Abteilung

Herzlich Willkommen auf der Seite der Abteilung Tischtennis!

Tis­chten­nis ist eine gegen Ende des 19. Jahrhun­derts in Eng­land ent­standene Ballsportart.

Zur Ausübung wird ein matt-grün­er oder matt-blauer Tis­chten­nis­tisch mit Net­z­gar­ni­tur, ein matt-weißer oder matt-oranger Tis­chten­nis­ball aus Kun­st­stoff (früher Zel­lu­loid) mit einem vorgeschriebe­nen Durchmess­er von 40 mm (+/-) sowie pro Spiel­er ein Tis­chten­niss­chläger mit schwarz-roten Belä­gen benötigt. Der Schläger wird zumeist im Shake­hand-Griff gehal­ten, vor allem in Asien ist aber der Pen­hold­er-Stil ver­bre­it­et. Bei Wet­tkämpfen wird im Einzel, Dop­pel und Mixed gespielt. Ein Satz endet, sobald ein Spiel­er elf Punk­te erzielt hat und um min­destens zwei Punk­te Vor­sprung führt. Jed­er Spiel­er hat zwei Auf­schläge hin­tere­inan­der, danach wech­selt das Auf­schlagsrecht. Ein Spiel geht im reg­ulären Punk­t­spiel­be­trieb über drei Gewinnsätze („Best-of-Five“), bei großen Turnieren wird über vier Gewinnsätze („Best-of-Sev­en“) gespielt.

Alexan­der Graf
Tel: +49 171 3591328