Abteilung

Fit & Gesund

Akti­vi­tät, Fit­ness und Wohl­be­fin­den – Sport ist in jedem Alter der bes­te Weg dazu

Fit für den All­tag in jeder Lebens­pha­se.  Der TV Alt­dorf bie­tet viel­sei­ti­ge Mög­lich­kei­ten, sich in  jedem Alter ent­spre­chend den eige­nen  Inter­es­sen und  Vor­aus­set­zun­gen sport­lich zu betä­ti­gen. Neben Trai­nings in ver­schie­de­nen Sport­ar­ten ste­hen bei spe­zi­el­len the­men- und ziel­grup­pen­spe­zi­fi­schen Gesund­heits­sport­an­ge­bo­ten die dosier­te auf die indi­vi­du­el­len Belan­ge abge­stell­te Bewe­gung im Vor­der­grund.

Unter Anlei­tung von aus­ge­bil­de­ten Trai­ne­rin­nen und Trai­nern stär­ken Sie in Gesell­schaft Gleich­ge­sinn­ter Ihr Wohl­be­fin­den nach Ihren eige­nen Ziel­set­zun­gen. Dau­er­an­ge­bo­te mit lau­fen­dem Ein­stieg über das gesam­te Jahr hin­weg sowie dif­fe­ren­zier­te zer­ti­fi­zier­te Kur­se in Klein­grup­pen mit eigens geprüf­ten Trai­ne­rin­nen und Trai­nern bie­ten viel­sei­ti­ge Mög­lich­kei­ten.

Wei­te­re Sport­an­ge­bo­te fin­den Sie in unse­rem Kurs- und Dau­er­an­ge­bot. Work­shops zu bestimm­ten The­men run­den unser Pro­gramm ab. Bit­te beach­ten Sie auch die Tages­pres­se.

Kontakt

Frank Bär

09187 903148

Heu­mann­str. 5a, 90518 Alt­dorf

gesundheitssport@tv1881altdorf.de

Unsere Dauersportangebote

Damen­gym­nas­tik

Mon­tag: 19.00 — 20.00 Uhr

Was ist das?

Aktiv und fit in jedem Alter. Spaß und Freu­de durch Bewegung.Aufwärmen, Aus­dau­er, Beweg­lich­keit. Stär­kung von Herz-Kreis­lauf zur Stei­ge­rung der Leis­tungs­fä­hig­keit. Ver­bes­se­rung der Kon­di­ti­on, Kör­per­hal­tung und kör­per­li­chem Befinden.Gezielte Übun­gen zur Kräf­ti­gung der Bauch- und Rücken­mus­ku­la­tur, zur Straf­fung von Bei­nen und Po sowie Sta­bi­li­sie­rung des gesam­ten Kör­pers. Locke­rungs- und Dehnungsübungen.Handgeräte, z.B. Ther­a­band, Ball u. a. zur Unter­stüt­zung der Übun­gen. Mit pro­gres­si­ver Mus­kel­ent­span­nung nach Jakobson wird die Stun­de abge­run­det und auch evtl. Ver­span­nun­gen gelöst. Geübt wird mit Freu­de und pas­sen­der Musik.

Gemein­schafts­sinn:
Das Mit­ein­an­der wird gestärkt z.B. mit Som­mer­wan­de­rung mit Ein­kehr im Bier­gar­ten. Medi­ta­ti­ver Spa­zier­gang. Mit guter Lau­ne zur Wochen­end­fahrt. Besinn­li­che Weih­nachts­fei­er mit Sin­gen und Gitar­ren­klang. Offen für ande­re Aktio­nen.

Wo?

Grund­schul­hal­le

Übungsleiter

Ger­lin­de Burk­hardt

Kontakt

E‑Mail: kontakt@tv1881altdorf.de
Tel.: 09187 903148

Fit für Frau­en ab 50

Mon­tag: 18.00 — 19.00 Uhr

Was ist das?

Nach einer kur­zen Auf­wärm­pha­se wer­den auf scho­nen­de Art und Wei­se Balan­ce, Beweg­lich­keit, Koor­di­na­ti­on und Kraft trai­niert. Geziel­te Übun­gen zur Straf­fung der Mus­ku­la­tur von Bauch, Bei­nen und Po fol­gen, unter­stützt durch Klein­ge­rä­te wie Ther­a­band und Bäl­le sowie Rei­fen und Lang­bän­ke. Die Stun­de schließt mit einem kur­zen Stret­ching­teil.

Wo?

Grund­schul­hal­le

Übungsleiter

Bet­ti­na Gmeh­ling

Kontakt

E‑Mail: kontakt@tv1881altdorf.de
Tel.: 09187 903148

Fit in den Tag

Diens­tag: 08.30 — 09.15 Uhr

Was ist das?

