Vicky See­ber schafft Einzug ins Haupt­feld der deutschen Tour

ALTDORF – Das let­zte Woch­enende vergessen machen, das war das Ziel des einen oder anderen  Beachvol­ley­ball­teams mit Alt­dor­fer Beteili­gung. Dies gelang, denn die Ergeb­nisse kön­nen sich sehen lassen. Vicky See­ber, seit Jahren nicht mehr in Alt­dorf wohnend, aber noch für den TV Alt­dorf star­tend, gelang der Einzug ins Haupt­feld bei der deutschen Tour, Cil­la Gatzsche erre­ichte beim Mas­ters in Planegg der 3. Platz, Yan­nick Bibel­ri­ether den 7. Platz und das Duo Lennart Minkwitz/Simon Lind­ner gewann über­legen das Her­ren basic in Memmelsdorf.

Die erfreulich­ste Nachricht kommt aus Berlin, wo Vicky See­ber wohnt. Nach zwei Vor­bere­itungsturnieren hat sie ihren Plan, spät in die Sai­son einzusteigen, wahr gemacht. Sie startete mit ihrer Part­ner­in Sophie Apel (USV Pots­dam) bei der deutschen Tour in Königs Wuster­hausen. Natür­lich mussten die bei­den wegen fehlen­der Ran­glis­ten­punk­te in die Qual­i­fika­tion, wo sie erst Elea Beutel/Leonie Frey­tag (SC Potsdam/SG Rota­tion Pren­zlauer Berg) besiegten und anschließend sich mit der Ex-Alt­dor­ferin sowie jet­zi­gen Köl­ner­in Ani­ka Wucher­er und deren Part­ner­in Ida Bur­bul­la (bei­de Beach me e.V.) auseinan­derzuset­zen hat­ten. Der 2:1‑Erfolg(7:15, 15:9, 15:10) kostete viel Kraft, brachte Apel/Seeber aber ins Hauptfeld.

Da ging es gle­ich am sel­ben Tag noch gegen Kim Behrens/Sandra Ittlinger (TSV Flacht/VCO Berlin). Gegen das Top-Team, das sich lang Hoff­nung auf Olympiateil­nahme machte, waren Apel/Seeber beim 0:2(10:21, 15:21) chan­cen­los. „Hof­fentlich sind die Beine mor­gen etwas aus­geruhter“, meinte See­ber danach. Das waren sie auch, aber trotz­dem fehlte dem Team gegen die Zwill­ingss­chwest­ern Lena und Sarah Over­län­der (TSV Lev­erkusen) die notwendi­gen Körn­er, um die umkämpfte Begeg­nung herumzureißen. Der erste Satz kon­nte mit 21:15 gewon­nen wer­den, der zweite ging mit 14:21 weg, der dritte denkbar knapp mit 14:16 ver­loren: 13. Platz. Immer­hin hat­ten die bei­den endlich mal wieder gemein­same Spiel­prax­is auf anspruchsvollem Niveau sam­meln können.

Bei den Bay­ern Mas­ters in Planegg trat­en die Duos Yan­nick Bibelriether/Luca Schwarz und Lara Blumenberg/Priscilla Gatzsche an. Die jun­gen Her­ren schlu­gen sich tapfer und holten den ver­di­en­ten 7. Platz, der einen wichti­gen Punkt in der deutschen Ran­gliste bringt. Beson­ders der schwierige 2:1(15:10, 11:15, 20:18)-Sieg über Wolf­gang Kießling/Markus Seitz (TSV Eibelstadt/Wolframseschenbach) sollte erwäh­nt werden.

Das Team Blumenberg/Gatzsche kon­nte dage­gen viel länger im Turnier bleiben, sie scheit­erten nach zwei 2:0‑Siegen zunächst an dem Spitzen­team und den späteren Siegerin­nen Mona Boyer/Elena Kies­ling. Ein Sieg über Lau­ra Heilrath/Jenny Wick­ler (TV Planegg-Krailling) führte ins Halb­fi­nale, wo Friederike Malchow/Bianca Peter (DJK Augs­burg Hochzoll) ein biss­chen zu stark waren. Die 1:2(8:15, 15:8, 12:15)-Niederlage bedeutete den 3. Platz und eine enorme Steigerung zum let­zten Woch­enende, denn nur die bei­den Final­istin­nen waren gegen Blumenberg/Gatzsche erfolgreich.

Einen schö­nen Erfolg lan­dete das Team Simon Lindner/Lennart Minkwitz beim Her­ren basic in Mem­mels­dorf. Sie gewan­nen alle Spiele und tru­gen deshalb den Sieg davon, bess­er kon­nte sich Minkwitz nicht für die bay­erische Meis­ter­schaft der U19-Jugend vor­bere­it­en und Lind­ner, ein Nach­wuch­strain­er des TV Alt­dorf, kon­nte endlich seine Wet­tkam­phärte beweisen. Weit­ere Ergeb­nisse mit Alt­dor­fer Beteili­gung: Mixed expert in Erlan­gen: Jadea Lehner/Moritz Rat­ka 5. Platz; Damen basic in Mem­mels­dorf: Lisa Kohlhase/Norina Weiß mit einem guten 4. Platz; Jadea Lehner/Maja Auer mit einem aus­baufähi­gen 5. Platz.

Am kom­menden Woch­enende sieht das Pro­gramm weniger umfan­gre­ich aus. Blumenberg/Gatzsche qual­i­fizierten sich prob­lem­los für  das BVV-Mas­ters der höch­sten Kat­e­gorie 1+ in Kempten, was Juliane Kind auf­grund der weni­gen Spiele nicht schaffte, sie ist erste Nachrück­erin. Allerd­ings wird auch die ehe­ma­lige Alt­dor­fer Jugend­spielerin Ani­ka Wucher­er dabei sein und das stark beset­zt Feld noch stärk­er machen. Lennart Minkwitz wird mit Paula Neumerkel (SC Mem­mels­dorf) und Moritz Rat­ka mit Vere­in­skol­le­gin Ali­na Schnei­der beim Mixed basic in Erlan­gen-Bruck vertreten sein. Kohlhase/Weiß spie­len im Nürn­berg­er Bay­ern 07-Bad ein Damen basic, während die Zweitligazus­pielerin Ellen Heim­burg­er mit ihrem Fre­und  Daniel Weber (SV Donaus­tauf) beim Mixed basic in Schwarzen­bruck ihr Stelldichein geben wird.

Let­zte Mel­dung: Yan­nick Bibel­ri­ether spielt jet­zt doch in Kempten das K1+, Tobias Besen­böcks Part­ner ist ver­let­zt. Besen­böck (Beach4U), 5. der U20 bei der DM, hat Yan­nick sich als Ersatz aus­ge­sucht. Da freuen wir uns beim TV Altdorf!

WH