Unsere Dauersportangebote

Offen und gebührenfrei für alle Vereinsmitglieder.

Body­work­out

Mon­tag: 17.30 — 18.00 Uhr

Was ist das?

Durch flie­ßen­de Bewe­gun­gen vol­ler Spann­kraft für eine gute Hal­tung mit und ohne Hand­ge­rä­te wer­den die wich­tigs­ten Mus­kel­grup­pen gezielt trai­niert.

Wo?

Judo- und Gym­nas­tik­hal­le, Heu­mann­str. 5a

Übungsleiter

Micha­el Wam­ser

Kontakt

E‑Mail: kontakt@tv1881altdorf.de
Tel.: 09187 903148

Damen­gym­nas­tik

Mon­tag: 19.00 — 20.00 Uhr

Was ist das?

Aktiv und fit in jedem Alter. Spaß und Freu­de durch Bewegung.Aufwärmen, Aus­dau­er, Beweg­lich­keit. Stär­kung von Herz-Kreis­lauf zur Stei­ge­rung der Leis­tungs­fä­hig­keit. Ver­bes­se­rung der Kon­di­ti­on, Kör­per­hal­tung und kör­per­li­chem Befinden.Gezielte Übun­gen zur Kräf­ti­gung der Bauch- und Rücken­mus­ku­la­tur, zur Straf­fung von Bei­nen und Po sowie Sta­bi­li­sie­rung des gesam­ten Kör­pers. Locke­rungs- und Dehnungsübungen.Handgeräte, z.B. Ther­a­band, Ball u. a. zur Unter­stüt­zung der Übun­gen. Mit pro­gres­si­ver Mus­kel­ent­span­nung nach Jakobson wird die Stun­de abge­run­det und auch evtl. Ver­span­nun­gen gelöst. Geübt wird mit Freu­de und pas­sen­der Musik.

Gemein­schafts­sinn:
Das Mit­ein­an­der wird gestärkt z.B. mit Som­mer­wan­de­rung mit Ein­kehr im Bier­gar­ten. Medi­ta­ti­ver Spa­zier­gang. Mit guter Lau­ne zur Wochen­end­fahrt. Besinn­li­che Weih­nachts­fei­er mit Sin­gen und Gitar­ren­klang. Offen für ande­re Aktio­nen.

Wo?

Grund­schul­hal­le

Übungsleiter

Ger­lin­de Burk­hardt

Kontakt

E‑Mail: kontakt@tv1881altdorf.de
Tel.: 09187 903148

Fatbur­ner-Aero­bic

Mon­tag: 18.00 — 19.00 Uhr

Was ist das?

Dyna­mi­sches Fit­ness­trai­ning mit moti­vie­ren­der Musik. Durch leicht nach­voll­zieh­ba­re Schritt­kom­bi­na­tio­nen wer­den Aus­dau­er und Koor­di­na­ti­on verbessert.Die Inten­si­tät der Stun­de ist so gewählt, dass im opti­ma­len Fett­stoff­wech­sel­be­reich trai­niert wird.

Wo?

Judo- und Gym­nas­tik­hal­le, Heu­mann­str. 5a

Übungsleiter

Micha­el Wam­ser

Kontakt

E‑Mail: kontakt@tv1881altdorf.de
Tel.: 09187 903148

Fit für Frau­en ab 50

Mon­tag: 18.00 — 19.00 Uhr

Was ist das?

Nach einer kur­zen Auf­wärm­pha­se wer­den auf scho­nen­de Art und Wei­se Balan­ce, Beweg­lich­keit, Koor­di­na­ti­on und Kraft trai­niert. Geziel­te Übun­gen zur Straf­fung der Mus­ku­la­tur von Bauch, Bei­nen und Po fol­gen, unter­stützt durch Klein­ge­rä­te wie Ther­a­band und Bäl­le sowie Rei­fen und Lang­bän­ke. Die Stun­de schließt mit einem kur­zen Stret­ching­teil.

Wo?

Grund­schul­hal­le

Übungsleiter

Bet­ti­na Gmeh­ling

Kontakt

E‑Mail: kontakt@tv1881altdorf.de
Tel.: 09187 903148

Fit in den Tag

Diens­tag: 08.30 — 09.15 Uhr

Was ist das?