Mit einem Warm-Up zu flot­ter Musik star­tet die­se Stun­de. Nach dem Auf­wär­men geht es an die Kräf­ti­gung der gro­ßen Mus­kel­grup­pen wie z. B. Bauch – Bei­ne – Po; aber auch die Arm- und Rücken­mus­ku­la­tur wird bear­bei­tet. Der Ein­satz von ver­schie­de­nen Hilfs­mit­teln wie dem Ther­a­band oder klei­nen Han­teln ist eben­falls vor­ge­se­hen. Eben­so wird in die­ser Stun­de an die Balan­ce, Koor­di­na­ti­on und Sta­bi­li­sa­ti­on des gesam­ten Kör­pers gedacht. Mit einem sanf­ten Coold­own und Stret­ching­teil neigt sich die Stun­de dann dem Ende zu. Den Abschluss bil­det ein ruhi­ger Ent­span­nungs­teil, der den Teil­neh­mern einen guten Start in den Tag ver­schaf­fen soll.Die Stun­de rich­tet sich vor allem an Müt­ter und Haus­frau­en, aber auch an Junggebliebene,die etwas für sich und ihren Kör­per tun möch­ten. Kin­der kön­nen ger­ne mit­ge­bracht wer­den.

Wo?

Judo- und Gym­nas­tik­hal­le, Heu­mann­str. 5a

Übungsleiter

Evi Pill­ho­fer

Kontakt

E‑Mail: kontakt@tv1881altdorf.de
Tel.: 09187 903148

Func­tio­n­al Fit­ness

Frei­tag: 09.00 — 10.00 Uhr

Was ist das?

Gesund­heits­ori­en­tier­tes Ganz­kör­per­trai­ning, kur­zes Warm up mit Gelenk­mo­bi­li­sa­ti­on, Übun­gen für Kraft, Koor­di­na­ti­on und Balan­ce im Stand, dann Matt­ent­work­out mit Übun­gen aus dem Pila­tes-Trai­ning zur Kräf­ti­gung der tie­fen Rumpf­mus­ku­la­tur und Mobi­li­sa­ti­on der Wir­bel­säu­le. Stret­ching und Ent­span­nung zum Abschluss.

Wo?

Judo- und Gym­nas­tik­hal­le, Heu­mann­str. 5a

Übungsleiter

Ger­hard Seit­zin­ger

Kontakt

E‑Mail: kontakt@tv1881altdorf.de
Tel.: 09187 903148

Gym­nas­tik für Alle

Mon­tag: 16.15 — 17.15 Uhr

Was ist das?

Gym­nas­tik für alle , die Freu­de und Spaß an der Bewe­gung mit moti­vie­ren­der Musik haben und sich durch Aus­dau­er, Kraft- und Dehn­übun­gen zusam­men im ver­trau­ten Kreis fit und beweg­lich hal­ten wol­len. Klei­ne Tän­ze, sowie ver­schie­de­ne Hand­ge­rä­te kom­men immer wie­der zum Ein­satz und sor­gen für eine abwechs­lungs­rei­che Stun­de.

Wo?

Judo- und Gym­nas­tik­hal­le, Heu­mann­str. 5a

Übungsleiter

Erna Groß­mann

Kontakt

E‑Mail: kontakt@tv1881altdorf.de
Tel.: 09187 903148

Hal­tung und Bewe­gung

Mon­tag: 18:30 — 20:00 Uhr

Was ist das?

Hal­tung und Bewe­gung dient zur geziel­ten Ver­bes­se­rung der Rumpf­mus­ku­la­tur für eine gesun­de und Kör­per­hal­tung. Neben Kräf­ti­gungs­übun­gen wird auch die Aus­dau­er geschult.

Wo?

Drei­fach­hal­le am Schul­zen­trum, Schul­str. 6

Übungsleiter

Ger­hard Seit­zin­ger

Kontakt

E‑Mail: kontakt@tv1881altdorf.de
Tel.: 09187 903148

Qigong

Frei­tag: 11.00 — 12.00 Uhr

Was ist das?

Durch geziel­te Atem­übun­gen, Kör­per- und Bewe­gungs­übun­gen, Kon­zen­tra­ti­ons­übun­gen sowie Medi­ta­ti­ons­übun­gen soll der Qi-Fluss im Kör­per har­mo­ni­siert und regu­liert wer­den.

Wo?

Judo- und Gym­nas­tik­hal­le, Heu­mann­str. 5a

Übungsleiter

Ger­hard Seit­zin­ger

Kontakt

E‑Mail: kontakt@tv1881altdorf.de
Tel.: 09187 903148

Rücken­trai­ning

Frei­tag: 10.15 — 11.00 Uhr

Was ist das?

Nach einem kur­zen Warm-up stei­gen wir in ein Kräf­ti­gungs- und Mobi­li­sa­ti­ons­trai­ning für den Rücken ein. Durch geziel­te Bean­spru­chung der Rumpf­mus­ku­la­tur soll der Rücken gestärkt und mus­ku­lä­re Dys­ba­lan­cen ver­mie­den wer­den. Stret­ching und Ent­span­nung zum Abschluss.

