Ernüchternder Start in die neue Saison
Veröffentlicht am 4. Oktober 2023
Nach dem enttäuschenden Abstieg der Vorsaison hatte sich die erste Herren des TV Altdorfs eine Menge vorgenommen. Ziel war es, den Schwung aus der Vorbereitung mit 4 Siegen aus 4 Spielen nun auch endlich in Zählbares umzuwandeln. Mit Herzogenaurach traf man Auswärts im Kampf um die ersten Punkte der Saison auf einen altbekannten Gegner. Doch leider konnten die Wallensteinstädter daraus keinen Profit schlagen.
Im Gegenteil, die in der Vorbereitung über weite Strecken stabile Abwehr präsentierte sich fehleranfällig und musste von Beginn an viele einfache Gegentore verkraften. Zwar verloren die Altdorfer Herren dank einiger sehenswerter Einzelaktionen von Marco Hiller nicht vollends den Anschluss, dennoch konnte sich die gut aufgelegte Heimmannschaft früh mit vier Toren zum 10:6 absetzen. Zwar stabilisierte sich das eigene Spiel im Anschluss ein wenig, doch es gelang nicht, den frühen Rückstand zu verkürzen. Stattdessen ging es nach einem Last-Second-Tor durch den stark aufspielenden Kundmüller mit 20:15 für Herzogenaurach in die Pause.
Trainer Löw gab sich alle Mühe, seine Jungs in diesen 10 Minuten endlich wachzurütteln, doch wollte auch das nicht so recht gelingen. Zwar kamen die Altdorfer kurz nach der Pause nochmal auf drei Tore an die Gastgeber heran, knüpfte dann jedoch leider wieder an die erste Halbzeit an und ließen den Gegner bis zur einundfünfzigsten Minute auf sieben Tore davonziehen. Auch die daraufhin genommene Auszeit änderte nichts mehr am misslungenen Saisonstart. Bezeichnend für diese Partie war sicherlich das letzte Gegentor, als die Nummer 14 vom TSH nach Ablauf der Spielzeit einen direkten Freiwurf über einen 6‑Mann-Block hinweg verwandelte. So fuhr die Erste mit einer ernüchternden 42:31-Niederlage nach Hause.
Nun gilt es für unsere Mannschaft herauszufinden, wie es zu diesem Leistungseinbruch gegenüber der Vorbereitung kommen konnte. Und es geht noch viel wichtiger darum, eine passende Antwort darauf zu finden. Gelegenheit dazu werden die Altdorfer in zwei Wochen haben. Dann geht es Auswärts gegen die dritte Mannschaft des TV 1861 Erlangen-Bruck.