Foto Lem­phul: Die Bay­ern­li­ga-Vol­ley­bal­lerin­nen vom TV Alt­dorf II feiern ihren ersten Sieg

Mit einem klaren 3:0(25:11, 25:17, 25:18)-Sieg gegen die Auf­steigerin­nen von der SG TV Unterdürrbach/TSV Röt­tin­gen starteten die Bay­ern­li­ga-Vol­ley­bal­lerin­nen des TV Alt­dorf II in die Sai­son. Dabei über­raschte das neu formierte, junge Team nicht, weil sie gegen die Geg­ner­in­nen aus Unter­franken gewon­nen haben, son­dern vor allem wie der Sieg zus­tande kam.

Trainer­in Katarzy­na Stan­ic hat­te selb­st nicht gedacht, wie har­monisch und sich­er die Spielerin­nen schon agieren kön­nen. Von Anfang an dominierten die Alt­dor­ferin­nen die Begeg­nung und ließen auch nach diversen Wech­seln keine Schwankun­gen erken­nen. Neben den erfahre­nen Akteurin­nen wie Zus­pielerin Helen Laut­ner sowie Mit­tel­block­erin Jana Nawrat kon­nten auch die Nach­wuchsspielerin­nen ihre Fortschritte aufs Feld brin­gen und wur­den ihrer Favoritin­nen­rolle gerecht.

Das erk­lärte Ziel der Mannschaft ist der Auf­stieg in die Region­al­li­ga, und das scheint nach dieser Vorstel­lung sog­ar äußerst real­is­tisch. Zweitli­ga­trainer­in Christy Swa­ger­ty ver­fol­gte aufmerk­sam das Spiel und wird sich entsprechend Noti­zen gemacht haben, denn der Kad­er bei den Damen I ist noch nicht kom­plett. Natür­lich muss TV Alt­dorf II das eine oder andere Mal den Beweis für eine Liga höher hier­für antreten.

Bere­its am kom­menden Sam­stag ist dazu Gele­gen­heit, wenn es wieder gegen ein unter­fränkisches Team geht, dies­mal beim eben­falls als stark eingeschätzten TSV Eibel­stadt II mit der ehe­ma­li­gen Alt­dor­ferin Ina Bau­mann. Dann geht es nach Mark­tred­witz, Neu­traubling, danach kommt Bayreuth nach Alt­dorf, spätestens nach dem Auswärtsspiel bei TSV Ans­bach II wird man eine erste Bilanz ziehen können.

Sie fuhren den Sieg in der Bay­ern­li­ga ein: Amelie Fuchs, Han­nah Goller, Franziska Hen­neberg­er, Nel­ly Höl­zlein (wurde bere­its in den Jugend­na­tion­alka­d­er berufen), Yulia Las­tovets, Helen Laut­ner, Anna Lem­phul, Jadea Lehn­er, Mar­lene Maruhn, Jana Nawrat, Eva Schmitt, Nori­na Weiß. Weit­er­hin gehören Maja Feuer­lein und Mag­dale­na Wil­helm (zurzeit ver­let­zt), zwei Hoff­nungsvolle Neuzugänge, zum Team TV Alt­dorf II.