Allgemein, Handball, Herren II
Altdorfs Zweite zurück in der Spur – Auswärtssieg in Herzogenaurach
Veröffentlicht am 14. März 2024
In einem spannenden Auswärtsspiel zwischen dem TS Herzogenaurach II und dem TV 1881 Altdorf II in der Bezirksklasse West im Bezirk Ostbayern konnten die Altdorfer Handballer am vergangenen Sonntag einen verdienten Auswärtssieg einfahren. Das Ziel war klar: Nach zwei aufeinanderfolgenden Niederlagen sollte wieder in die Erfolgsspur gefunden und Selbstvertrauen für den Saisonendspurt getankt werden.
Trotz eines Rumpfkaders auf der Seite von Altdorf mit nur zehn Feldspielern und einem Torhüter, bedingt durch Verletzungen, Krankheiten und einigen kurzfristige Absagen, zeigten beide Teams von Anfang an einen hohen Kampfgeist. Im Hinspiel konnte Altdorf II noch einen klaren Sieg mit 29:17 verbuchen, doch das Rückspiel gestaltete sich zunächst ausgeglichen. Nach zehn Minuten stand es lediglich 4:5 zugunsten von Altdorf.
Erst ab der 22. Minute gelang es den Altdorfer Handballern, sich mit drei Toren in nur zwei Minuten auf 9:12 ein wenig abzusetzen. Kurz vor der Pause erhöhte J. Wiek mit seinem vierten Siebenmeter in Folge auf den Halbzeitstand von 11:15 für Altdorf II.
Nach einem konzentrierten Start in der zweiten Halbzeit gelang es Altdorf, in den ersten zehn Minuten seine Führung auf sieben Tore zum 15:22 auszubauen. Doch Herzogenaurach II kämpfte sich zwischenzeitlich auf 18:22 und 23:26 heran. In den darauffolgenden Minuten zog Altdorf II nochmal an und konnte sich fünf Minuten vor Schluss auf 24:31 absetzen.
Das Spiel plätscherte in der Schlussphase dahin, ohne dass auf beiden Seiten größere Akzente gesetzt werden konnten. Am Ende ging den Altdorfern jedoch etwas die Puste aus, und das Spiel endete mit einem 28:32-Sieg für Altdorf. Dieser Sieg war verdient, dank einem diesmaligen sehr konzentrierten Angriffsspiel mit hoher Trefferquote. Leider zeigte sich die Abwehr etwas anfälliger gegen die zweikampfstarken Spieler aus Herzogenaurach. Erfreulich auch, dass sich fast alle Altdorfer Spieler auf die Torschützenliste eintragen durften. Beste Werfer auf Seiten der Altdorfer waren: N. Hellmich mit starken Würfen aus dem Rückraum, J. Wiek mit einer erstaunlichen Ruhe von der Siebenmeterlinie, M. Seidel mit geballter Willenskraft und M. Franz mit flinken Tempogegenstößen.
Insgesamt ist besonders die zeitweise starke Abwehrleistung samt Torhüter und die schnellen Tempogegenstöße in der ersten Halbzeit hervorzuheben, die einfache Tore ermöglichten. Ein großer Dank geht auch an die mitgereisten Fans und ihr gedrehtes Videomaterial für spätere ausgiebige Analysen.
Aufgrund einer Spielverlegung ist leider das kommende Wochenende spielfrei für die zweite Herrenmannschaft des TV Altdorfs. Jedoch freuen sich die Mannschaften bereits auf den 24. März 2024 (Sonntag), wenn der letzte Großkampftag der Saison bevorsteht. An diesem Tag finden Spiele aller Vollmannschaften statt, angefangen mit den Damen II gegen SG Auerbach/Pegnitz um 10 Uhr, gefolgt von Herren II gegen SC Uttenreuth um 12 Uhr, Damen I gegen HV Oberviechtach um 14 Uhr und abschließend Herren I gegen SG Auerbach/Pegnitz II um 16 Uhr. Alle Mannschaften freuen sich sehr auf die zahlreiche und lautstarke Unterstützung in Altdorfs grandiosem „Block 3C“.
Für den TV Altdorf spielten:
D. Gerber (TW), J. Hertlein (1), M. Franz (5), J. Wiek (6/5), N. Hellmich (6), M. Seidel (5), C. Meyer (3), K. Kornprobst (1), J. Reitenspieß (2), K. Wagner, P. Holzenleuchter (3)