Die Handball-Damen des TV 1881 Altdorf im Umbruch
Veröffentlicht am 31. Juli 2023
Ein kleiner Rückblick — Die vergangene Saison 22/23 verlief von Anfang bis Ende mehr als turbulent für die Damenmannschaft der Altdorfer Handballer. Zum Trainingsauftakt im Juni ´22 saß man noch mit nur einer Torhüterin und 9 Feldspielerinnen zusammen und fragte sich, ob die Saison so überhaut zu bestreiten war.
Es folgte eine unterirdische Hinrunde, gefolgt von einer emotionalen Aufholjagd, die am Ende mit dem Erfolg des Klassenerhaltes gekrönt wurde. Vor allem durch den starken Zusammenhalt und eine super Harmonie innerhalb des Teams, konnte man noch vor Saisonstart einige Spielerinnen hinzugewinnen. Im Laufe der Zeit wuchs die Teilnehmeranzahl im Training weiter stetig an und schnell entstand in den Köpfen die Idee einer zweiten Mannschaft. Auf dem Papier stehen zum jetzigen Zeitpunkt 40 Namen für den neuen Kader beider Teams zur Verfügung. Eine gute Mischung aus „Alten Hasen“, jungen Spielerinnen und auch einigen Neueinsteigern, befindet sich derzeit in der Vorbereitung auf die kommende Saison. Wir stellen euch die beiden Teams einmal vor.
Damen 2
Die nötige Anzahl Spielerinnen, um ein Team auf die Beine zu stellen, war schnell erreicht. Und auch ein Trainerteam hatte Sportdirektor und Athletik-Trainer Robin Rohr zügig gefunden. Mandy Bauer, die sich Anfang der Saison 22/23 noch als Spielerin für die Damen zur Verfügung stellen wollte, hat nun schweren Herzens verletzungsbedingt das Ende ihrer aktiven Karriere beschlossen. Unterstützt durch das Altdorfer Urgestein Michael Gatti, formt sie derzeit, aus dem wild zusammen gewürfelten Haufen Spielerinnen, ein neues Team. Nach kurzen Überlegungen wurde die Mannschaft im regulären Ligen Betrieb der Bezirksklasse West und nicht „außer Konkurrenz“ gemeldet. Somit schielt man zwar mit einem Auge auf die Tabellenplatzierung, sieht jedoch die Etablierung einer funktionierenden Mannschaftsstruktur im Vordergrund.
Damen 1
Nach dem berufsbedingten Abschied von Trainer Niklas Werner wird künftig Domenic Volz das Trainerteam um Headcoach Marco Hiller und Athletiktrainer Robin Rohr ergänzen. Die Trainer legen dabei den Fokus auf Fine-Tuning der Abwehrarbeit sowie schnelles Spiel mit strukturiertem Konzept.
Auch auf Seiten der Spieler gibt es wieder neue und „neue alte“ Gesichter. Kreisläuferin Melanie Häußler kehrt nach Verletzungspause zurück und auch Rückraumspielerin Julia Brix versucht sich nach Familienpause wieder zu empfehlen. Die erste schwere Entscheidung für das junge Trainer Team wird also die endgültige Zusammenstellung eines Kaders für die „Erste Damen“ sein. Nach der mehr als durchwachsenen Saison ist das vorrangige Ziel zunächst, die Abstiegsränge so frühzeitig wie möglich hinter sich zu lassen. Die Damen 1 stellt in der Bezirksoberliga des Bezirk Ostbayern das aktuell am höchsten spielende Team der Altdorfer Handballabteilung. Wenn an die gute Leistung der vergangenen Rückrunde angeknüpft werden kann, erwartet die Zuschauer ein dynamisches, motiviertes Team und kämpferisch spannende Spiele.
Die Damen 1 und 2 freuen sich auf die kommende Saison und ihre treuen Fans aus dem „Block 3C“!