15.10.2023 TVA Damen I – HSG Weiden 30:32
Die Altdorfer Damen kämpfen tapfer gegen die HSG Weiden und ringen den ungeschlagenen Gegnerinnen in einer spannenden Partie ein knappes Ergebnis ab. Die 30:32-Niederlage überrascht im Ergebnis und verdeutlicht die steile Leistungskurve der Damen.
In Altdorf war allen klar, dass mit Weiden eine schnelle, motivierte und zudem ungeschlagene Mannschaft mit Wiederaufstiegsambitionen zu Gast ist. Den Aufwärtstrend der letzten beiden Spiele wollte man aber fortsetzen. Und die Altdorferinnen erwischten einen grandiosen Start in die Partie: Fast 15 Minuten führten sie gegen die HSG Weiden, die sich mit der offensiven Abwehr des TVA sichtlich schwertat. Danach erwies sich das Spiel lange Zeit als Kopf-an-Kopf-Rennen. Die zahlreichen Zuschauer bekamen schönen Handball zu sehen, schnelles Spiel, effektive Auslösehandlungen und erfolgreiche Einzelaktionen. Dabei zeigte Julia Brix besonders ihre vielen Stärken und Debütantin Lena Vogel gab einen erfolgreichen Einstand. Die Abwehr musste viel leisten und flexibel auf Offensivbedrohungen reagieren. Mit starker Unterstützung aus dem Tor agierte sie größtenteils sicherer als im letzten Spiel. Nur die Siebenmeterausbeute blieb nach wie vor verbesserungswürdig.
Nach der Halbzeit fand die HSG Weiden besser ins Spiel, die vom selbstbewussten Auftreten der Altdorfer Damen zu Beginn offensichtlich überrascht worden waren. Eine durchwachsene Phase der Gastgeberinnen erlaubte es Weiden, einen Vorsprung herauszuspielen. In den letzten 15 Minuten erfolgte aber daraufhin das Altdorfer Comeback. Trotz zahlreicher Unterzahlsituationen und immer wieder angepassten neuen Abwehrformationen kämpften die Mädels bis zum Schluss und verkürzten den Torabstand erneut. Spannender konnte es kaum mehr werden. Tatsächlich schien alles noch möglich zu sein und kurz vor Ende stand Altdorf kurz vor dem Ausgleich. Leider fehlte dann die letzte Konsequenz und das Quäntchen Glück. So steht es am Ende 30:32 und die 2 Punkte reisen mit nach Weiden. Altdorf jedoch beweist sich mit einer starken, kämpferischen Leistung gegen agile Gegnerinnen. Die Leistungskurve zeigt weiterhin nach oben. Die Mannschaft und die Fans sind heiß auf den ersten Sieg der Saison.
Für Altdorf spielten:
Lena Zürchauer (TW), Miriam Karg (TW), Marie Jäger, Eva Maria Böhm, Jessica Pernet, Michaela Heubeck, Petra Übelmesser, Larissa Schneider, Julia Brix, Manuela Wenst, Emily Streicher, Melisa-Eda Cetin, Marina Hertlein, Lena Vogel.
Wegen technischer Probleme mit dem Spielberichtsbogen heute ohne Angabe von Toren.