Mit Simon Miller (TV Kempten) ohne Satzver­lust Turnier­sieger – Lennart Minkwitz auf dem 17. Platz

ALTDORF – Zum ersten Mal über­haupt in der Geschichte des Alt­dor­fer Beachvol­ley­balls darf auch im männlichen Bere­ich ein Sieger in einem K2-Turnier ver­meldet wer­den. Dem an zwei geset­zten Duo Yan­nick Bibelriether/Simon Miller (TV Altdorf/TV Kempten) gelang das Kun­st­stück, das K2-Turnier der Bay­erischen Mas­terserie in Planegg (Ober­bay­ern) ohne Satzver­lust zu gewin­nen. Mit 2:0‑Siegen über Losher/Schmid (TSG Maisach), Becker/Burbrink (TSV Burg­berg), Czap/Pilz (TSV Friedberg/TSV Krum­bach), Hierlmeier/Wittmer (TSV Unter­haching) und im Finale nochmals Czap/Pilz spiel­ten sich die bei­den wie in einen Rausch.

Dazu muss man wis­sen, dass Bibelriether/Miller noch nie miteinan­der ein Turnier bestrit­ten hat­ten. Ins­ge­samt war lediglich ein Satz mit 19:17 knapp, die anderen Durchgänge wurde alle überzeu­gend nach Hause gebracht. „War echt ein cooles Turnier“, bemerkt Yan­nick, bess­er kann man diese Leis­tung nicht zusammenfassen.

Mit dabei in Planegg war auch Lennart Minkwitz (TV Alt­dorf), der mit Tibor Vos­berg (SV Schwaig) antrat. Nach ein­er mehr als unglück­lichen 1:2(9:15, 15:12, 13:15)-Niederlage gegen das junge Duo Birck/Orgis (TSV Penzberg) kon­nte auch gegen das erfahrene Team Losher/Schmid eine 9:15, 11:15 ‑Nieder­lage nicht ver­mieden wer­den. Der 17. Platz drückt nicht die wahre Leis­tungs­fähigkeit von Minkwitz/Vosberg aus.                                                  Lenni kon­nte einen Tag nach Planegg in Erlan­gen bei einem Expert mit Jakob Klein­henz (SV Schwaig) den 3. Platz ergat­tern, eine kleine Genug­tu­ung. Lara Bam­berg­er (TV Alt­dorf) erre­ichte mit Amélie Som­mer (TSV Ans­bach) in Erlan­gen beim Damen freestyle einen 3. Platz.

Lei­der sieht es auch nicht gut aus bei der Qua­lika­tion für das K2 kom­mende Woche in Erlan­gen, da sind sie zweite Nachrück­er. In Erlan­gen wird Bibel­ri­ether mit Lau­ritz Jas­trow (MTV Ingol­stadt) antreten, die bei­den haben den Einzug ins Haupt­feld bere­its geschafft.

WH