21.09.24 TVA Damen I – SG Regens­burg 27:20

Alt­dorfs erste Damen­mannschaft eröffnet die Sai­son 2024/25 mit einem 27:20-Heimsieg gegen die SG Regens­burg. Wegen Ver­schiebun­gen bei den gemelde­ten Mannschaften ent­ging die Damen I dem schon sich­er geglaubten Abstieg doch noch und spielt in dieser Sai­son erneut in der Bezirk­soberli­ga Ost­bay­ern – mit dem fes­ten Entschluss, bei ihrer zweit­en Chance zu zeigen, dass sie in diese Liga gehört.

Der Auf­takt dazu ist schon­mal geglückt. „Geil war’s!“, fasst Train­er Mar­co Hiller das Spiel zusam­men, das nach einem 11:11-Halbzeitstand am Ende mit 27:20 deut­lich für den TVA ausgeht.

Dabei war der Spiel­stand die meiste Zeit aus­geglichen und die SG Regens­burg lieferte einen harten Kampf. In einem schnellen und dynamis­chen Spiel wur­den auf bei­den Seit­en tolle Chan­cen ver­w­ertet, aber auch Fehler gemacht. Der TVA zeigte an manchen Stellen dur­chaus Ner­ven, schaffte es aber im ganzen Spiel, die eigene Konzen­tra­tion wiederzufind­en. Kurz vor der Hal­bzeit hat­ten die Damen die Über­hand und führten mit 9:11. Nach zwei Abwehrfehlern ging es dann aber doch mit 11:11 in die Pause.

In der zweit­en Hälfte nahm zunächst die SG Regens­burg die Par­tie in die Hand und schaffte es bis zur 13:15-Führung. Energie und Konzen­tra­tion waren jet­zt vor allem auf der Seite der Gäste zu spüren. Trotz­dem ret­tete sich der TVA durch diese schwächere Phase und drehte dann erneut das Spiel bis zum 17:15. Die Rück­kehrerin Theodo­ra Krug sprang als zweite Tor­frau ein und hielt direkt einen Sieben­meter. Und die Tre­ff­sicher­heit im Angriff nahm eben­falls wieder zu.

Zum Saison­start kehrte außer­dem Ele­na Melero Vil­la­muza nach ein­er Ver­let­zung in das Team zurück und drehte ger­ade in den let­zten 15 Minuten ordentlich auf. In der 49. Minute stand es 20:15 und der Heim­sieg rück­te in greif­bare Nähe. Trotz­dem blieb es span­nend, als die SG Regens­burg sich nochmal bis zum 21:19 auf­bäumte. Dann jedoch war ihr Wider­stand gebrochen und mit schnellem Spiel erweit­erte der TVA die Führung bis zum 27:20-Endstand. Mit erle­ichterten Gesichtern ließ sich die Mannschaft von den Fans feiern: Ein gelun­gener Auf­takt der neuen Saison!

Als näch­stes spielt die Damen I am 29.09.24 um 14 Uhr gegen den HC Hersbruck.

Für Alt­dorf spielten:

Miri­am Karg (TW), Theodo­ra Krug (TW), Agnes Gniza (2), Marie Jäger (4), Jes­si­ca Wern­er (1), Melanie Häusler (4), Petra Übelmess­er (3/1), Julia Brix (4), Judith Siems, Manuela Wenst (2), Mari­na Hertlein, Ele­na Melero Vil­la­muza (4), Lena Vogel (3).