21.10.2023 HG Eckental – TVA Damen I 18:21
Die Altdorfer Damen I besiegt die HG Eckental mit 21:18 und sichert damit die ersten Punkte der Saison. Der Aufwärtstrend der letzten Spiele wird mit diesem Sieg endlich belohnt. Torhüterin Miriam Karg hält überragend und rettet der Mannschaft die Führung bis zum Abpfiff.
Nach schweren Gegnern in den letzten Wochen war die Mannschaft auf dem Weg nach Eckental positiv gestimmt: Hier sind zwei Punkte drin. Auch die erneut zahlreich mitgereisten Fans freuten sich auf ein schönes und erfolgreiches Handballspiel.
Der Start in diese Partie erfolgte etwas holprig, Laufwege und Absprachen im Angriff wirkten aus dem Takt. Dafür brachte die offensiv ausgerichtete Abwehr direkt den gewünschten Erfolg und machte die Rückraum-Werferinnen der HG Eckental größtenteils unschädlich. In der 15. Minute ging der TVA nach kurzer Findungsphase im Angriff in Führung und behielt diese bis zum Schluss. Das Spiel war insgesamt eher torarm, was besonders an den vielen vergebenen Würfen auf beiden Seiten lag. Zeitweise hektisches Spiel führte zu leichten Ballverlusten. Zum Glück für die Altdorferinnen hatte Eckental selbst Probleme im Spielfluss und konnte deshalb die Tordifferenz nicht aufholen. Beim 11:8 ging es in die Kabine, die deutlichste Führung zur Halbzeit in dieser Saison für den TVA.
Eckental kam mit neuen Ideen aus der Kabine und die Altdorfer Abwehr musste sich wieder zusammenfinden. In der 38. Minute stand es so 14:13. Näher kamen die Gastgeberinnen dem Ausgleich aber nicht mehr. Der TVA traf trotz einiger Unsicherheiten weiter und baute erneut die Führung aus. Wichtigste Spielerin in der Endphase des Spiels war Torhüterin Miriam Karg. Bereits in der ersten Halbzeit hatte sie eine grandiose Leistung gezeigt, jetzt aber hielt sie wirklich alle wichtigen Bälle und glich die Fehler ihrer Abwehr souverän aus. Die HG Eckental kam zwar immer wieder nah ans Tor, scheiterte aber regelmäßig an der Coolness der TVA-Torfrau. Zurecht wurde sie von der Tribüne aus mit Sprechgesängen gefeiert. Die Kräfte und Konzentration der Altdorferinnen nahmen gegen Ende der Partie zwar ab, der 3‑Tore-Vorsprung konnte aber über die Zeit gerettet werden. Bei Abpfiff feierte die Mannschaft mit den sichtlich erleichterten Trainern den ersehnten ersten Punktgewinn beim Endstand von 21:18.
Nach kurzer Spielpause geht es für die Damen am 04.11.23 gegen die SG Rohr/Pavelsbach weiter bei der Jagd nach Punkten, um hoffentlich die unteren Tabellenränge zu verlassen. Ein Anfang ist gemacht.
Für Altdorf spielten:
Lena Zürchauer (TW), Miriam Karg (TW), Carolin Brix (3), Emily Streicher, Eva Maria Böhm (5), Jessica Pernet (1), Michaela Heubeck (1), Melisa-Eda Cetin, Petra Übelmesser, Larissa Schneider (1), Julia Brix (2), Lena Vogel (1), Manuela Wenst (3), Marina Hertlein (4/2).