Eine Über­sicht über die U16‑, die U18- und die U19-Meisterschaften

ALTDORF – Die Pan­demie hat auch die Meis­ter­schaften der Beachvol­ley­ballju­gend in Bedräng­nis gebracht. Auf­grund des ver­späteten Saison­be­ginns gab es nur ein Zeit­fen­ster von weni­gen Wochen, um nach den Bezirksmeis­ter­schaften die Lan­deswet­tbe­werbe durchzuführen. Einige Bezirke verzichteten sog­ar auf die eine oder andere Titel­suche. Die Ergeb­nisse der Teams aus dem Ver­bre­itungs­bere­ich des Boten sollen hier zusam­menge­fasst werden.

Für die Bay­erische Meis­ter­schaft (BMS) der weib­lichen U16-Jugend hat­ten sich über zwanzig Teams bewor­ben, unter den sechzehn zuge­lasse­nen Teams befan­den sich Nina Hoefer/Anna Lehm­phul (TSV Feucht) und das Duo Lena Kohlhase/Norina Weiß, das in der Halle für Feucht und beim Beachvol­ley­ball für TV Alt­dorf startet. Hoefer/Lehmphul hat­ten sich bei einem Vor­bere­itungsturnier in Son­thofen bere­its mit einem zweit­en Platz für die vorderen Ränge emp­fohlen. Mit viel Selb­stver­trauen gin­gen die bei­den zu Werke und kon­nten am Schluss einen her­vor­ra­gen­den 5. Platz erre­ichen und da im Spiel gegen Eva Seidl/Luisa Zeitler (SV Mauer­stet­ten) ihr bestes Spiel zeigen.

Kohlhase/Weiß holten sich die Wet­tkampfhärte unter anderem bei einem Cup+ in Erlan­gen. Allerd­ings bracht­en sie in Oberd­ing (Obb.) nicht die Leis­tung, zu der sie nor­maler­weise fähig sind. Sie kon­nten in der Vor­runde auch Seidl/Zeitler besiegen, erlit­ten aber gegen die aktuellen schwäbis­chen U16-Bezirksmeis­terin­nen und mit­tel­fränkischen U15-Meis­terin­nen Han­nah Goller/Paulina Lutz (TV Bad Windsheim/TB/ASV Regen­stauf) eine 0:2 (10:15, 8:15)-Niederlage und kon­nten damit nicht mehr um die vorderen Plätze kämpfen. Am Ende blieb ihnen der 11. Rang, immer­hin vor hoch gehan­del­ten Teams aus Leng­gries und Sonthofen.

Bei der BMS der U18-Damen hat­te das Duo Lana Anspach/Alina Schnei­der (MTV Rosenheim/TV Alt­dorf) in der Grup­pen­phase die bei­den späteren Final­istin­nen erwis­cht, gegen die sie jew­eils nach hartem Kampf mit 1:2 ver­loren. Obwohl sie ein Vor­bere­itungsturnier hat­ten gewin­nen kön­nen, fehlte es eben noch an dem nöti­gen Quäntchen Har­monie für die Abstim­mung in schwieri­gen Aktio­nen. Sie besiegten dann immer­hin Dorn/Hoffmann (Augs­burg), trafen dann auf die späteren Drit­ten Berenice Weise/Monika Zapul­la (Beach4U/TV Leng­gries) und ver­loren mit 16:21 und 21:23. Nach zwei weit­eren Siegen unter­la­gen sie dann im Spiel um Platz 9 dem Team Tina de Groot/Janne Uhl (ASV Dachau/TSV Ans­bach) mit 1:2 und ver­buchen let­ztlich den 10. Rang.

