Zweite und dritte Plätze bei BVV-Mas­ters, Platzierun­gen beim Cup+

ALTDORF – Der Som­mer hielt bere­its Einzug, die Pan­demiew­erte wer­den immer gün­stiger, genau der richtige Augen­blick, die Beachvol­ley­ball­sai­son zu begin­nen. Die Mas­ters-Turniere des Bay­erischen Vol­ley­bal­lver­bands (BVV) starteten kurzfristig am Sam­stag in Son­thofen mit den Damen und in Ingol­stadt mit den Her­ren. Am Son­ntag trafen sich bei­de Topli­gen in Lohhof, eine Leis­tungsklasse tiefer beim Cup+ in Ingol­stadt beim Cup+.
Aus Alt­dor­fer Sicht fing die Sai­son zweifel­los mit ein­er beson­deren Kon­stel­la­tion an: Das Nach­wuch­stal­ent Yan­nick Bibel­ri­ether, in der Halle in der 2. Bun­desli­ga beim SV Schwaig aktiv, hat sich mit dem erfahre­nen Har­ry Schlegel zunächst ein­mal einen Part­ner geholt, der let­zte Jahr bei den Deutschen Meis­ter­schaften den 13. Platz belegte. Die bei­den gelangten, an Posi­tion eins geset­zt, mit drei Siegen ins Halb­fi­nale, wo sie das Team Bergmoser/Sadorf (ASV Dachau) mit 15:13 und 15:13 besiegten. Im Finale unter­la­gen sie dann Etzold/Huber (TSV Zirndorf/Beach4U München) mit 15:17 und 13:15. Yan­nick Bibel­ri­ether, ger­ade mal 17 Jahre alt, zeigte dabei mit seinem 32-jähri­gen Part­ner von Spiel zu Spiel bessere Leis­tun­gen, der 2. Platz war hoch ver­di­ent.
Die aus der Alt­dor­fer Jugend stam­mende Priscil­la Gatzsche, in der Halle für TV Din­golf­ing in der 2. Bun­desli­ga spie­lend, set­zt dage­gen auf ihre bewährte Part­ner­in Lau­ra Blu­men­berg. Die bei­den holten im let­zten Jahr bei der Bay­erischen Meis­ter­schaft im Beachvol­ley­ball die Bronzemedaille und ste­hen in Bay­ern nun auf Rang vier. Am Sam­stag stand das Mas­ters in Son­thofen an, am Son­ntag ging es nach Lohhof, einem noch stärk­er beset­zten Mas­ters. In Son­thofen gelangten Blumenberg/Gatzsche durch drei Siege ins Finale, wo sie gegen Deißenberg/Schwarz (SV Lohhof) mit 10:15 und 10:15 ver­loren.
Diese Nieder­lage macht­en sie am näch­sten Tag in Lohhof wieder wett, als sie im Spiel um Platz drei die bei­den Lohhoferin­nen in zwei Sätzen besiegen kon­nten. Zuvor hat­ten sie ein makel­los­es Turnier gespielt und waren erst im Halb­fi­nale an den hohen Favoritin­nen Hoy­er /Kiesling (SV Lohhof) denkbar knapp mit 1:2(8:15, 15:10, 13:15) gescheit­ert, zeigten dabei eine tolle Leis­tung in ein­er Begeg­nung auf höch­stem Niveau. Blumenberg/Gatzsche sind somit für die neue Sai­son bestens gerüstet. Hoyer/Kieslang waren danach im Finale so aus­ge­pow­ert, dass sie dies gegen Gigl/Henry ((TV Dingolfing/SV Lohhof) ver­loren.
Beim Cup+ der Damen ver­traut Ali­na Schnei­der eben­falls auf ihre Part­ner­in vom let­zten Jahr, auf Nele Molocher vom TSV Ans­bach. Nach zwei Siegen und zwei Nieder­la­gen postierten sich die bei­den Jugendlichen am Son­ntag in Ingol­stadt auf Rang fünf, ein schön­er Erfolg, der auch für die restliche Sai­son Hoff­nun­gen weckt. Sie wollen nicht nur Cups spie­len, son­dern auch die U18- und U19-Meis­ter­schaften absolvieren. Immer­hin gewan­nen sie im let­zten Jahr die Mit­tel­fränkische Meis­ter­schaft der U18, wur­den bei der U19 Vize­meis­terin­nen und belegten Rang 9 bei der U17 und U19 in Bay­ern.
