Am Sonntag um 16.45 Uhr empfingen die noch immer ungeschlagenen Basketballer aus der Wallensteinstadt den Tabellenzweiten vom Nürnberger Post SV. Die Nürnberger selbst hatten in der Hinrunde nur den Saisonauftakt gegen Altdorf verloren, einem echten Spitzenspiel in der Bezirksklasse Mittelfranken stand also nichts mehr im Weg.
Die Hausherren gingen von Beginn an konzentriert und mit der nötigen Aggressivität in der Abwehr zu Werke. Leichte Ballgewinne und die daraus resultierenden einfachen Punkte münzte Altdorf in ein 27:17 im ersten Viertel um. Auch im zweiten Spielabschnitt konnten die Nürnberger dem hohen Altdorfer Tempo nichts entgegnen und man ging mit 47:30 in die Halbzeit.
Im dritten Viertel konnte das Heimteam das Tempo durch eine stark besetzte Bank hochhalten und Nürnberg bekam zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf das Spiel. So wurde auch dieser Spielabschnitt zu Gunsten Altdorfs entschieden und endete 62:42.
Der Heimmannschaft war auch im letzten Viertel der Sieg nicht mehr zu nehmen, obwohl man Nürnberg in den letzten Minuten zu einfachen Punkten kommen ließ.
Das Endergebnis von 76:61 verhilft dem TV 1881 Altdorf zu einer hervorragenden Ausgangslage für die Rückrunde und behält das Ziel Aufstieg in greifbarer Nähe.
Überschattet wurde der Heimsieg nur durch die Verletzungen von Martin Pamer und Niklas Östreicher die hoffentlich im Laufe der Saison wieder zur Mannschaft zurückkehren.