Mühldorf ist kein gutes Pflaster – Yan­nick Bibel­ri­ether siegt in Ingolstadt

ALTDORF – Das war nicht das Woch­enende der Beachvol­ley­baller/-innen des TV Alt­dorf, denn die Ergeb­nisse kön­nen nicht zufrieden stellen. Einzig Yan­nick Bibel­ri­ether, der mit Luca Schwarz (ASV Dachau) das Her­ren expert in Ingol­stadt gewin­nen kon­nte, lan­dete einen Turnier­erfolg, das Duo Mar­co Kost/Lennart Minkwitz (SV Schwaig/TVA) kam auf den 13. Platz. Bibel­ri­ether hätte aber wohl lieber beim BVV-Mas­ters in Mühldorf gespielt, kon­nte sich aber nicht qual­i­fizieren.  Bei den Damen holte dort Cil­la Gatzsche, die mit der Dachauerin Lau­ra Blu­men­berg spielte, den 9. Platz, begeis­tert waren die bei­den aber von sich und den Umstän­den nicht.

Die weit­eren Ergeb­nisse: Mar­cel Volkmann/Simon Lind­ner 5. Platz beim Her­ren basic in Erlan­gen; Moritz Ratka/Luca Hof­beck (TV Altdorf/Zirndorf) 5. Platz beim Her­ren expert in Allers­berg; Nori­na Weiß/Peter Schäd (TVA/Bayern 07) 9. Platz, Bir­git Schmidt/Ralf Schmidt (Forchheim/TV Alt­dorf) 13. Platz beim Mixed freestyle in Erlan­gen; Sami­ra Winkler/Yannick Bibel­ri­ether (TB Regenstauf/TVA) 3. Platz Mixed expert in Lohhof;  der ver­heißungsvolle Alt­dor­fer Nach­wuchs Clara Mayer/Rebecca Hentschel erre­ichte beim Young Freestyle kids in Zirn­dorf den 8. Platz. Von den U16- und U18-Jugend­meis­ter­schaften soll getren­nt berichtet werden.

Am kom­menden Woch­enende ste­hen die U19-Lan­desmeis­ter­schaften an, die weib­liche Jugend trifft sich in Leng­gries, die männliche in Penzberg. Während die Alt­dor­ferin Ali­na Schnei­der mit Ella Peters (TSV TB München) am Sam­stag in Leng­gries allein die Far­ben des TV Alt­dorf vertreten wird, find­en sich in Penzberg am Son­ntag gle­ich drei Alt­dor­fer Junioren mit ihren Part­nern wieder. Yan­nick Bibel­ri­ether (mit Luca Schwarz), Lennart Minkwitz (mit Niklas Uhl, TSV Weißen­burg) und Moritz Rat­ka (mit Luca Hof­beck) wer­den wohl das eine oder andere Mal gegeneinan­der spie­len müssen. Bibelriether/Schwarz gehören dabei zum Favoritenkreis.

Am Tag davor allerd­ings ist das Team Bibelriether/Schwarz, das die Qual­i­fika­tion für die DM anvisiert, auch schon im Münch­n­er Süden aktiv. Für das BVV-Mas­ters in Planegg haben sich die bei­den qual­i­fiziert, sind an Posi­tion 14 geset­zt und hof­fen auf viele Spiele, denn das Dou­ble-out-Sys­tem sieht vor, dass man nach zwei Nieder­la­gen auss­chei­det. Cil­la Gatzsche wird beim Mas­ters in Planegg am Son­ntag mit ihrer Stamm­part­ner­in Lau­ra Blu­men­berg ver­suchen, ihren ent­täuschen­den Rang von Mühldorf vergessen zu machen. Bei­de wer­den dann wieder ohne Blessuren sein, der Wind wird hof­fentlich auch weniger störend sein und die Aus­lo­sung sollte dies­mal auch nicht so schwere Geg­ner­in­nen gle­ich zu Beginn bescheren. In Erlan­gen wird das Team Jadea Lehner/Moritz Rat­ka (TVA) beim Mixed expert antreten, in Mem­mels­dorf spie­len Lisa Weiß/Norina Weiß sowie Simon Lindner/Lennart Minkwitz Basic-Turniere.

WH