Mit einem Warm-Up zu flot­ter Musik star­tet die­se Stun­de. Nach dem Auf­wär­men geht es an die Kräf­ti­gung der gro­ßen Mus­kel­grup­pen wie z. B. Bauch – Bei­ne – Po; aber auch die Arm- und Rücken­mus­ku­la­tur wird bear­bei­tet. Der Ein­satz von ver­schie­de­nen Hilfs­mit­teln wie dem Ther­a­band oder klei­nen Han­teln ist eben­falls vor­ge­se­hen. Eben­so wird in die­ser Stun­de an die Balan­ce, Koor­di­na­ti­on und Sta­bi­li­sa­ti­on des gesam­ten Kör­pers gedacht. Mit einem sanf­ten Coold­own und Stret­ching­teil neigt sich die Stun­de dann dem Ende zu. Den Abschluss bil­det ein ruhi­ger Ent­span­nungs­teil, der den Teil­neh­mern einen guten Start in den Tag ver­schaf­fen soll.Die Stun­de rich­tet sich vor allem an Müt­ter und Haus­frau­en, aber auch an Junggebliebene,die etwas für sich und ihren Kör­per tun möch­ten. Kin­der kön­nen ger­ne mit­ge­bracht wer­den.

Wo?

Judo- und Gym­nas­tik­hal­le, Heu­mann­str. 5a

Übungsleiter

Evi Pill­ho­fer

Kontakt

E‑Mail: kontakt@tv1881altdorf.de
Tel.: 09187 903148

Func­tio­n­al Fit­ness

Frei­tag: 09.00 — 10.00 Uhr

Was ist das?

Gesund­heits­ori­en­tier­tes Ganz­kör­per­trai­ning, kur­zes Warm up mit Gelenk­mo­bi­li­sa­ti­on, Übun­gen für Kraft, Koor­di­na­ti­on und Balan­ce im Stand, dann Matt­ent­work­out mit Übun­gen aus dem Pila­tes-Trai­ning zur Kräf­ti­gung der tie­fen Rumpf­mus­ku­la­tur und Mobi­li­sa­ti­on der Wir­bel­säu­le. Stret­ching und Ent­span­nung zum Abschluss.

Wo?

Judo- und Gym­nas­tik­hal­le, Heu­mann­str. 5a

Übungsleiter

Ger­hard Seit­zin­ger

Kontakt

E‑Mail: kontakt@tv1881altdorf.de
Tel.: 09187 903148

Gym­nas­tik für Alle

Mon­tag: 16.15 — 17.15 Uhr

Was ist das?

Gym­nas­tik für alle , die Freu­de und Spaß an der Bewe­gung mit moti­vie­ren­der Musik haben und sich durch Aus­dau­er, Kraft- und Dehn­übun­gen zusam­men im ver­trau­ten Kreis fit und beweg­lich hal­ten wol­len. Klei­ne Tän­ze, sowie ver­schie­de­ne Hand­ge­rä­te kom­men immer wie­der zum Ein­satz und sor­gen für eine abwechs­lungs­rei­che Stun­de.

Wo?

Judo- und Gym­nas­tik­hal­le, Heu­mann­str. 5a

Übungsleiter

Erna Groß­mann

Kontakt

E‑Mail: kontakt@tv1881altdorf.de
Tel.: 09187 903148

Hal­tung und Bewe­gung

Mon­tag: 18:30 — 20:00 Uhr

Was ist das?

Hal­tung und Bewe­gung dient zur geziel­ten Ver­bes­se­rung der Rumpf­mus­ku­la­tur für eine gesun­de und Kör­per­hal­tung. Neben Kräf­ti­gungs­übun­gen wird auch die Aus­dau­er geschult.

Wo?

Drei­fach­hal­le am Schul­zen­trum, Schul­str. 6

Übungsleiter

Ger­hard Seit­zin­ger

Kontakt

E‑Mail: kontakt@tv1881altdorf.de
Tel.: 09187 903148

Nor­dic Wal­king (Grup­pe 1)

Diens­tag, 15.00 — 16.00 Uhr

Was ist das?

Die­se spe­zi­ell für Senio­ren ent­wi­ckel­te Nor­dic Wal­king Grup­pe ist aus dem Lauf­treff Alt­dorf ent­stan­den. Nach einem kur­zen Auf­wärm­pro­gramm mit Deh­nung, Koor­di­na­ti­ons­übun­gen und Balan­ce genie­ßen wir bei jeder Wit­te­rung die fri­sche Luft. Je nach Fit­ness bil­den sich unter­schied­li­che Grup­pen, die gemein­sam eine Stun­de wal­ken.

