Alt­dorf – Die TV-Vol­ley­bal­lerin­nen kon­nten am Ende der Som­mer­fe­rien ihr mit­tler­weile neuntes Vol­ley­ball-Camp durch­führen. Alt­dorfs US-amerikanis­che Zweitli­ga­trainer­in Christy Swa­ger­ty hat­te zusam­men mit Maja Auer, Zus­pielerin bei Alt­dorf II, Pla­nung und Durch­führung der sieben Train­ing­sein­heit­en anvisiert. Vom 09. bis zum 12. Sep­tem­ber kon­nten 41 Teil­nehmerin­nen betreut wer­den. Zwis­chen 7 und 15 Jahren waren die Vol­ley­ball-Young­sters, die sich einem anspruchsvollen Pro­gramm in Halle und Beach­sand anvertrauten.

Etwa drei Vier­tel der Mäd­chen aus Mit­tel­franken hat­te bere­its an Camps in Alt­dorf teilgenom­men, zehn von ihnen standen das erste Mal im Camp. Maja Auer, 22 Jahre alt und im siebten Semes­ter ihres Grund­schul-Lehramt­studi­ums, bilanziert, dass „es toll ist, mit Kindern zu arbeit­en. Und manch­mal erken­nt man auch einiges mehr, als wenn man sel­ber spielt.“ Ver­mit­telt wer­den sollen grund­sät­zlich­es Ball­ge­fühl und schon am zweit­en Tag Tak­tiken für die Mäd­chen, die bish­er 4:4 gespielt haben. Also Vorübun­gen auf das Läufersystem.

Außer­dem tritt die Alt­dor­fer Train­ertruppe mit ein­er stat­tlichen Zahl von ca. 10 Co-Trainer­in­nen an. Als Co-Trainer­in ist u. a. die 35-jährige Kat­ja Fritz an allen vier Tagen mit dabei. Vor­let­zte Sai­son hat sie in der Zweit­en Bun­desli­ga noch Akzente geset­zt. Den Weg zum TV zurück­ge­fun­den hat eben­so Nao­mi Janet­zke, ehe­ma­lige über­ra­gende Zweitli­gaspielerin. Mit Lily Zant und Anna Wag­n­er sind noch zwei weit­ere Zweitli­ga-Akteurin­nen als Trainer­in­nen Vor­bilder. Wichtig ist für alle Train­er, Eigenini­tia­tive bei den Jugendlichen auf dem Vol­ley­ball-Par­kett zu fördern. Teamgeist wird großgeschrieben, also der Blick für die Mitspielerinnen.

Mit Julia, Lil­li, Amelie, Luisa, Anna und Theres kommt man beim Mit­tagessen (Spaghet­ti mit Hack­fleis­chsauce und Parme­sankäse) leicht zum Sich-Aus­tauschen. Fast alle sind schon mehrere Male hier mit dabei gewe­sen. Häu­figer wer­den Fre­undin­nen im Schlepp­tau mit­ge­bracht. Die meis­ten Train­er sind für sie keine Unbekan­nten mehr. Was sie hier ler­nen? Natür­lich Vol­ley­ball. Auf­schläge von oben. Sich auf den Boden zu schmeißen. Sich an Regeln zu hal­ten. „Wir ler­nen einiges hier“, sagen sie während des Mit­tagessens. Sog­ar nach dem Essen den Tisch abzuwis­chen und Teller und Besteck zu verräumen.

Am Sam­stag Nach­mit­tag wer­den in zwei Satz­pausen des Bun­desli­ga-Test­spiels zwis­chen Alt­dorf und Erfurt die Camp-Awards vor großem Pub­likum öffentlich verkün­det. Bei den Jün­geren wird Ella zum Camper of the Camp aus­gerufen, bei den Älteren Sophy und Anna. Leni und Sophia sind bei den Jün­geren Schleifchen­turnier­sieger, das Siegerquar­tett bei den Älteren ist Anna, Lara, Sophie und Lauren.

- Pev -