Nach dem ent­täuschen­den Abstieg der Vor­sai­son hat­te sich die erste Her­ren des TV Alt­dorfs eine Menge vorgenom­men. Ziel war es, den Schwung aus der Vor­bere­itung mit 4 Siegen aus 4 Spie­len nun auch endlich in Zählbares umzuwan­deln. Mit Her­zo­ge­nau­rach traf man Auswärts im Kampf um die ersten Punk­te der Sai­son auf einen alt­bekan­nten Geg­n­er. Doch lei­der kon­nten die Wal­len­ste­in­städter daraus keinen Prof­it schlagen.

Im Gegen­teil, die in der Vor­bere­itung über weite Streck­en sta­bile Abwehr präsen­tierte sich fehler­an­fäl­lig und musste von Beginn an viele ein­fache Gegen­tore verkraften. Zwar ver­loren die Alt­dor­fer Her­ren dank einiger sehenswert­er Einze­lak­tio­nen von Mar­co Hiller nicht vol­lends den Anschluss, den­noch kon­nte sich die gut aufgelegte Heim­mannschaft früh mit vier Toren zum 10:6 abset­zen. Zwar sta­bil­isierte sich das eigene Spiel im Anschluss ein wenig, doch es gelang nicht, den frühen Rück­stand zu verkürzen. Stattdessen ging es nach einem Last-Sec­ond-Tor durch den stark auf­spie­len­den Kund­müller mit 20:15 für Her­zo­ge­nau­rach in die Pause.

Train­er Löw gab sich alle Mühe, seine Jungs in diesen 10 Minuten endlich wachzurüt­teln, doch wollte auch das nicht so recht gelin­gen. Zwar kamen die Alt­dor­fer kurz nach der Pause nochmal auf drei Tore an die Gast­ge­ber her­an, knüpfte dann jedoch lei­der wieder an die erste Hal­bzeit an und ließen den Geg­n­er bis zur ein­und­fün­fzig­sten Minute auf sieben Tore davonziehen. Auch die daraufhin genommene Auszeit änderte nichts mehr am miss­lun­genen Saison­start. Beze­ich­nend für diese Par­tie war sicher­lich das let­zte Gegen­tor, als die Num­mer 14 vom TSH nach Ablauf der Spielzeit einen direk­ten Frei­wurf über einen 6‑Mann-Block hin­weg ver­wan­delte. So fuhr die Erste mit ein­er ernüchtern­den 42:31-Niederlage nach Hause.

Nun gilt es für unsere Mannschaft her­auszufind­en, wie es zu diesem Leis­tung­sein­bruch gegenüber der Vor­bere­itung kom­men kon­nte. Und es geht noch viel wichtiger darum, eine passende Antwort darauf zu find­en. Gele­gen­heit dazu wer­den die Alt­dor­fer in zwei Wochen haben. Dann geht es Auswärts gegen die dritte Mannschaft des TV 1861 Erlangen-Bruck.