Wo?

Park­platz Grund­schu­le Alt­dorf

Übungsleiter

Übungs­lei­ter Hans und Ria Mer­kel

Kontakt

E‑Mail: kontakt@tv1881altdorf.de
Tel.: 09187 903148

Nor­dic Wal­king (Grup­pe 2)

Diens­tag, 18.00 — 19.00 Uhr

Was ist das?

Die­se spe­zi­ell für Senio­ren ent­wi­ckel­te Nor­dic Wal­king Grup­pe ist aus dem Lauf­treff Alt­dorf ent­stan­den. Nach einem kur­zen Auf­wärm­pro­gramm mit Deh­nung, Koor­di­na­ti­ons­übun­gen und Balan­ce genie­ßen wir bei jeder Wit­te­rung die fri­sche Luft. Je nach Fit­ness bil­den sich unter­schied­li­che Grup­pen, die gemein­sam eine Stun­de wal­ken.

Wo?

Park­platz Grund­schu­le Alt­dorf

Übungsleiter

Hans und Ria Mer­kel

Kontakt

E‑Mail: kontakt@tv1881altdorf.de
Tel.: 09187 903148

Nor­dic Wal­king (Grup­pe 3)

Don­ners­tag, 08.30 — 09.30 Uhr

Was ist das?

Die­se spe­zi­ell für Senio­ren ent­wi­ckel­te Nor­dic Wal­king Grup­pe ist aus dem Lauf­treff Alt­dorf ent­stan­den. Nach einem kur­zen Auf­wärm­pro­gramm mit Deh­nung, Koor­di­na­ti­ons­übun­gen und Balan­ce genie­ßen wir bei jeder Wit­te­rung die fri­sche Luft. Je nach Fit­ness bil­den sich unter­schied­li­che Grup­pen, die gemein­sam eine Stun­de wal­ken.

Wo?

Heiz­werk Fürs­ten­schlag

Übungsleiter

Hans und Ria Mer­kel

Kontakt

E‑Mail: kontakt@tv1881altdorf.de
Tel.: 09187 903148

Qigong

Frei­tag: 11.00 — 12.00 Uhr

Was ist das?

Durch geziel­te Atem­übun­gen, Kör­per- und Bewe­gungs­übun­gen, Kon­zen­tra­ti­ons­übun­gen sowie Medi­ta­ti­ons­übun­gen soll der Qi-Fluss im Kör­per har­mo­ni­siert und regu­liert wer­den.

Wo?

Judo- und Gym­nas­tik­hal­le, Heu­mann­str. 5a

Übungsleiter

Ger­hard Seit­zin­ger

Kontakt

E‑Mail: kontakt@tv1881altdorf.de
Tel.: 09187 903148

Rücken­trai­ning

Frei­tag: 10.15 — 11.00 Uhr

Was ist das?

Nach einem kur­zen Warm-up stei­gen wir in ein Kräf­ti­gungs- und Mobi­li­sa­ti­ons­trai­ning für den Rücken ein. Durch geziel­te Bean­spru­chung der Rumpf­mus­ku­la­tur soll der Rücken gestärkt und mus­ku­lä­re Dys­ba­lan­cen ver­mie­den wer­den. Stret­ching und Ent­span­nung zum Abschluss.

Wo?

Judo- und Gym­nas­tik­hal­le, Heu­mann­str. 5a

Übungsleiter

Ger­hard Seit­zin­ger

Kontakt

E‑Mail: kontakt@tv1881altdorf.de
Tel.: 09187 903148

Senio­ren­gym­nas­tik

Diens­tag: 09.30 — 10.15 Uhr

Was ist das?

Die Prä­ven­ti­ons-Gym­nas­tik für Älte­re ist extra für Men­schen eines höhe­ren Alters ange­legt. Es wer­den die Mobi­li­tät, die Koor­di­na­ti­on, die Kon­zen­tra­ti­on und auch die Kraft ver­bes­sert. Nach einem Auf­wärm­trai­ning bei alters­ent­spre­chen­der Musik machen wir uns an die Kräf­ti­gung der ver­schie­de­nen Mus­kel­grup­pen wie z.B. Bauch, Bei­ne, Po und Arm­mus­ku­la­tur. Eben­so steht die Sta­bi­li­sa­ti­on der Rumpf­mus­ku­la­tur auf dem Pro­gramm. Die Übun­gen wer­den teil­wei­se mit Gerä­ten wie z.B. Han­teln oder Ther­a­band aus­ge­führt. Ein aus­gie­bi­ger Stret­ching- und Ent­span­nungs­teil run­det das Pro­gramm ab.