Eine weit­ere Alt­dor­fer Beteili­gung am Cup+ in Ingol­stadt gilt es zu ver­melden: Moritz Rat­ka spielte mit Robin Stop­per (TSV Mur­nau). Robin Stop­per besitzt bere­its Cup-Erfahrung, aber auch Moritz Rat­ka hat sich sehr verbessert und sich in diesem Jahr gut vor­bere­it­et. Immer­hin kamen die bei­den zu zwei Satzgewin­nen und hät­ten mit etwas For­tune auch bess­er abschnei­den kön­nen. Die rel­a­tiv knap­pen 1:2‑Niederlagen sind jedoch eher als Erfolg zu werten, da bei­de eben­falls noch Jugendliche sind und erste Erfahrun­gen gegen ältere Teams machen wollen.
Auf deutsch­er Ebene ist das Ange­bot im Beachvol­ley­ball in diesem Jahr sehr über­schaubar, auf dem Nürn­berg­er Haupt­markt wird wieder nicht gebag­gert und geschmettert. Die Ger­man Beach Tour macht lediglich in Düs­sel­dorf, Küh­lungs­born, St- Peter Ord­ing, Ham­burg (zweimal) und in Tim­men­dor­fer Strand Sta­tion, falls die Tour über­haupt kom­plett stat­tfind­en wird. Aus Kon­stanz, Dres­den, München und von der Ost­seein­sel Fehmarn kamen Absagen und aus Spiel­erkreisen her­aus ist eine Konkur­ren­z­tour im Entste­hen.
Die regionale Beachvol­ley­bal­lor­gan­i­sa­tion ebf, Aus­richter von Freizeitwet­tbe­wer­ben vom Anfänger- bis zum Fort­geschrit­te­nen­bere­ich, hat ihr reduziertes Pro­gramm noch gar nicht vorgestellt und die Sai­son bish­er lediglich mit so genan­nten Pop­up-Turnieren (das sind kurzfristig ange­set­zte Mini­for­men) mit drei bis vier Teams getestet, will jedoch in der näch­sten Woche die Sai­son eröff­nen. Auch der TV Alt­dorf kon­nte auf­grund der unklaren Lage im Nürn­berg­er Land noch keinen Turnier­plan entwer­fen.
Die Spiele des näch­sten Woch­enen­des: Am Sam­stag wird Yan­nick Bibel­ri­ether mit seinem Teamkol­le­gen aus der 2. Bun­desli­ga, Yan­nick Kle­ment, in Wei­den antreten. Das Feld der Teil­nehmer beim BVV-Mas­ters ist so stark, dass die bei­den an Posi­tion elf geset­zt wer­den, eine echte Her­aus­forderung. Beim Cup+ wird Moritz Rat­ka wieder mit Robin Stop­per sein Glück ver­suchen, vielle­icht gelingt dann der erste Sieg.
Eben­falls in Wei­den wird am Son­ntag beim BVV Mas­ters der Damen das Duo Ali­na Schneider/Nele Molocher sich einem harten Test stellen. Das Teil­nehmerin­nen­feld ist von höch­ster bay­erisch­er Güte, ähn­lich dem Starter­feld von Lohhof. Schneider/Molocher wer­den unge­fähr auf Posi­tion fün­fzehn geset­zt sein, das beschert von vorn­here­in in der ersten Runde eines der Favoritin­nen­teams. Es wird dann auf die zweite Begeg­nung des Tages ankom­men, denn es gilt das Dou­ble-out-Sys­tem, wonach man nach zwei Nieder­la­gen auss­chei­det. Und genau das wollen die bei­den ver­mei­den.
WH