Nach einem überzeu­gen­den Sieg gegen den Tabel­len­drit­ten in der Woche zuvor klopfte ver­gan­ge­nes Woch­enende gle­ich die nächst Spitzen­mannschaft an die Pforten der Alt­dor­fer Halle. Mit dem TS Her­zo­ge­nau­rach war der bis dato ungeschla­gene Tabel­len­führer zu Gast. Zur Prime­time am Sam­stagabend war also alles für das Spitzen­spiel der Bezirk­sli­ga West bereitet.

Abwehrschlacht in Halbzeit Eins

Coach Löw beschwor seine Mannschaft, an die starke Abwehr von let­zter Woche anzuknüpfen und das Tem­pospiel des Geg­n­ers voll mitzuge­hen. Diese Ansage fruchtete. Von Minute Eins nah­men die Alt­dor­fer den Kampf in der Abwehr an und hiel­ten die Her­zo­ge­nau­racher im Zusam­men­spiel mit Torhüter Daniel Heim­pel gut auf Dis­tanz. Doch nicht nur der Her­zo­ge­nau­racher Angriff hat­te eine ver­gle­ich­sweise torarme erste Hal­bzeit, auch die Wal­len­ste­in­städter kamen wenig zum Tor­erfolg. Trotz gut her­aus­ge­spiel­ter Chan­cen scheit­erte man immer wieder am gut aufgelegten Tor­wart aus Herzogenaurach.

So lief die Heim­mannschaft die kom­plette erste Hal­bzeit ein­er Führung der Gäste hin­ter­her. Doch mit den zahlre­ichen Heim­fans im Rück­en ließ die Mannschaft nicht abreißen und ging so mit einem knap­pen 11:12-Rückstand in die Pause.

Guter Start in die zweite Halbzeit

Nach Wieder­anpfiff erwis­chte dann der TV Alt­dorf den besseren Start. So glich man nach nicht mal dreißig gespiel­ten Sekun­den aus und ging kurz darauf durch ein Tor von Patrick Pechtl erst­mals in Führung. Sehr zum Jubel der TVA-Fans, deren Stim­mung wie üblich kein­er­lei Zweifel daran ließ, in wessen Halle hier gespielt wurde.

Die Rollen waren nun gegenüber der ersten Hal­bzeit wie ver­tauscht. Nun lief der TS ein­er knap­pen Alt­dor­fer Führung hin­ter­her, entschei­dend abset­zten kon­nten sich die Wal­len­ste­in­städter jedoch nicht. Auch nach­dem man zehn Minuten vor Schluss erst­mals eine 3‑Tore-Führung her­stellen kon­nte, glichen die Geg­n­er wenige Minuten später durch den stark auf­spie­len­den Bell­mann wieder aus.

Altdorf bewahrt die Nerven

Doch die Alt­dor­fer erkämpften sich die Führung zurück und kamen kurz vor Ende dank eines Stürmer­fouls erneut in Ballbe­sitz. Gegen die darauf­fol­gende Man­ndeck­ung der Gäste behiel­ten die Wal­len­ste­in­städter die Ner­ven und nutzen die nun großen freien Räume. Zwei Sekun­den vor Schluss traf dann Alt­dorfs bester Wer­fer Mar­co Hiller zur 2‑Tore-Führung und machte mit seinem elften Tre­f­fer den Deck­el drauf.

Mit diesem 29:27-Sieg gelang es dem TVA als erste Mannschaft diese Sai­son, den Tabel­len­führer zu ärg­ern und zeit­gle­ich Platz Zwei zu fes­ti­gen. Entsprechend aus­ge­lassen feierten Fans wie Spiel­er diesen Heimerfolg.

Ausblick auf das Derby gegen Winkelhaid

Doch bei aller Freude gilt es nun, den Fokus hochzuhal­ten. Denn in zwei Wochen fol­gt bere­its das näch­ste High­light: Am 24.02. steigt das Der­by in Winkel­haid. Gegen einen starken Geg­n­er sind die Alt­dor­fer Jungs hochmo­tiviert, ihren Lauf von mit­tler­weile neun Siegen in Folge weit­er auszubauen. Bei ein­er sicher­lich starken Kulisse der Heim­fans freut sich die Erste über jede Unter­stützung. Lasst uns gemein­sam die Punk­te in die Wal­len­ste­in­stadt holen!

Für den TV Alt­dorf spiel­ten: Yan­nic Krug (TW), Daniel Heim­pel (TW), Patrick Pechtl (5), Timo Löw (1), Jakob Bren­del (1), Michael Franz (2), Julian Lill (2), Alexan­der Tröster, Domenic Volz (1), Tobias Pechtl (3), Jakob Pöl­lot, Niklas Wern­er (2), Mar­co Hiller (11), Erik Waß­mann (2)