Prä­si­sions Ori­en­tierungslauf (PreO) ist in Deutsch­land noch sel­ten vertreten. Nur ein mal jährlich bietet sich die Gele­gen­heit in Deutsch­land einen Wet­tkampf zu besuchen. Dies ließen sich Oliv­er H. und Julia P. vom TV 1881 Alt­dorf nicht ent­ge­hen und sie macht­en sich auf den Weg nach Landshut.

In der Diszi­plin kommt es nicht auf das Laufkön­nen an, son­dern um das schnelle und präzise lesen der Karte. Max­i­mal 30 Minute hat­te jed­er Teil­nehmer Zeit die 20 Posten im Gelände mit den Postenkreisen auf der Karte zu ver­gle­ichen. Stand der Posten nur 5 Meter falsch mussten das die Ath­leten erken­nen und entsprechend vermerken.

Bere­its bei eini­gen Online Wet­tkämpfen (Torus-Cup) kon­nte Oliv­er mit seinen guten Leis­tun­gen in der Diszi­plin auf sich aufmerk­sam machen. Damit startete er als Favorit in seinen ersten realen PreO Wet­tkampf mit 16 Teil­nehmern. Nach knap­pen 18 Minuten hat­te er alle Ergeb­nisse ver­merkt und wartete ges­pan­nt auf die Auswer­tung. 19 der 20 Posten hat­te er richtig und sicherte sich somit den Sieg und damit Ver­bun­de­nen PreO-Pokal von Land­shut. Den zweit­en und drit­ten Platz belegten Sportler/innen aus dem OLV Land­shut. Seine Teamkol­le­gin Julia war sich bei eini­gen Posten weniger sich­er und erre­ichte mit 12 richti­gen den 15. Platz.

An dieser Stelle ein großen Dank an Ralph Körn­er, der einen super Gebi­et für diesen Wet­tkampf aus­ge­sucht, dieses kar­togra­phiert und einen Wet­tkampf dazu durchge­führt hat. Zudem ver­sucht er seit Jahren den Präzi­sion­sori­en­tierungslauf auch in Deutsch­land groß zu machen, was viel Arbeit bedeutet!

Hier ist noch ein aus­führlich­er Bericht vom OLV-Land­shut zu finden.