Wo?

Judo- und Gym­nas­tik­hal­le, Heu­mann­str. 5a

Übungsleiter

Ger­hard Seit­zin­ger

Kontakt

E‑Mail: kontakt@tv1881altdorf.de
Tel.: 09187 903148

Senio­ren­gym­nas­tik

Diens­tag: 09.30 — 10.15 Uhr

Was ist das?

Die Prä­ven­ti­ons-Gym­nas­tik für Älte­re ist extra für Men­schen eines höhe­ren Alters ange­legt. Es wer­den die Mobi­li­tät, die Koor­di­na­ti­on, die Kon­zen­tra­ti­on und auch die Kraft ver­bes­sert. Nach einem Auf­wärm­trai­ning bei alters­ent­spre­chen­der Musik machen wir uns an die Kräf­ti­gung der ver­schie­de­nen Mus­kel­grup­pen wie z.B. Bauch, Bei­ne, Po und Arm­mus­ku­la­tur. Eben­so steht die Sta­bi­li­sa­ti­on der Rumpf­mus­ku­la­tur auf dem Pro­gramm. Die Übun­gen wer­den teil­wei­se mit Gerä­ten wie z.B. Han­teln oder Ther­a­band aus­ge­führt. Ein aus­gie­bi­ger Stret­ching- und Ent­span­nungs­teil run­det das Pro­gramm ab.

Wo?

Judo- und Gym­nas­tik­hal­le, Heu­mann­str. 5a

Übungsleiter

Evi Pill­ho­fer

Kontakt

E‑Mail: kontakt@tv1881altdorf.de
Tel.: 09187 903148

Wir­bel­säu­len­gym­nas­tik Frau­en

Diens­tag: 18.30 — 19.30 Uhr

Was ist das?

Unse­re Wir­bel­säu­le ist das „Rück­grat“ unse­res Lebens, des­halb soll­ten wir sie pfleg­lich behan­deln. In die­ser Stun­de wer­den Übun­gen zur Mobi­li­sie­rung, Sta­bi­li­sie­rung, Kräf­ti­gung und Deh­nung durch­ge­führt. Ziel ist der Auf­bau eines Mus­kel­kor­setts rund um die Wir­bel­säu­le. Ent­span­nungs­übun­gen been­den die­se Stun­de.

Wo?

Gym­nas­tik­raum Sport­park, Heu­mann­str. 5

Übungsleiter

Erna Groß­mann

Kontakt

E‑Mail: kontakt@tv1881altdorf.de
Tel.: 09187 903148

Wir­bel­säu­len­gym­nas­tik Her­ren

Mon­tag: 20.30 — 21.30 Uhr

Was ist das?

Die Wir­bel­säu­len­gym­nas­tik für Her­ren ist beson­ders für Men­schen aus­ge­legt, die einen gesund­heits­ori­en­tier­ten Aus­gleich für die Ein­sei­tig­keit im Arbeits­all­tag oder ein funk­tio­nel­les Basis­trai­nig suchen. Nach dem Auf­wär­men wer­den alle Mus­kel­grup­pen, beson­ders die für den Rumpf und die Hal­tung wich­ti­gen Struk­tu­ren mit flot­ter Musik auf Beweg­lich­keit, Koor­di­na­ti­on und Kraft trai­niert. Ein Coold­own und Stret­ching run­det die akti­ve Stun­de spe­zi­ell für Her­ren ab.

Wo?

Judo- und Gym­nas­tik­hal­le, Heu­mann­str. 5a

Übungsleiter

Nor­bert Anic

Kontakt

E‑Mail: kontakt@tv1881altdorf.de
Tel.: 09187 903148

Wir­bel­säu­len­trai­ning Männer/Frauen

Don­ners­tag: 09.30 — 10.30 Uhr

Was ist das?

Das Ske­lett des Men­schen ist vom Schei­tel bis zur klei­nen Zehe mit­ein­an­der ver­bun­den. Aus die­sem Grund wird der Kör­per als Gan­zes gese­hen und trai­niert. Die­se Stun­de beinhal­tet ein dyna­mi­sches Erwär­men unse­rer Mus­ku­la­tur mit Übun­gen für den gesam­ten Hal­tungs-Appa­rat. Deh­nung, Mobi­li­sa­ti­on und Kräf­ti­gung der Mus­ku­la­tur im Bereich Rücken, Bauch, Bei­ne und Po wird trai­niert. Akti­ve und sport­li­che Teil­neh­mer und sol­che, die es wer­den und blei­ben wol­len, sind in die­ser Stun­de regel­mä­ßig dabei.

Wo?

Judo- und Gym­nas­tik­hal­le, Heu­mann­str. 5a

Übungsleiter

Erna Groß­mann

Kontakt

E‑Mail: kontakt@tv1881altdorf.de
Tel.: 09187 903148