Für gut 105 Minuten wurde die Alt­dor­fer Grund­schul­halle am Don­ner­stag zum Schau­platz amerikanis­chen Col­lege-Bas­ket­balls. Das David­son Col­lege aus North Car­oli­na absolvierte auf sein­er Deutsch­landreise eine Train­ing­sein­heit in Alt­dorf. Der Name der Uni­ver­sität dürfte Bas­ket­ball­fans dabei beson­ders bekan­nt sein: Für drei Jahre trug auch NBA-Super­star Steph Cur­ry das Trikot der „Wild­cats“.

Die Mannschaft befind­et sich derzeit auf ein­er Team­build­ing-Reise durch Deutsch­land. Nach ein­er Sta­tion in Berlin ging es über Nürn­berg nach Alt­dorf, anschließend führte die Reise weit­er nach München. Die Zeit in der Grund­schul­halle nutzte das Team um Head­coach Matt McKil­lop inten­siv. Im Mit­telpunkt standen ver­schiedene Spielabläufe und tak­tis­che Details.

„Wir wis­sen es sehr zu schätzen, hier in Alt­dorf trainieren zu dür­fen. Es war das erste reg­uläre Train­ing seit unser­er Ankun­ft in Deutsch­land“, sagte McKil­lop. Mit so viel Pub­likum hat­te der Coach allerd­ings nicht gerech­net. „Wir haben nicht mit so vie­len Zuschauern auf den Tribü­nen gerech­net. Die Energie war großar­tig. Vie­len Dank!“

Die Zuschauer waren dabei keineswegs zufäl­lig in der Halle. Mehrere Bas­ket­ball­train­er aus dem Bezirk nutzten die Train­ing­sein­heit zur Hos­pi­ta­tion und kon­nten sich einen Ein­druck von den Train­ingsmeth­o­d­en auf Col­lege-Niveau ver­schaf­fen. Auch zahlre­iche junge Bas­ket­baller aus Alt­dorf ver­fol­gten das Geschehen von der Tribüne aus. Für sie bot sich die sel­tene Gele­gen­heit, Spiel­er aus einem der bekan­ntesten Col­lege-Pro­gramme der USA aus näch­ster Nähe zu beobachten.

Den Kon­takt zwis­chen David­son und Alt­dorf stellte Mar­tin Ides her. Der heutige Alt­dor­fer war selb­st Spiel­er am David­son Col­lege und ist damit bis heute mit dem Pro­gramm ver­bun­den. Durch seine Kon­tak­te wurde der Train­ingsaufen­thalt in der Grund­schul­halle möglich.

Eine weit­ere Verbindung zur Region stand während der Ein­heit auf dem Par­kett. Mit Tom Stoiber war ein Nürn­berg­er Eigengewächs Teil der David­son-Mannschaft. Der ehe­ma­lige Nach­wuchsspiel­er aus Nürn­berg ist zur neuen Sai­son an das Col­lege gewech­selt und kehrte nun erst­mals im Trikot der „Wild­cats“ in die Region zurück.

Für bei­de Seit­en war der Besuch damit mehr als nur ein Zwis­chen­stopp auf ein­er Deutsch­landreise. David­son bekam die Möglichkeit, unter guten Bedin­gun­gen zu trainieren. Die Train­er und Nach­wuchsspiel­er aus der Region erhiel­ten gle­ichzeit­ig einen Ein­blick in die tägliche Arbeit eines amerikanis­chen College-Teams.

Und vielle­icht war für die jun­gen Zuschauer in der Halle sog­ar ein klein­er Blick in die Zukun­ft dabei. Steph Cur­ry machte am David­son Col­lege einst den Schritt vom Col­lege-Spiel­er zum NBA-Star. Ob ein­er der Spiel­er, die am Don­ner­stag in Alt­dorf trainierten, einen ähn­lichen Weg ein­schla­gen wird, bleibt abzuwarten. Die Nach­wuchs­bas­ket­baller auf der Tribüne kon­nten zumin­d­est schon ein­mal ganz genau hinschauen.