Der Jahres­rück­blick 2023 war dies­mal geprägt von zahlre­ichen Absagen bei den sportlichen Aktivtäten, ger­ade im Som­mer und auch im Dezem­ber 2023.
Die Coro­na Pan­demie ging auch bei den Fre­itags­kick­er nicht ohne Folge vor­bei, allerd­ings kön­nte wieder eine gewisse Nor­mal­ität erre­icht wer­den!
Wieder ging ein Fre­itags­kick­er von uns, Georg Raab ver­starb am 19.05.2023 nach langjähriger Krankheit! Bedauer­licher­weise ist dies bere­its der siebte Todes­fall bei den Hand­ball Fre­itags­kick­er in den let­zten 27 Jahren – Ulrich Her­rlein, Wern­er Bach­mann, Ekke­hard Schnapp, Wolf­gang Vet­ter, Man­fred Link, Her­bert Leicht und Georg Raab.

Bewe­gungspark im April 2023 eröffnet

Im Jahr 2020 wurde der Bewe­gungspark beim TV 1881 Alt­dorf geplant, allerd­ings wur­den die Pla­nun­gen und Aus­führung auch wegen der Coro­na Pan­demie aus­ge­bremst. Die Pla­nun­gen / Arbeit­en gin­gen im Jahr 2021 / 2022 und Anfang 2023 weit­er. Am 22.04.2023 wurde der Bewe­gungspark mit zahlre­ichen Gästen und Ehrun­gen offiziell eröffnet. Der TV 1881 Alt­dorf hat sich u.a. bei aus­gewählten Mit­gliedern / Sportler, mit der „Urgestein“ Ehrung für die langjährige Aktiv­itäten bedankt. Bei den Fre­itags­kick­ern wur­den Siegfried Sten­gel und Wal­ter Schien­ham­mer geehrt. Der Bewe­gungspark wird von den Fre­itags­kick­er u.a. auch für den Gym­nas­tik Bere­ich auf der Auße­nan­lage pos­i­tiv angenommen.

Som­mer 2023 zahlre­iche Absagen im Training

Langsam merkt man auch bei den Fre­itags­kick­er, dass der eine oder andere nicht mehr trainieren kann oder es immer schwieriger wird. Der Som­mer 2023 war geprägt von zahlre­ichen Absagen von Trainingseinheiten.

Auch bei den Sportabze­ichen Diszi­plinen ist die Teil­nahme der Fre­itags­kick­er rück­läu­fig, hier geht ein beson­der­er Dank an den Wal­ter Schien­ham­mer und Mar­git Hen­zler, die alles abgenom­men haben.

Gesellschaftliche Teil trotz­dem sehr positiv

Okto­ber 2020 wur­den die gesamte Gas­tronomie ges­per­rt, 35 Fre­itage fand kein Stammtisch statt, für manche eine Katas­tro­phe. 2023 ist die Entwick­lung des Sportler Stammtisch ohne Aus­fälle, trotz Train­ingsab­sagen, sehr pos­i­tiv angenom­men worden.

Event Bas­ket­ball gegen Hand­ball Damen / Geplantes Ü60 Spiel erst­mal verschoben

Nach der Coro­na Pan­demie kon­nte im Okto­ber 2021 ein Ü50 Spiel durchge­führt wer­den.
Wal­ter Schien­ham­mer wollte 2023 dann ein Ü60 durch­führen, allerd­ings bed­ingt durch das Absagen der Train­ing­sein­heit­en auf das Jahr 2024 verschoben.

Allerd­ings kon­nte zumin­d­est eine Wette zwis­chen den Hand­ball Damen und den Fre­itags­kick­er ein­gelöst wer­den. Die Fre­itags­kick­er spie­len in der Halle Bas­ket­ball und Hock­ey und wur­den von den Hand­ball Damen her­aus­ge­fordert. Am 22.06.2023 fand der erste Teil im Bas­ket­ball statt. Man hat gese­hen, dass sich die Hand­ball Fre­itags­kick­er trotz sehr großen Alter­sun­ter­schnitt sportlich von keinem ver­steck­en müssen. Das Hock­eyspiel find­et dem­nächst im Jahr 2024 statt.

40 Jahre im Jahr 2024

25 / 30 / 35 Jahre Hand­ball Fre­itags­kick­er und im Jahr 2024 dür­fen die Fre­itags­kick­er Ihr 40iges Beste­hen feiern. Dies wird Juni 2024 gefeiert und sog­ar SAT 1 Bay­ern­sport wur­den auf das Jubiläum, dieser außergewöhn­lichen Gemein­schaft, aufmerk­sam. August 2024 kommt ein Kam­er­ateam nach Alt­dorf. Die Fre­itags­kick­er sind Kam­er­aer­fahren, denn bere­its im Früh­jahr 2018 beim Besuch in München bei Blick­sport Sport war ein Kam­er­ateam des Bay­erischen Fernse­hen da.

Die Hand­ball Fre­itags­kick­er wün­schen Allen ein fro­hes besinnlich­es Wei­h­nacht­en 2023 und ein gesun­des neues Jahr 2024.

Ger­hard