Nach einem überzeugenden Sieg gegen den Tabellendritten in der Woche zuvor klopfte vergangenes Wochenende gleich die nächst Spitzenmannschaft an die Pforten der Altdorfer Halle. Mit dem TS Herzogenaurach war der bis dato ungeschlagene Tabellenführer zu Gast. Zur Primetime am Samstagabend war also alles für das Spitzenspiel der Bezirksliga West bereitet.
Abwehrschlacht in Halbzeit Eins
Coach Löw beschwor seine Mannschaft, an die starke Abwehr von letzter Woche anzuknüpfen und das Tempospiel des Gegners voll mitzugehen. Diese Ansage fruchtete. Von Minute Eins nahmen die Altdorfer den Kampf in der Abwehr an und hielten die Herzogenauracher im Zusammenspiel mit Torhüter Daniel Heimpel gut auf Distanz. Doch nicht nur der Herzogenauracher Angriff hatte eine vergleichsweise torarme erste Halbzeit, auch die Wallensteinstädter kamen wenig zum Torerfolg. Trotz gut herausgespielter Chancen scheiterte man immer wieder am gut aufgelegten Torwart aus Herzogenaurach.
So lief die Heimmannschaft die komplette erste Halbzeit einer Führung der Gäste hinterher. Doch mit den zahlreichen Heimfans im Rücken ließ die Mannschaft nicht abreißen und ging so mit einem knappen 11:12-Rückstand in die Pause.
Guter Start in die zweite Halbzeit
Nach Wiederanpfiff erwischte dann der TV Altdorf den besseren Start. So glich man nach nicht mal dreißig gespielten Sekunden aus und ging kurz darauf durch ein Tor von Patrick Pechtl erstmals in Führung. Sehr zum Jubel der TVA-Fans, deren Stimmung wie üblich keinerlei Zweifel daran ließ, in wessen Halle hier gespielt wurde.
Die Rollen waren nun gegenüber der ersten Halbzeit wie vertauscht. Nun lief der TS einer knappen Altdorfer Führung hinterher, entscheidend absetzten konnten sich die Wallensteinstädter jedoch nicht. Auch nachdem man zehn Minuten vor Schluss erstmals eine 3‑Tore-Führung herstellen konnte, glichen die Gegner wenige Minuten später durch den stark aufspielenden Bellmann wieder aus.
Altdorf bewahrt die Nerven
Doch die Altdorfer erkämpften sich die Führung zurück und kamen kurz vor Ende dank eines Stürmerfouls erneut in Ballbesitz. Gegen die darauffolgende Manndeckung der Gäste behielten die Wallensteinstädter die Nerven und nutzen die nun großen freien Räume. Zwei Sekunden vor Schluss traf dann Altdorfs bester Werfer Marco Hiller zur 2‑Tore-Führung und machte mit seinem elften Treffer den Deckel drauf.
Mit diesem 29:27-Sieg gelang es dem TVA als erste Mannschaft diese Saison, den Tabellenführer zu ärgern und zeitgleich Platz Zwei zu festigen. Entsprechend ausgelassen feierten Fans wie Spieler diesen Heimerfolg.
Ausblick auf das Derby gegen Winkelhaid
Doch bei aller Freude gilt es nun, den Fokus hochzuhalten. Denn in zwei Wochen folgt bereits das nächste Highlight: Am 24.02. steigt das Derby in Winkelhaid. Gegen einen starken Gegner sind die Altdorfer Jungs hochmotiviert, ihren Lauf von mittlerweile neun Siegen in Folge weiter auszubauen. Bei einer sicherlich starken Kulisse der Heimfans freut sich die Erste über jede Unterstützung. Lasst uns gemeinsam die Punkte in die Wallensteinstadt holen!
Für den TV Altdorf spielten: Yannic Krug (TW), Daniel Heimpel (TW), Patrick Pechtl (5), Timo Löw (1), Jakob Brendel (1), Michael Franz (2), Julian Lill (2), Alexander Tröster, Domenic Volz (1), Tobias Pechtl (3), Jakob Pöllot, Niklas Werner (2), Marco Hiller (11), Erik Waßmann (2)