Der Saisonauftakt der neu gegründeten Altdorfer Damen II bringt zwar keine Punkte, ist aber der Start in ein spannendes neues Kapitel des Altdorfer Handballs.
Am Sonntag bestritt die zweite Damenmannschaft ihr erstes Saisonspiel gegen die SG Pyrbaum-Seligenporten II. Das neu gegründete Team ist bunt zusammengewürfelt aus Anfängerinnen, erfahrenen Spielerinnen und Wiedereinsteigerinnen und hat die Vorbereitung damit verbracht, als Mannschaft zusammenzuwachsen und erste gemeinsame Spielerfahrungen zu sammeln.
Beim Saisondebüt in Postbauer-Heng gab es zahlreiche Unterstützung durch mitgereiste Fans und zudem spielerische Unterstützung aus der ersten Damenmannschaft.
Nach einem holprigen Start in die Partie sammelten die Damen II sich nach einer kurzen Ansprache von Trainerin Mandy Bauer und fanden gemeinsam die notwendige Synergie, um den Torvorsprung der Pyrbaumerinnen von 7:2 auf 8:8 aufzuholen. Der Halbzeitstand betrug 10:8.
In der zweiten Halbzeit war der Angriff der Altdorferinnen zu zögerlich und es fehlte an Ideen und Durchsetzungsfähigkeit, um die Führung zu übernehmen. Zu betonen sind auf der anderen Seite die starken Leistungen der Abwehr sowie der Torfrau Christiana Dürndorfer, die den Gegnerinnen nur 18 Tore ermöglichten. Die eigene Torausbeute in der zweiten Hälfte war aber mit nur einem Torerfolg definitiv zu gering.
Fazit: Mit einem Endstand von 18:9 fahren die Damen II zwar ohne Punkte von ihrem Debüt nach Hause, jedoch mit einer insgesamt guten Leistung, auf die die Spielerinnen stolz sein können und auf die im Laufe der Saison aufgebaut werden kann. Für die kommenden Spiele gilt es nun, die technischen Fehler, die das ganze Spiel über passiert sind, zu korrigieren und besonders am Angriff zu feilen.
Es spielten: Lena Zürchauer (TW), Christiana Dürndorfer (TW), Yasmin Tiefel, Cecilia Thalemann, Michaela Heubeck (2), Larissa Schneider, Anish Cathrin Petry (1), Joanne Heider-Magaud (2), Angelina Habranke, Lena Vogel (4).