Bei den U19-Damen, die eben­falls in Leng­gries die Lan­desmeis­terin­nen sucht­en, trat Ali­na Schnei­der mit Ella Peters (TSV TB München) an. Nach zwei Nieder­la­gen und einem Sieg in der Grup­pen­phase mussten sie gegen Seli­na Porzner/Viktoria Set­tler (TSV Ans­bach) eine 17:21 und 15:21-Niederlage ein­steck­en und kon­nte somit keinen vorderen Rang mehr erre­ichen. Am zweit­en Tag gewan­nen sie aber alle Spiele und been­de­ten die BMS mit einem ordentlichen 9. Platz. Schnei­der kann näch­stes Jahr noch ein­mal U19 spielen.

Einen Höhep­unkt im Alt­dor­fer Beachvol­ley­ball stellte zweifel­los die BMS der männlichen U19-Jugend dar. Drei Alt­dor­fer mit Part­nern aus anderen Vere­inen stell­ten sich der Her­aus­forderung: Yan­nick Bibel­ri­ether mit Luca Schwarz (ASV Dachau), Moritz Rat­ka mit Luca Hof­beck (TSV Zirn­dorf) und Lennart Minkwitz mit Niklas Uhl (TSV Weißen­burg). Hofbeck/Ratka erwis­cht­en keinen guten Tag und mussten mit dem 9. Rang zufrieden sein, den sie sich mit den Gast­ge­bern Sebas­t­ian Birck/Luca Zölz­er (TSV Penzberg) fre­und­schaftlich teilen.

Ganz anders ver­lief die BMS für Bibelriether/Schwarz (die Mit­fa­voriten) und Minkwitz/Uhl (die Außen­seit­er). Die bei­den Teams marschierten überzeu­gend ins Halb­fi­nale und es sah lange Zeit danach aus, als kön­nte es ein rein Alt­dor­fer End­spiel geben. Bei­de Teams zwan­gen ihre Geg­n­er in den drit­ten Satz, der dann jew­eils mit 13:15 ver­loren wurde. Dabei über­raschte das Duo Minkwitz/Uhl gegen Jonathan Helm/Paul Koch (VC DJK Amberg/TSV Graf­ing) wie im ganzen Turnier mit erfrischen­dem Beachvol­ley­ball und ein­er enor­men Kampfes­lust. Sie zwan­gen mit guten Angrif­f­en die hohen Favoriten dazu, ihre Bestleis­tung abzu­rufen, um ins Finale einzuziehen.

Bibelriether/Schwarz kon­nten zwar vorher überzeu­gen, aber ger­ade im Halb­fi­nale gegen Tim Aust/Kilian Nennhu­ber (TSV Grafing/TSV Mühldorf) ihr hohes Leis­tungsver­mö­gen nicht abrufen. Sie „ver­schliefen“ den ersten Satz und ver­gaben im drit­ten Satz die besten Chan­cen, das End­spiel zu erre­ichen. So mussten die Alt­dor­fer mit ihren Part­nern die Begeg­nung um Platz drei ausspie­len, was aber let­ztlich immer noch einen großen Erfolg darstellt. Das Ergeb­nis ist unter diesen Umstän­den Neben­sache, aber es soll erwäh­nt wer­den: Minkwitz/Uhl krön­ten ihren Tag mit dem 3. Platz.

Bibelriether/Schwarz sind so gut wie sich­er für die DM Mitte August in Kiel qual­i­fiziert, da die bei­den die entsprechen­den Ran­glis­ten­punk­te bei den Mas­ters gesam­melt haben und wer­den da sich­er mehr zeigen (müssen) als in Penzberg. Minkwitz kann die DM nicht mit Uhl spie­len, da dieser bere­its einem Berlin­er Spiel­er zuge­sagt hat­te. Vielle­icht find­et er aber noch einen Part­ner, denn die spielerischen Voraus­set­zun­gen, in Kiel mitzus­pie­len, hat er mit Sicher­heit. In der bay­erischen Ran­gliste der U19 bele­gen übri­gens nach der BMS Bibel­ri­ether und Minkwitz Platz 1 und 2, Rat­ka ste­ht auf dem 6. Platz, ein bemerkenswert­er und für TV Alt­dorf ein­ma­liger Stand, den sich die drei fleißig trainieren­den Spiel­er redlich ver­di­ent haben.

WH