Zwei Wettkämpfe mit jeweils 170 Starterinnen und Startern, und das an einem Wochenende! Vor dieser Herausforderung stand die noch junge und kleine Trainingsgruppe Orientierungslauf am zweiten Juliwochenende vom TV 1881 Altdorf.
Die OLer halten zusammen
Am Samstag stand der 5. Bayerncuplauf in der Mitteldistanz auf dem Programm. Das Wettkampfgebiet war hier ein schöner, offener Wald bei Reuth (Herzogenaurach). Unterstützung bei der Durchführung gab es von OL-Freund*innen aus Franken und Bayern. Vor allem beim Postenstellen, Posteneinsammeln, Kartenzeichnung, Bahnlegung, Getränkeposten und der Abwicklung des Starts war dies notwendig. Nochmals vielen Dank an die zahlreichen Helferinnen und Helfer! Die Altdorfer kümmerten sich um die Auswertung und viele organisatorische Punkte.
Heiß, heißer, Samstag
Wie der Wetterbericht es bereits angekündigt hatte, war der Samstag einer der heißesten Tage im Jahr mit 34°C. Gegen die Hitze wurden etwa 200 Liter Wasser zum WKZ, zu den Getränkeposten und zum Ziel transportiert. Für den Getränkeposten hatten sich der Ausrichter erst wenige Tage vor dem Wettkampf entschieden. Fast alle Läufer*innen gaben uns dafür aber sehr positives Feedback, egal ob es sich um Seniorenläufer oder Eliteläuferinnen handelte. Trotz der Hitze kamen alle Läufer*innen unverletzt am Wettkampfzentrum an und freuten sich über die spannenden Bahnen. Ein Großteil der Bahnen wurde so gelegt, dass kaum Wege sinnvoll genutzt werden konnten. Für einige hieß es dann nach der Siegerehrung in die Massenunterkunft in Altdorf zu gehen, um große Fahrstrecken quer durch Bayern zu vermeiden.
Auf geht es nach Altdorf
Am Sonntag stand für das Altdorfer OL-Team die Bayerischen Sprintmeisterschaften auf dem Programm. Hier war das 8‑köpfige Team aus Altdorf auf sich allein gestellt. Immerhin spielte das Wetter mit, und mit einem kleinen Regenschauer über Nacht kühlte es etwas ab. Auch hier waren 170 Läufer*innen auf den deutlich kürzeren Strecken im Altdorfer Nord-Osten (Fürstenschlag Viertel und Georg-Lowig-Siedlung) unterwegs. Vor allem die Wiesenflächen zwischen den ähnlich aussehenden Häusern stellten einige Läufer*innen vor Herausforderungen, weswegen hier einige Zeit verloren haben.
Stimmung auf dem TV-Sportplatz
Für alle Läufer*innen war das Ziel auf dem TV-Sportplatz in der Heumannstraße. Durch die Anmoderation der ankommenden Athlet*innen war die Stimmung auf der Zielwiese überragend. Auch auf dem Sportgelände gab es einen Kinder-OL, wo die Jüngsten sich ausprobieren konnten. Abschließend gab es noch eine Siegerehrung für alle Kinder und die besten Erwachsenen.
Das Resümee
Trotz einiger kleiner Pannen am Rande der Events konnte der TV 1881 Altdorf mit Unterstützung von anderen Vereinen zwei hervorragende Läufe auf Landesebene organisieren und durchführen. Hierbei wurden auch Extraleistungen angeboten, die nicht immer üblich sind: Getränkeposten im Wald auf einem Mitteldistanz-OL, Liveergebnisse auf einem Bildschirm, Massenlager zur Übernachtung, Kinder-OL und die Moderation im Ziel am Sonntag.
Ergebnisse Samstag Mittel-OL: hier
Ergebnisse Sonntag BM Sprint-OL: hier
Weitere Bilder Samstag Mittel-OL: hier
Weitere Bilder Sonntag BM Sprint-OL: hier