“Ein­mal quer durch Deutsch­land” hieß es für die Ath­leten Chris­t­ian R. und Oliv­er H. vom TV 1881 Alt­dorf, um an den Deutschen Sprint-OL Meis­ter­schaften in Ham­burg teilzunehmen. Bei­de hat­ten allerd­ings, wie zu erwarten, sehr starke Konkur­renz aus ganz Deutsch­land. Über 600 Sportler fan­den sich an diesem Woch­enende in Ham­burg ein, um einen der begehrten Meis­ter­ti­tel zu erkämpfen. Auch inter­na­tionale Spitzen­sportler stell­ten sich der Her­aus­forderung, da der Wet­tkampf zugle­ich als Wel­tran­glis­ten­lauf gew­ertet wurde.

Der Kampf um die Plätze im A‑Finale

Bei den Her­ren ab 35 musste Chris­t­ian, lei­der etwas gesund­heitlich angeschla­gen, in seinen Vor­lauf starten. Die Erwartun­gen an den amtieren­den Bay­erischen Meis­ter im Sprint-OL waren sehr hoch. Lei­der erre­ichte er nicht das A‑Finale und kon­nte somit die Erwartun­gen nicht erfüllen.

Auch Oliv­er, der in der Alter­sklasse Her­ren Elite startete, hat­te mit dem fein struk­turi­erten Wohnge­bi­et große Prob­leme. In der Elite gab es drei Vor­läufe mit jew­eils 21 Startern, wovon sich jew­eils die besten 7 für das A‑Finale qual­i­fizierten. Mit zwei kleineren und einem größeren Nav­i­ga­tions­fehler ver­lor er ca. 3 Minuten und erre­ichte so den 16. Platz in seinem Lauf. Aber selb­st ohne Nav­i­ga­tions­fehler hätte er das A‑Finale nicht erre­icht. So startete er am Nach­mit­tag auch im B‑Finale.

Auf mehreren Ebenen ins Ziel

Die Karte für die Final­läufe war durch die große Anzahl an Ebe­nen tech­nisch sehr anspruchsvoll. Viele Trep­pen mussten bewältigt wer­den und einige Sper­rge­bi­ete waren auf der Karte verze­ich­net. Zahlre­iche Schied­srichter auf dem Gelände kon­trol­lierten, dass die Läufer die Sper­rge­bi­ete nicht kreuzten. Dies führte bei einzel­nen Sportlern zur Disqualifikation.

Die Alt­dor­fer Ath­leten kon­nten nun entspan­nt an den Start gehen. Durch eine kurze Mas­sage durch die teameigene “Phys­io­ther­a­peutin” Julia P., waren Chris­tians Rück­en­prob­leme wie ver­flo­gen! Und schon kon­nte er zeigen, wieso er Bay­erisch­er Meis­ter gewor­den ist. Sou­verän schaffte er den 1. Platz in seinem B‑Finale, wodurch er ins­ge­samt 17. in sein­er Alter­sklasse wurde.

Auch Oliv­er kam mit dieser Art Karte deut­lich bess­er zurecht. Vor allem im mit­tleren Teil sein­er Strecke ging es darum, einen kühlen Kopf zu bewahren. Hier gab es einen steti­gen Wech­sel zwis­chen den Ebe­nen, wodurch man sich schnell verzetteln kon­nte. Im Ziel erre­ichte er mit sein­er Lau­fleis­tung Platz 30 von 53 im B‑Finale.

Das Resume

Wie zu erwarten war die Konkur­renz aus allen Bun­deslän­dern mit sehr guten Leis­tun­gen vertreten. Chris­t­ian und Oliv­er hat­ten im Vor­lauf Prob­leme mit dem engen Wohnge­bi­et. Dort glich ein Haus dem anderen. Um zukün­ftig bessere Platzierun­gen zu erre­ichen, müssen bei­de Ath­leten an ihrer Lau­fleis­tung arbeit­en. Allerd­ings war es für bei­de Sportler die erste Sai­son im Ori­en­tierungslauf, hier ist also noch viel Poten­zial vorhanden.