04.11.2023 TVA Damen II – SG DJK Erlangen/Baiersdorf II 14:14
Die zweite Altdorfer Damenmannschaft macht den Auftakt am Heimspiel-Samstag. Mit einem gut aufgestellen Kader sammelt sie weiter Erfahrung und freut sich beim 14:14 auch über den ersten Punkt der Saison.
Die Damen II arbeiten seit Beginn der Saison an ihrem Zusammenspiel. In der Abwehr zeigte sich die gute Abstimmung wie in den vergangenen Spielen auch gegen die SG DJK Erlangen/Baiersdorf II. Nur selten ließ sie die Gegnerinnen zu einem gezielten Wurf kommen. In der 8. Minute übernahm Altdorf die Führung. Die solide Abwehr schuf eine gute Basis für gezieltes Angriffsspiel. In der Offensive zeigte sich der TVA jedoch erneut zögerlich im Abschluss. Vor allem gute Einzelaktionen und Rückraumwürfe führten zu Toren. Mit der 7:5‑Führung ging es in die Kabine.
Die zweite Halbzeit begann mit zwei abgewehrten Siebenmetern und die Damen bauten die Führung auf 11:6 aus. Aus der Abwehr heraus hatte Altdorf immer wieder gute Ballgewinne und schien hellwach. Ab der 44. Minute wirkte der TVA dann aber eher nervös. Hektische Aktionen und technische Fehler führten zu schnellen Ballverlusten und Torchancen für die Gäste. Die Konzentration schien langsam nachzulassen und die Spannung stieg, ob die Führung über die verbleibende Zeit hinweg gerettet werden würde. Da das Angriffsspiel weiterhin zögerlich blieb, erfolgte dann doch in der 56. Minute der Ausgleich durch Erlangen/Baiersdorf. Zu viele Altdorfer Fehler hatten das möglich gemacht und es wurde zum Ende nochmal spannend. In der 59. Minute übernahmen die Gäste die Führung und das insgesamt solide Spiel der Damen schien fast ohne Belohnung durch Punkte zu bleiben. Glücklicherweise rettete Joanne Heider-Magaud wenige Sekunden vor Schluss mit einem beherzten Wurf die Partie und der Block tobte. Mit 14:14 kommt der TVA mit einem blauen Auge davon und gewinnt den ersten Punkt der Saison. Das ist definitiv ein Grund zum Feiern, und bei diesem Spiel wäre sogar noch mehr drin gewesen. Auf diese Gemeinschaftsleistung kann auch weiterhin im Training aufgebaut werden.
Die Damen II bedankt sich bei allen Zuschauern, die tatkräftig angefeuert haben und diesen einen, ersten und besonderen Punkt gemeinsam mit ihnen feierten.
Für Altdorf spielten: Christiana Dürndorfer (TW), Christina Maxeiner (2/1), Magdalena Gieseler (1), Lea Hopfer, Lea Vizthum (2), Cecilia Thalemann (1), Anish Cathrin Petry (1), Joanne Heider-Magaud (4), Valerie Blechschmid, Kathrin Wahleder, Angelina Habranke (3).