Vom 04. – 05. August fan­den in Ingol­stadt die bay­erischen Meis­ter­schaften im Beachvol­ley­ball (Mixed) statt. Ins­ge­samt trat­en 48 Teams in vier ver­schiede­nen Leis­tungsklassen an, wobei der Sieg in der höch­sten Kat­e­gorie „Expert­PLUS“ gle­ichbe­deu­tend mit dem bay­erischen Meis­ter­ti­tel ist.

Die Alt­dor­fer Far­ben wur­den von Moritz Radt­ka, der den 11. Platz in der Klasse „Expert“ erre­ichte, und Yan­nick Bibel­ri­ether vertreten.

Das Duo Yan­nick Bibelriether/Samira Win­kler (TV Altdorf/TB Regen­stauf) zählte zum Kreis der Favoriten, da Sami­ra und Yan­nick zu den stärk­sten Beachvol­ley­bal­lerIn­nen des Jahrgangs 2003 in Deutsch­land gehören und Yan­nick im Vor­feld bei drei Turnierteil­nah­men mit drei ver­schiede­nen Part­ner­in­nen (u.a. Ali­na Schnei­der vom TV Alt­dorf) drei Siege errin­gen konnte.

Im ersten Grup­pen­spiel trafen Bibelriether/Winkler auf die Paarung Pilz/Tremel (Mindelzell/Illertissen). Die hat­ten bei sechs Vor­bere­itungsturnieren fünf Siege und einen zweit­en Platz erre­icht und zeigten den bei­den 19-jähri­gen gle­ich ihre Gren­zen auf, indem sie das Match in zwei Sätzen gewannen.

Danach steigerten sich Sami­ra und Yan­nick allerd­ings, so dass sie nach vier Siegen im Finale erneut auf die Paarung Pilz/Tremel trafen. Dort kon­nten die bei­den Young­ster zeigen, dass sie aus der Nieder­lage gel­ernt hat­ten. Nach ver­lore­nen ersten Satz (15:17), dreht­en sie das Spiel und gewan­nen let­ztlich die bei­den weit­eren Sätze mit 15:11 und 15:5.

Für bei­de ist es ein toller Erfolg in ihrer noch jun­gen Karriere.

Willi Han­ke