Guten Tag,

und wieder gab es keine „pos­i­tiv­en“ Über­raschun­gen. Die let­zten Tre­ffs zwis­chen Bun­deskan­z­lerin und Län­derchefs haben die bere­its beste­hen­den Regelun­gen gefes­tigt und zum Teil noch ver­schärft. Die Bay­erische Infek­tion­ss­chutzverord­nung hat zwis­chen­zeitlich die laufende Num­mer 9, mit diversen Ergänzun­gen und lei­der nicht immer wirk­lich klarstel­len­den Kommentaren.

Die Zeit zwis­chen dem 20. Dezem­ber 2020 und 01. Jan­u­ar 2021 soll „Öff­nun­gen“ im Begeg­nungs­bere­ich brin­gen, geöffnete Restau­rants und pri­vate Tre­f­fen mit mehr als den aktuell gel­tenden 5 Per­so­n­en aus zwei Haushal­ten. Allerd­ings schwebt schon, je nach Entwick­lung des Infek­tion­s­geschehens, eine vorzeit­ige Beendi­gung dieser „Aus­nah­meregeln“ über uns.

Zusam­menge­fasst heißt das allerd­ings, jeglich­er gemein­sam betriebene Vere­inss­port im Ama­teurbere­ich bleibt ver­boten. Das tut uns allen weh.

Die bere­its für die Zeit bis zum 10. Jan­u­ar 2021 (avisierte) ver­längerte Gültigkeit der Ein­schränkun­gen lässt nicht erwarten, dass bere­its für danach Klarheit beste­ht, wie es weit­erge­hen soll. Alle hoffen …

Lei­der ist festzustellen, dass der Sport wohl nicht den, immer von Poli­tik­ern und Men­schen des öffentlichen Lebens, dargestell­ten Stel­len­wert hat. Vielmehr entste­ht der Ein­druck, dass in ein­er erkennbar vorhan­de­nen „Willkür“ am Sport eine Art Exem­pel sta­tu­iert wird, mit unter­schiedlichem Maß gemessen wird, mit welchem Ziel, was soll damit erre­icht wer­den und wer hat offen­sichtlich seine Stimme pro Sport ver­loren?, ist aber nicht erkennbar.

Selb­stver­ständlich haben die Sportvere­ine, die Sport­fachver­bände und die Sport­treiben­den selb­st ein aus­geprägtes Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein. Hygien­ekonzepte, die ver­ant­wortlich und die Vor­gaben beach­t­end erar­beit­et wur­den, zählen wohl nicht und es gibt schein­bar kein Ver­trauen in die Sportor­gan­i­sa­tion. Es ist schon schwierig zu ver­ste­hen, dass Musikschulen „arbeit­en“ dür­fen (über die Ver­bre­itung der Aerosole sollen sich die Wis­senschaftler eine Mei­n­ung bilden), Sportvere­ine jedoch nicht. Von allen Vere­inen, auch vom Turn­vere­in 1881 Alt­dorf e. V. wur­den sowohl Finanzmit­tel und enorme Zeit­bud­gets der Mitar­beit­er, Haupt­beru­flich oder im Ehre­namt, investiert, um Sport zu ermöglichen.

Natür­lich ist sich jed­er der aktuellen Sit­u­a­tion sehr bewusst, ver­ste­ht die Ein­schränkun­gen und hält sich daran. Dabei ist auch der „Andere“ im Fokus, der vielle­icht gefährde­ter ist als man selb­st. Das Ziel ist aber nicht aus­gren­zen, son­dern gemein­sam zu wirken.

Für Sportvere­ine in der Größe des Turn­vere­in 1881 Alt­dorf e. V. stellen sich für die Zukun­ft weit gehende Fra­gen. Wie gestal­ten wir „Pan­demier­o­bust“ unsere Ange­bote, welche Medi­en kön­nen wir „nutzen“ um unseren Sport gemein­sam ausüben zu können.

Wir sind darüber Ange­bote flex­i­bel, dur­chaus im Medi­en­mix zu entwick­eln, auch indi­vidu­elle Ange­bote (unser in Umset­zungs­pla­nung befind­lich­er Mehrgen­er­a­tio­nen Bewe­gungspark ist ein Beispiel) die von Übungsleitern/Betreuer unter­stützt und bedarf­s­gerecht angeleit­et wer­den, sind  ver­stärkt nachge­fragt und sollen ange­boten werden.

Online angeleit­ete Übungsstun­den waren bis vor kurzem noch völ­lig unvorstell­bar, entwick­eln sich aber ger­ade zu einem gewoll­ten Ange­bot. Aber auch hier ist der Mix das entschei­dende Kri­teri­um, um Spaß zu haben, Bewe­gung ausüben und die Gemein­schaft pfle­gen zu können.

Für Fra­gen zur Durch­führung aller Sport­pro­gramme ste­ht die Geschäftsstelle arbeit­stäglich von 10:00 bis 12:00 Uhr (09187 903148) bzw. unter kontakt@tv1881altdorf.de zur Ver­fü­gung. Außer­dem ste­hen die Abteilungsleit­er und die Übungsleit­er für Auskün­fte zur Verfügung.

Die Teil­nehmer an Wet­tkämpfen, Punk­t­spie­len und weit­eren Aktiv­itäten, die auch aus­ge­set­zt wer­den, set­zen sich mit den Mannschaftsver­ant­wortlichen in Verbindung bzw. wer­den je nach getrof­fe­nen Absprachen entsprechend unterrichtet.

Die Coro­na-News sind regelmäßig auf der Home­page des Turn­vere­ins:  www.tv1881altdorf.de/corona zu finden.

Nicht müde wer­dend die Wün­sche: „Bleiben Sie gesund“, „Kom­men Sie gut durch die Gesamt­si­t­u­a­tion“. Seien Sie ver­sichert, dass wir  umset­zen (wollen) was zuge­lassen, vertret­bar und ver­ant­wort­bar ist, leichtsin­nig und unbe­dacht agieren führt zu keinem guten Ergebnis.

Joachim Töwe —  Erster Vor­sitzen­der für den gesamten Vorstand