Der Lohn: Auftritt beim Bun­de­spokal – Auch Lara Bam­berg­er und Anna Lehm­phul  gehören zum hof­fungsvollen Beachnachwuchs

ALTDORF – Zum TVA gehören mit­tler­weile einige Jugend­spielerin­nen, die, vom TSV Feucht kom­mend, ihre Erfolge in Alt­dorf umset­zen, eben auch beim Beachvol­ley­ball. Eine beson­dere Leis­tung gelang dabei Nori­na Weiß, die mit der Regen­stauferin Lisa Win­kler die Bay­erische Meis­ter­schaft  der U17 gewin­nen kon­nte. Den bei­den gelang im Finale gegen Kerscher/Zwing (FTSV Straubing/SV Lohhof) die Revanche für die Nieder­lage am Son­ntag in Runde zwei durch einen 2:1(15:10, 15:17, 15:5)-Sieg. Nach hol­prigem Start waren Weiß/Winkler mit drei 2:0‑Siegen ins End­spiel vorge­drun­gen. Bei der Bay­erischen wurde Anna Lehm­phul mit Ste­fanie Kalve­lage (TSV TB München) achte, während Lara Bam­berg mit der Alt­dor­ferin Amélie Som­mer, die lei­der zu TSV Ans­bach wech­selte, den 14. Platz erreichte.

Der Lohn war die Nominierung zum Bun­de­spokal in Bot­trop für Weiß/Winkler und Kalvelage/Lehmphul. Der Bun­de­spokal ist die DM der Lan­desauswahlteams. Hier kon­nten Weiß/Winkler nicht vorne mit­mis­chen, Lospech und unglück­liche ver­laufende Spiele ver­hin­derten dies, sie kamen auf den 17. Platz. Bess­er macht­en es Kalvelage/Lehmphul, sie schafften es auf den 13. Platz. Ins­ge­samt ist der Start beim Bun­de­spokal schon ein großer Erfolg.

Ali­na Schnei­der trat bei der Bay­erischen Meis­ter­schaft der U19 in Leng­gries mit Angeli­na Mey­er (SG Rota­tion Pren­zlauer Berg) an. Die bei­den spiel­ten erst­mals zusam­men, entsprechend schwierig war der Beginn. Im Laufe des Turniers steigerten sich die bei­den und schlu­gen unter anderen die ober­bay­erischen Meis­terin­nen Lana Anspach/Anni Heßler (MTV Rosen­heim) mit 2:0(21:18, 23:21). Am Schluss lan­de­ten sie auf dem 7. Platz, nach­dem sie den Siegerin­nen nicht Stand hal­ten kon­nten und auch im Viertel­fi­nale starke Geg­ner­in­nen nicht besiegen konnten.

WH