Nach einem erfolgreichen Derby und dem ersten Saisonsieg vergangene Woche war das Ziel der Altdorfer Herren 1 klar: An die gute Leistung anzuknüpfen und mit einem Heimerfolg endlich die untere Tabellenhälfte zu verlassen. Die Zeichen standen alles andere als schlecht, ging man gegen die Gäste aus Forchheim doch als klarer Favorit ins Spiel.
Ein Start nach Maß
Dieser Rolle wurden die Wallensteinstädter direkt von Beginn an gerecht. Eine 8:3 Führung nach fünfzehn Minuten zeigte früh, wo die Reise an diesem Samstagnachmittag hingehen sollte. Während die Zweitvertretung des HC Forchheim gegen die starke Abwehr der Heimmannschaft nahezu kein Durchkommen fand, kamen die Altdorfer auf der anderen Seite durch schnelles und flüssiges Zusammenspiel immer wieder zu leichten Toren. Und auch neben dem Platz lief die Heimmannschaft wieder zur Höchstform auf. Denn auch die Fans knüpften nahtlos an die Stimmung aus dem Derby an und gaben durch ihr lautstarkes Anfeuern den nötigen Rückenwind.
Nach einem Timeout der gegnerischen Mannschaft legte das Spiel dann etwas an Härte zu und so hagelte es in den nächsten zehn Minuten fünf 7‑Meter und zwei 2 Minuten Zeitstrafen. Doch auch in dieser etwas ruppigen Phase behielten die Gastgeber einen kühlen Kopf und gingen hochverdient mit 17:8 in die Pause.
Konzentrierte Leistung bis zum Schluss
Auch nach der Halbzeit ließen die Männer des TVA’s nicht locker. Tor für Tor baute die Mannschaft die ohnehin deutliche Führung weiter aus. Auf der Gegenseite machten sich die Forchheimer zusätzlich das Leben schwer, als ihr bis dahin bester Werfer wegen einem unnötigen Frustfoul in der 49. Minute mit Rot vom Platz flog. Doch auch wenn das Spiel zu diesem Zeitpunkt beim Stand von 26:11 schon entschieden war, blieben die Wallensteinstädter, sehr zum Gefallen von Trainer Löw, hochkonzentriert und torhungrig. Durch diese sehr guten Teamleistung gelang dem TV Altdorf ein deutlicher 36:16-Sieg. Vielen Dank an dieser Stelle auch wieder an die Fans, die erneut mit toller Stimmung zu begeistern wussten. So ein großer Support ist alles andere als selbstverständlich.
Mit diesem Ergebnis klettert die Mannschaft weiter in der Tabelle nach oben und steht nun auf Rang 5. Diesen Aufwärtstrend wollen die Spieler weiter erhalten. Gegen den Tabellenletzten SG DJK Erlangen/Baiersdorf soll am kommenden Samstag um 18 Uhr der dritte Saisonsieg folgen.
Neben der Herren I spielen auch die Herren II sowie beide Damenmannschaften an diesem Tag vor heimischer Kulisse. Also alle in die Halle! Der TVA lädt ein zum ersten Großkampftag der Saison!
Für den TV Altdorf spielten: Alexander Hiller (TW), Michael Lill (TW), Christian Heisler (1), Patrick Pechtl (3), Timo Löw (5), Jakob Brendel (4), Michael Franz (3), Julian Lill, Alexander Tröster (2), Domenic Volz (2), Frank Abraham (2), Jakob Pöllot, Marco Hiller (9), Erik Waßmann (5)