Die „Alte Her­ren“ Mannschaft des TV Alt­dorf ist erfol­gre­ich in die Sai­son 2019/2020 ges­tartet. Zum Heim­turnier empf­ing man die Mannschaften aus Berch­ing und Lauf/Heroldsberg. Das klar for­mulierte Saisonziel ist die Vertei­di­gung der bay­erischen Meis­terkro­ne. Außer­dem hat man sich fest vorgenom­men, bei der im Jahr 2020 in Uhin­gen (Baden-Würt­tem­berg) stat­tfind­en­den IV. Deutschen Meis­ter­schaft Her­ren Ü32 bess­er abzuschnei­den als bei der let­zten Teil­nahme. Erfreulicher­weise kann sich die „AH“ in dieser Sai­son eines ersten Neuzu­gangs rüh­men. Mit M. Groß ver­stärkt ab sofort ein echter Hand­bal­l­veter­an den Mit­tel­block und die rechte Angriff­s­seite. Willkom­men bei der Truppe, Matze!

TV 1881 Alt­dorf : TSV Berching

Debü­tan­ten­ball am Ble­ichang­er! Die Mannschaft aus der Oberp­falz ver­stärkt seit dieser Sai­son die Meis­ter­runde und war direkt der erste Geg­n­er der Wal­len­ste­in­städter. Diese hat­ten sich ihrer­seits viel vorgenom­men und woll­ten das Turnier nutzen, um Abläufe zu opti­mieren und neue Spielideen auszupro­bieren.
Der Start in die Par­tie ver­lief dabei reich­lich hol­prig. Die ersten Minuten waren auf Alt­dor­fer Seite geprägt von tech­nis­chen Fehlern und über­hasteten Einze­lak­tio­nen. Allerd­ings war auf den Abwehrver­bund vor Torhüter Brix Ver­lass. Lediglich ein von Berch­ing erzieltes Feld­tor in Hal­bzeit Eins war zu ver­schmerzen. Dabei machte der neu­formierte Mit­tel­block Liebel und Groß einen guten Ein­druck. Nach ein­er ersten Auszeit fand auch das Alt­dor­fer Angriff­sspiel zu gewohn­ten Struk­turen zurück und mit Pausen­gong stand ein beruhi­gen­des 12:4 auf der Anzeigentafel.
Im zweit­en Durch­gang kam die stark beset­zte Alt­dor­fer Bank zum Tra­gen. Mit 14 Spiel­ern war die max­i­mal zuläs­sige Mannschaftsstärke repräsen­tiert. Ein Umstand, der durch Heim­turniere stets stark begün­stigt wird. Inter­es­sant, dass der Spielfluss der Heim­sieben durch keinen Wech­sel sig­nifikant ver­min­dert wurde. Wohl dem, der einen Link, Schmitt oder Panz­er ein­wech­seln kann. Alt­dorf brachte die Par­tie sou­verän mit 20:8 zu Ende.
Direkt im Anschluss hat­te die Mannschaft ein humor­volles Foto­shoot­ing. Ein großes Danke dafür geht an unsere Lena vom Pres­seteam, die an diesem Tag als Fotografin einsprang.

HSG Lauf/Heroldsberg : TV 1881 Altdorf

Das es gegen die Spiel­ge­mein­schaft aus Lauf und Herolds­berg deut­lich fordern­der wer­den würde, war allen im Vor­feld bewusst. Den­noch hat­te der TVA wieder größere Anlauf­schwierigkeit­en. Eher schlep­pend fand man den Weg in diese Par­tie. Einige Nach­läs­sigkeit­en in der Defen­sive und erneut über­hastete Aktio­nen im Angriff hiel­ten die HSG bis zum 4:5 stets in Schlagdis­tanz. Gegen Ende des ersten Durch­gangs besann sich Alt­dorf wieder ein­er der größten Waf­fen und zog das schnelle Spiel nach Ball­gewinn kon­se­quent durch. Dies spiegelte sich in ein­er Pausen­führung von 9 zu 5 wieder.
Nach der Hal­bzeit merk­te man dann, wer wie viel Sport während der Som­mer­monate getrieben hat. Kon­di­tionelle Eng­pässe kon­nten aber auch hier wieder opti­mal mit dem ins­ge­samt sehr spiel­starken Kad­er leicht kom­pen­siert wer­den. So stand für den TV Alt­dorf am Ende ein mit 16:8 nie gefährde­ter Erfolg in den Büch­ern. Ja, dieses Turnier wurde auf ganz klas­sis­che Art und Weise mit Papi­er und Kugelschreiber ver­wal­tet. Die mod­erne Tech­nik war wohl noch nicht ganz in die neue Sai­son mitgestartet.

Mit zwei Siegen ist die „AH“ best­möglich in die neue Runde ges­tartet. In zwei Wochen wird auf ein­er Kul­tur­wan­derung nach Lier­itzhofen nochmal der Teamgeist aus­giebig gestärkt, bevor es dann mit noch drei weit­eren Turnieren in diesem Kalen­der­jahr schon dem Saiso­nende ent­ge­gen geht. Den neuen Turnier­modus zur bay­erischen Meis­ter­schaft, der damit die Sai­son 2019/2020 für Alt­dorf schon am 01.12.2019 been­det und der den TVA erneut bei jedem Auswärt­sturnier stets der Heim­mannschaft als Geg­n­er zubil­ligt, muss man nicht ver­ste­hen – wir müssen diese Meis­ter­schaft ein­fach nur gewinnen.

Für den TV 1881 kämpften und siegten:
Brix (TW), Abra­ham, Dauphin, Engel­hardt, Gat­ti, Groß, Kloster­mann, Kranz, Krass­er, St. Liebel, Th. Liebel, Link, Schmitt, Tassoti