Die Alt­dor­fer Löwin­nen zeigen Biss, hal­ten aber nicht ganz bis zum siegre­ichen Ende durch.

Alt­dorf. Die TV-Vol­ley­bal­lerin­nen haben am Son­ntag in eigen­er Halle Kämpfer­qual­itäten gezeigt, mussten das Spiel aber erneut mit einem 2:3 Satzergeb­nis an den Tabel­lensech­sten Allianz MTV Stuttgart II abgeben. Umge­set­zt wurde die von Train­er Milan Dörn­höfer  aus­gegebene Devise „Spielt euer Spiel, geht Risiken ein und bleibt lock­er dabei!“ Immer­hin holten die TV-Löwin­nen einen weit­eren Punkt für die Tabelle. In 10 Spie­len hat man 10 Punk­te geholt. In den let­zten 5 Spie­len hat man immer gepunk­tet. Damit ist Alt­dorf nach der Ein­schätzung von Train­er Dörn­höfer „im Soll“.

Die in blau-schwarz ange­trete­nen TV-Damen mussten ohne Pub­likum in einem Zweiein­vier­tel-Stun­den­match erneut eine 2:3 Satznieder­lage (23:25, 25:22, 23:25, 25:21, 6:15) hin­nehmen. Alt­dorf rückt mit dem ergat­terten Punkt auf Platz 10 der Zweitli­ga-Tabelle vor, hat nun 10 Punk­te und 17:25 Sätze.

Die bei­den ersten Sätze ver­liefen sehr ähn­lich und waren denkbar knapp. In bei­den Sätzen hat­te der TV bei den Tech­nis­chen Auszeit­en von 8 und 16 jew­eils knapp die Nase vorn. Doch der Stuttgarter MTV agierte eine Spur geduldiger, wartete auf seine Chan­cen und war im Angriff­sspiel vari­abler. Alt­dorf zeigte anfangs Unge­nauigkeit­en im eige­nen Passspiel, überzeugte aber auch mit muti­gen Angriff­sak­tio­nen. Eine solide Par­tie in Annahme und Abwehr zeigte Lib­era Chris­tine Prügel. Trotz­dem lan­de­ten zu häu­fig gelun­gene TV-Abwehrak­tio­nen im geg­ner­ischen Feld statt im eige­nen. Nach langem Kampf musste Alt­dorf den 1. Satz mit 23:25 abgeben. Mit 25:21 revanchierte sich Alt­dorf im Folge­satz. Beim Stande von 16:12 kam Nao­mi Janet­zke aufs Feld und zeigte starke Aktio­nen in Block und Angriff. Sie ver­stärk­te umge­hend das TV-Spiel am Netz. Und Clara Fis­ch­er punk­tete zuver­läs­sig in der Crunchtime.

Wirk­lich sehenswert waren der 3. und 4. Satz wegen der dynamis­chen Span­nung und weil sich die Akteurin­nen einen ver­bis­se­nen Kampf mit vie­len tollen Aktio­nen liefer­ten. Alt­dorf führte bis zum Stande von 20:17 kon­se­quent im 3. Satz. Auße­nan­greiferin Juliane Kind kon­nte ihre wuchti­gen Angriff­ss­chläge immer bess­er set­zen. Doch am Schluss drehte das Stuttgarter Nach­wuch­steam entschlossen auf und sicherte sich den Satz erneut mit 25:23.

Und genau spiegelverkehrt lief der 4. Satz vor den Augen von Alt­dorfs Team­man­agerin Annemarie Böhm ab. Ständig liefen die TV-Löwin­nen einem leicht­en Rück­stand hin­ter­her, blieben aber zumin­d­est dran und legten sog­ar an Aggres­siv­ität zu. Beein­druck­end war, dass alle TV-Ergänzungsspielerin­nen auf dem Vol­ley­ball-Par­cours sofort ihre Klasse zeigten und ihrem Team einen Schub geben kon­nten. Das war mit entschei­dend für den Alt­dor­fer Satzer­folg, bei dem in der Crunch­phase um jeden Ballpunkt gekämpft wurde. Alt­dorfs Spielführerin Kathi Schön machte  am Tag nach ihrem 24. Geburt­stag mit ihren präzisen Auf­schlä­gen die wichti­gen Big Points. Nach Spie­lende wurde sie zur Alt­dor­fer MVP-Akteurin gewählt. Sehr zur Freude von Train­erges­pann und Team hat­te man sich einen Punkt erkämpft.

Im entschei­den­den 5. Satz agierte der Stuttgarter MTV ruhiger und spielte Danke­ball-Sit­u­a­tio­nen kon­se­quenter aus. Stuttgart war im Tiebreak die dominierende Mannschaft, stellte sich immer bess­er auf die Alt­dor­fer Angriffe ein und spielte selb­st­be­wusster. Bei Alt­dorf ging die Ord­nung ver­loren. In wichti­gen Phasen wur­den zu viele Fehler pro­duziert. Beim Stande von 3:8 wur­den die Seit­en gewech­selt. Der Satz ging chan­cen­los mit 6:15 an die Stuttgarter.

Ab sofort heißt es ab in die wohlver­di­ente Wei­h­nachtspause, da die Vol­ley­ball Bun­desli­ga GmbH sich dazu entsch­ieden hat, dem harten Lock­down zu fol­gen und die 2. Bun­desli­ga bis ein­schließlich 10.01.2021 zu pausieren. Die Spiele gegen Vils­biburg und Bad Soden wer­den nachge­holt, die Ter­mine noch bekanntgegeben.

-Pev -