Der Alt­dor­fer holte sich mit sein­er Fre­undin Sami­ra Win­kler Bronze

ALTDORF – Ein weit­eres Woch­enende mit schö­nen Erfol­gen gab es für die Beachvol­ley­ball­teams mit Alt­dor­fer Beteili­gung. Die wertvoll­ste Platzierung erre­ichte zweifel­los Moritz Rat­ka, er holte mit sein­er Fre­undin Sami­ra Win­kler (TB Regen­stauf) bei der Bay­erischen Meis­ter­schaft im Mixed in Ingol­stadt die Bronzemedaille. Yan­nick Bibel­ri­ether erre­ichte bei einem Cup+ in Augs­burg den 3. Platz.

Nie­mand hat­te damit gerech­net, dass Winkler/Ratka in ihrer starken Gruppe die Vor­runde über­haupt über­ste­hen: Mit Wolf­gang Kießling/Natalia De Moraes Fer­nan­des Cus­to­dio  (TSV Eibel­stadt, zweifach­er bay­erisch­er Meis­ter), Ellen Heimburger/Daniel Weber (TV Altdorf/SV Donaus­tauf) und Paula Zrenner/Kevin Redon (Bay­ern 07 Nürn­berg) musste sich das junge Team auseinan­der­set­zen. Am Ende der Vor­runde blieben sie sog­ar ungeschla­gen, denn die bei­den steigerten sich von Spiel zu Spiel. Der Höhep­unkt war dann das Spiel um Platz 3 gegen das favorisierte Duo Kathrin Marksmann/Julian Weng (SV Lohhof/TSV Eibel­stadt), das sie auch noch gewin­nen konnten.

Für Winkler/Ratka ist die Beachvol­ley­ball­sai­son aber noch nicht zu Ende. Win­kler wird am kom­menden Woch­enende in Loboe in der Nähe von Kiel bei den deutschen Meis­ter­schaften der U19 teil­nehmen, wo auch das Team Yan­nick Bibelriether/Luca Schwarz (TV Altdorf/ASV Dachau)  seine Vorstel­lung geben wird. Im Sep­tem­ber wer­den unter anderen Winkler/Ratka Bay­ern bei der deutschen Mixed­meis­ter­schaft in Gotha vertreten.

Yan­nick Bibel­ri­ether hat mit seinem Inter­imspart­ner Adri­an Nachtwey (MTV München) beim Cup+ einen für ihn nicht ganz zufrieden stel­len­den 3. Platz belegt. Nach dem Mot­to viel­er Beachvol­ley­baller „Erre­iche immer min­destens den Rang der Set­zliste!“ hätte er Platz zwei erre­ichen müssen. Allerd­ings muss man diese Turnierteil­nahme unter dem Aspekt sehen im Rhyth­mus zu bleiben für die ab Don­ner­stag bis zu diesem Woch­enende stat­tfind­ende U19-DM in Laboe. Dort ist er an Posi­tion 3 geset­zt und hat im ersten Spiel der Grup­pen­phase das Duo Moritz Hauschild/Johnson Rück­el (FC St. Pauli) und Arthur Bredurd/Thoralf Schmulz­er (TuS Krif­tel) jew­eils mit 2:0 Sätzen besiegt. Der dritte Geg­n­er wird das Team Nils Gromer/Philipp Sand­mann (SG HTV/USC Hei­del­berg) sein.

Die weit­eren Ergeb­nisse beim End­turnier von Ingol­stadt: am Sam­stag BMS Mixed Ellen Heimburger/Daniel Weber 5. Platz; Mixed freestyle Bir­git Schmidt/Ralf Schmidt (VG Forchheim/TV Alt­dorf) 9. Platz; Mixed basic Nina Limmeroth/Stefan Wild (TV Altdorf/DJK Allers­berg) 2. Platz, Jadea Lehner/Simon Lind­ner (TV Alt­dorf) und There­sa Winkler/Janko Tre­uner (Fürth/Altdorf) 13. Platz;

Am let­zten Son­ntag kam es zu fol­gen­den Ergeb­nis­sen: Her­ren expert Ratka/Stopper (TVA/TSV Mur­nau) 5. Platz; Damen basic Lennart Minkwitz/Niko Walth­ier­er (TV Altdorf/Bayern 07) 5. Platz, Janko Treuner/Johannes Steib (Altdorf/Feucht) 13. Platz; Damen expert Ali­na Schneider/Theresia Amt­mann (TV Altdorf/TB Regen­stauf) 7. Platz; Damen basic Nina Limmeroth/Elena Gei­gl (TVA/TB Regen­stauf) 4. Platz.

In Leipzig nahm Vicky See­ber (TV Alt­dorf) mit ihrer Part­ner­in Sophie Apel (SC Pots­dam) an einem A+-Turnier in Leipzig teil. Einem 2:0‑Sieg über Meixner/Geistlinger (SSV Chem­nitz) fol­gte eine 0:2‑Niederlage gegen Munkwitz/Laggner (Haupt­stadt Beach­er). Mit einem 2:0‑Sieg über Voigt/Sommer (Dres­d­ner SC) gelangten sie in die Runde um das Spiel für die Qual­i­fika­tion für das Halb­fi­nale. Mit Paul/Paul (Beach­sport e.V.) standen zwei erfahrene Spielerin­nen der deutsche Tour im Weg, es gab eine 0:2‑Niederlage, deshalb reichte es im End­ef­fekt zu einem pass­ablen 5. Platz.

Am Sam­stag und Son­ntag ste­ht die There­sien­wiese in München im Zeichen des Beachvol­ley­balls. Lei­der sind Alt­dor­fer Teil­nah­men bei den Her­ren nicht ange­sagt. Bei den Damen hat das K1+-Turnier hat eine sehr hohe Qual­ität. Priscil­la Gatzsche wird mit ihrer Dachauer Part­ner­in Lau­ra Blu­men­berg ver­suchen gegen eine große Über­ma­cht an Spielerin­nen aus der deutschen Tour zu beste­hen. Hierzu gehört ja auch das Duo Vicky Seeber/Sophie Apel, die sich von Berlin nach München begeben wer­den. Blumenberg/Gatzsche wer­den ziem­lich in der Mitte des 16er Feldes ein­sortiert wer­den, Apel/Seeber dürften um Rang vier platziert sein. Die There­sien­wiese ist erst­mals Aus­tra­gung­sort eines Beachvol­ley­ball­turniers und gibt sich­er mit angemessen­er Kulisse einen beson­deren Event.

WH