Wo?

Judo- und Gym­nas­tik­hal­le, Heu­mann­str. 5a

Übungsleiter

Evi Pill­ho­fer

Kontakt

E‑Mail: kontakt@tv1881altdorf.de
Tel.: 09187 903148

Step Aero­bic

Don­ners­tag: 18.30 — 20.00 Uhr

Was ist das?

Trai­nings­stun­de für Fit­ness, Kon­di­ti­on und Koor­di­na­ti­on. Jede Ein­heit beginnt mit einem Warm Up mit Bewe­gun­gen aus dem Aero­bic-Bereich. Nach einer kur­zen Ein­lei­tung mit Step-Aero­bic Grund­schrit­ten erar­bei­ten wir eine Cho­reo­gra­phie, die in einem aus­gie­bi­gen Car­dio­teil gip­felt. Abschlie­ßend fol­gen Coold­own und Stret­ching.

Wo?

Gym­nas­tik­raum Sport­park, Heu­mann­str. 5

Übungsleiter

Hei­ke Stu­bert

Kontakt

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Tel.: 09187 903148

Wir­bel­säu­len­gym­nas­tik Frau­en

Diens­tag: 18.30 — 19.30 Uhr

Was ist das?

Unse­re Wir­bel­säu­le ist das „Rück­grat“ unse­res Lebens, des­halb soll­ten wir sie pfleg­lich behan­deln. In die­ser Stun­de wer­den Übun­gen zur Mobi­li­sie­rung, Sta­bi­li­sie­rung, Kräf­ti­gung und Deh­nung durch­ge­führt. Ziel ist der Auf­bau eines Mus­kel­kor­setts rund um die Wir­bel­säu­le. Ent­span­nungs­übun­gen been­den die­se Stun­de.

Wo?

Gym­nas­tik­raum Sport­park, Heu­mann­str. 5

Übungsleiter

Erna Groß­mann

Kontakt

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Tel.: 09187 903148

Wir­bel­säu­len­gym­nas­tik Her­ren

Mon­tag: 20.30 — 21.30 Uhr

Was ist das?

Die Wir­bel­säu­len­gym­nas­tik für Her­ren ist beson­ders für Men­schen aus­ge­legt, die einen gesund­heits­ori­en­tier­ten Aus­gleich für die Ein­sei­tig­keit im Arbeits­all­tag oder ein funk­tio­nel­les Basis­trai­nig suchen. Nach dem Auf­wär­men wer­den alle Mus­kel­grup­pen, beson­ders die für den Rumpf und die Hal­tung wich­ti­gen Struk­tu­ren mit flot­ter Musik auf Beweg­lich­keit, Koor­di­na­ti­on und Kraft trai­niert. Ein Coold­own und Stret­ching run­det die akti­ve Stun­de spe­zi­ell für Her­ren ab.

Wo?

Judo- und Gym­nas­tik­hal­le, Heu­mann­str. 5a

Übungsleiter

Nor­bert Anic

Kontakt

E‑Mail: kontakt@tv1881altdorf.de
Tel.: 09187 903148

Wir­bel­säu­len­trai­ning Männer/Frauen

Don­ners­tag: 09.30 — 10.30 Uhr

Was ist das?

Das Ske­lett des Men­schen ist vom Schei­tel bis zur klei­nen Zehe mit­ein­an­der ver­bun­den. Aus die­sem Grund wird der Kör­per als Gan­zes gese­hen und trai­niert. Die­se Stun­de beinhal­tet ein dyna­mi­sches Erwär­men unse­rer Mus­ku­la­tur mit Übun­gen für den gesam­ten Hal­tungs-Appa­rat. Deh­nung, Mobi­li­sa­ti­on und Kräf­ti­gung der Mus­ku­la­tur im Bereich Rücken, Bauch, Bei­ne und Po wird trai­niert. Akti­ve und sport­li­che Teil­neh­mer und sol­che, die es wer­den und blei­ben wol­len, sind in die­ser Stun­de regel­mä­ßig dabei.

Wo?

Judo- und Gym­nas­tik­hal­le, Heu­mann­str. 5a

Übungsleiter

Erna Groß­mann

Kontakt

E‑Mail: kontakt@tv1881altdorf.de
Tel.: 09187 903148