ALTDORF – Am Woch­enende starten die bei­den Damen-Vol­ley­ball­teams des TV 1881 Alt­dorf  zum vor­let­zten Mal in der Saison.

Drit­tligist Alt­dorf I ste­ht dabei vor der Her­aus­forderung eines Dop­pel­spielt­ages. Das Team um Spielführerin Katha­ri­na Schön empfängt am Sam­stag um 14.00 Uhr in der Mit­telschul­halle den TV Fürth 1860. Wie Alt­dorf haben die Fürtherin­nen auch noch drei ausste­hende Spiele zu bestre­it­en. In den let­zten Spie­len haben sie einen guten Lauf gehabt, und ein Sprung auf Platz 2 vom momen­ta­nen Tabel­len­platz 6 mit 24 Punk­ten ist noch möglich.

Seit Jahren rang­ieren bei­de Teams auf Augen­höhe miteinan­der. Die Alt­dor­fer kon­nten allerd­ings im Vor­run­den­match den Geg­n­er mit 3:1 sich­er auf Dis­tanz hal­ten. Bei­de Teams sind und waren auch miteinan­der eng ver­ban­delt. Mit Lea Willius und Kat­ja Hol­stein sind zwei ehe­ma­lige TV-Spielerin­nen nun Aktiv­posten in Fürth. Schließlich ist Ali­na Hösch in der let­zten Sai­son für Fürth aufge­laufen, ihr Wech­sel nach Alt­dorf hat das TV-Team entschei­dende Schritte vorangebracht.

Das Ziel für Train­er Dörn­höfer, die vorzeit­ige Meis­ter­schaft, ist erre­icht, trotz­dem gibt er vor, „die Span­nung bis zum Ende der Sai­son hochhal­ten zu wollen“. Allerd­ings ste­ht nicht der kom­plette Kad­er zur Ver­fü­gung: Lara Krass­er und Lisa Saß fall­en ver­let­zt bis zum Saiso­nende aus. Ob Nad­ja Nawrat wieder fit sein wird, wird sich erst am Sam­stag zeigen. Am Son­ntag geht es dann um 16.00 Uhr weit­er beim SV Mauer­stet­ten. In Schwaben wartet eine enge, unge­wohnte Halle auf die Alt­dor­ferin­nen. Mauer­stet­ten ste­ht im Abstiegskampf und will unbe­d­ingt punk­ten, um in der Drit­ten Liga bleiben zu kön­nen. Es wird für den TVA darauf ankom­men, die wuchtige Auße­nan­greiferin Chiara Lukes in Schach zu halten.

Weit weniger entspan­nt als TVA I fährt die zweite Gar­ni­tur am Sam­stag nach Veits­bronn. Um dort gegen den Vor­let­zten der Bay­ern­li­ga wichtige Punk­te zu holen. Zweck­op­ti­mistisch glaubt Train­er  Woj­ciech Nawrat an den Durch­hal­tewil­len der TV-Nach­wuch­struppe, die aber seit Wochen schwächelt. Immer­hin hat man sich in der Vor­runde klar gegen Veits­bronn durch­set­zen kön­nen. Wenn alle Spielerin­nen in Veits­bronn mit dabei sind und wenn mannschaftliche Geschlossen­heit gelingt, hat TVA II gute Chan­cen euf ein Erfol­gser­leb­nis und den Klassenerhalt.

– Pev –