ALTDORF – Zwei TVA-Damen­vol­ley­ball­teams waren am Woch­enende gefordert, zum Saiso­nende noch wichtige Punk­te einz­u­fahren. Train­er Lutz Klein­schmidt kann mit TV Alt­dorf III ins­ge­samt zufrieden zurück­blick­en auf die erste Sai­son in der Kreis­li­ga Nord. Nach dem let­zten Spielt­ag kon­nte sich das TV-Nach­wuch­steam über­raschend auf Platz 4 behaupten und immer­hin 27 Punk­te holen. Im Auf­tak­t­match gegen den Post SV Nürn­berg III wur­den die Geg­ner­in­nen klar mit 3:0 (25:10, 25:8, 25:23) auf Dis­tanz gehal­ten. Gegen die Gast­ge­berin­nen TSV Neunkirchen a.B. II ver­lor man allerd­ings deut­lich mit 0:3 (12:25, 9:25, 9:25).

Einen schwieri­gen Spielt­ag muss Train­er und Coach Nawrat in der Bay­ern­li­ga mit TV Alt­dorf II abhak­en. Sein Team wirkt am Saiso­nende verun­sichert und find­et ein­fach nicht zurück in die Erfol­gsspur. Alt­dorf II liegt nach dem drit­tlet­zten Spielt­ag mit 20 Punk­ten auf dem 8. Platz und damit auf einem Rel­e­ga­tion­srang. Immer­hin ste­hen aber noch zwei Spiele aus, um der Rel­e­ga­tion zu entgehen.

Im Heim­spiel gegen den TV Möm­lin­gen musste Alt­dorf II ein ent­täuschen­des 0:3 (21:25, 22:25, 25:27) hin­nehmen. Dabei macht­en die TV-Angreiferin­nen zu wenig Druck, das Fehlen von Clara Fis­ch­er machte sich natür­lich bemerk­bar. Die bei­den Alt­dor­fer Zus­pielerin­nen Nadine Deusner und Helen Laut­ner kon­nten außer­dem  das Spiel ihres Teams nicht entschei­dend prä­gen. Lediglich im 3. Satz stand man knapp vor dem Satzgewinn, hat­te dann aber nicht die Ner­ven und den Elan, um dem Match noch eine Wende zu geben.

Trotzig opti­mistisch gibt sich Wojtech Nawrat: „Wir wer­den die Rel­e­ga­tion ver­mei­den, weil wir näch­ste Woche den Tabel­len­vor­let­zten Veits­bronn schla­gen wer­den. Und am let­zten Heim­spielt­ag gegen Regen­stauf ist alles möglich.“

-pev –