Alt­dorf. Für die Alt­dor­fer TV-Vol­ley­bal­lerin­nen sind noch vier Spielt­age im Jahr 2020 zu bestre­it­en. Dreimal wird man noch auswärts antreten müssen. Zweimal in Bay­ern, in Planegg-Krail­ing und in Vils­biburg, jet­zt am Woch­enende um Son­ntag um 16.00 in hes­sis­chen Wiesbaden.

Der VC Wies­baden II erre­ichte in der let­zten Sai­son den 7. Platz in der 2. Vol­ley­ball-Bun­desli­ga. Er führt in dieser noch jun­gen Sai­son die Tabelle mit 19 Punk­ten aus bish­er 8 Spie­len an und will natür­lich gegen die Alt­dor­ferin­nen seine Führung aus­bauen. Das erfol­gre­iche Agieren in diesem Zweitli­gavere­in kann im Nor­mal­fall zum Kar­riere-Sprung­brett für manche Akteurin wer­den. Train­er Jeuch und Co-Train­er Birx betreuen einen Kad­er, in dem alle Spielerin­nen die Per­spek­tive haben, in das Erst­li­gateam aufzurück­en. In dieser Sai­son hat man sämtliche ver­meintliche Tite­lan­wärter auf Dis­tanz gehal­ten. Die Hes­sin­nen haben erst ein Spiel abgeben müssen.

Es scheint für den Tabel­len­vor­let­zten aus Alt­dorf auswärts also eine „mis­sion impos­si­ble“ zu wer­den. Aber Train­er Milan Dörn­höfer nimmt auch pos­i­tive Aspek­te der Her­aus­forderung in seinen Blick: „Sie wer­den der klare Favorit sein. Wir fahren nach Wies­baden, ohne irgend einen Druck zu haben. Kein­er erwartet von uns, dass wir in diesem Match punk­ten wer­den.“ Außer­dem haben die TV-Löwin­nen im Ver­laufe der Sai­son gegen höher­rangige Teams oft beein­druck­ende Spiele hin­gelegt. Man könne also „run­dum befre­it aufspielen“.

Schließlich ste­ht der Spielt­ag in Wies­baden außer­dem noch unter dem Aspekt der Neu­formierung des Teams. Am ver­gan­genen Woch­enende hat sich Tina Kosikows­ki einen Muskelfaser­riss zuge­zo­gen und wird etliche Wochen aus­fall­en. Zus­pielerin Ellen Heim­burg­er wird nun die notwendi­ge Spiel­prax­is bekom­men im Hin­blick auf die noch ausste­hen­den Spiele im alten Jahr.

-Pev -