„Yannic, du machst das jetzt“
So oder zumindest so ähnlich klang es vor einigen Jahren aus Theas Mund in der hintersten Ecke dieses Saales. Und was Thea sagt, macht der Yannic.
Wann war das genau? Da wird es schon etwas schwieriger. Ich habe versucht, das Jahr von Yannics Antritt als Abteilungsleiter herauszufinden. Aber selbst Spezialisten, wie Archivar Klemens Schlindwein, kamen hier ins Schwanken. Wir glauben aber 2015. Wie man sieht einige Jahre hat er dieses Amt doch schon begleitet. Daher hat er auch eine Rede redlich verdient.
Zurück zu Theas Spruch „Yannic, du machst das jetzt“. Was war los? Kurz vor diesem Spruch legte unser jahrelanger Abteilungsleiter Thomas Liebel verdientermaßen sein Amt nieder. Und meine Person wehrte sich gegen jedes „Gatti, dass kannst Du doch jetzt machen“-Gerede. Sodass die Abteilung für einen etwas längeren Zeitraum an diesem Abend ohne Führung war und alle sich betreten in die Augen sahen. Erst als Walter Schienhammer den Anwesenden erklärte, was es bedeutet, wenn keine Abteilungsleitung gefunden wird, nämlich dass die Abteilung dann vom Hauptverein geführt wird, ging es schnell und Yannic saß kurz darauf neben mir als Abteilungsleiter.
Was bedeutet die Handball Abteilung zu führen, durfte er dann gleich am Montag drauf spüren. Da saßen wir mit den Nachbarn aus Winkelhaid zu einer Sitzung, wie es mit der Jugend und der JSG Eintracht Nürnberger Land weiter geht. Dieses Projekt der JSG, dass von Jonny damals begonnen wurde und von uns fortgeführt wurde, auch gegen manch kritische Stimmen, die es gab, ist sicherlich ein wichtiger Eckpfeiler in seiner Amtszeit. Wir haben damals mehr auf unser Bauchgefühl gehört, als auf Meinungen anderer. Sieht man die erfolgreichen Jugendmannschaften in diesem Jahr in der Quali, aber auch rückblickend in den letzten Jahre, kann man beruhigt sagen: Alles richtig gemacht.
War mal keine JSG Sitzung, wo er als Stellvertreter des TVA fungierte, folgte just eine Abteilungssitzung oder Jahreshauptversammlung beim TVA, an der er auch teilnehmen musste, um die Belange der Handball Abteilung zu vertreten.
In die Rekordbücher gehen sicherlich seinen regelmäßigen Monatsversammlungen der Handballer.
Da musste man schon pünktlich erscheinen. Kam man etwas später, hätte es passieren können, dass sie schon wieder vorbei ist. Yannic hält sicherlich den Rekord für die kürzeste Monatsversammlung.
Er ließ es sich auch nicht nehmen bei den ersten Sitzungen des „geheimen“ und ominösen Zukunftsrates teilzunehmen. Er wollte und musste wissen, was dieser elitäre Kreis denn da so vor hat mit seiner Handball Abteilung. Sicherlich waren dies die bierseligsten und lustigsten Versammlungen, die er mit machte.
Aber auch den VGA wollte er weiter unterstützen, sodass er tatkräftig bei der Organisation des alljährigen Jedermann Turniers und des Weihnachtsmarktes half.
Mitanpacken, ist für Yannic eh nie ein Problem gewesen, sei es bei den jährlichen Arbeiten hier am Sportpark, dem Cocktailstand beim Altstadtfest, oder bei den Handballfeiern am Saisonende oder an Weihnachten.
Dass er es geschafft hat, bei all diesem Zeitaufwand, seinen eigenen Körper auch noch zum Handball zu bewegen, grenzt schon an ein Wunder.
Aber zurück zu Theas Spruch „Yannic, du machst das jetzt“:
Er hatte ja nur auf sie gehört. Ob sie dies heute noch sagen würde?
Yannic schien das Amt des Abteilungsleiter in den Jahren so zu gefallen, dass selbst die Hochzeit 2019 und auch der erste Nachwuchs mit Anastasia 2021 ihn nicht abhielt, weiter zu machen.
Vermutlich erst als ich letztes Jahr das Amt des 2. Abteilungsleiter abgab, kam ihm der Gedanke die Rolle als Chef der Abteilung weiterzugeben und so ging er in die 2. Reihe, um paar Gänge zurückzuschalten. Zu seinem Leidwesen wurde Dave Abteilungsleiter und der drückte nochmals voll auf Gas.
Also musste wohl Plan B her. Und mit einer zu dieser JHV fast genauen Punktlandung, nämlich am 17.5, kam Nachwuchs Nummer 2. 2 Kinder im Gepäck und den Dave im Nacken, da muss einer den kürzeren ziehen. Daher ist es verständlich, dass er sich für die Familie entschieden hat.
Aber um die Handball Abteilung muss man sich auch keine Sorgen machen. Die steht weiterhin gut da und ist inzwischen sehr gut aufgestellt. Den Spruch „…. Du machst es jetzt“ wird es wohl heute nicht geben.
Danke für Deinen Einsatz und die Zeit in den letzten Jahren
- Michael Gatti, Jahreshauptversammlung 24.05.2024 -