Wie geht es weit­er in der 2. Bundesliga?

ALTDORF – Alt­dorfs Zweitli­ga-Vol­ley­bal­lerin­nen unter­liegen nach großem Kampf beim SV Lohhof mit 1:3. Neuzu­gang und Auße­nan­greiferin Juliane Kind wird zum vierten Mal zur wertvoll­sten Spielerin gewählt.

Vom bay­erischen Duell mit dem SV Lohhof kehren die Alt­dor­fer Vol­ley­ball­damen mit einem 1:3 (23:25, 25:15, 21:25, 21:25) zurück. Wie bere­its in den Par­tien gegen den TV Holz und den VC Neuwied, ver­buchte die Mannschaft von Train­er Milan Dörn­höfer wieder einen Satzgewinn als Erfolg. Der Hak­en: Einen Punkt gibt es dafür allerd­ings nicht.

Auf­grund der steigen­den Coro­na-Zahlen wurde das Spiel ver­gan­genen Son­nta­gnach­mit­tag ohne Zuschauer angep­fif­f­en. Lohhof kon­nte mit Elan und in voller Beset­zung in sein zweites Heim­spiel gehen. Bravourös mithal­ten kon­nten die TV-Löwin­nen dabei in den ersten bei­den Sätzen. Zum Ende des ersten Durch­gangs hat­ten die Gäste nach ein paar unglück­lichen Ball­wech­seln dem Siegeswillen der Lohhoferin­nen allerd­ings nichts mehr entgegenzusetzen.

Ähn­lich wie beim ver­gan­genen Heim­spiel gegen Neuwied, überzeugte Alt­dorf im Nach­folge­satz. Der TVA zeigte eine solide Annah­mear­beit mit klar­er Abstim­mung, der Alt­dor­fer Angriff über Katha­ri­na Schön und Juliane Kind war dadurch schw­er auszurech­nen. Durch den hohen Auf­schlag­druck kon­nte Lohhof nur unvari­abel attack­ieren – am Ende stand ein ver­di­en­ter 25:15-Satzgewinn zum 1:1‑Ausgleich.

Gut gekämpft, knapp geschlagen

In den bei­den Folgesätzen fehlte beim TVA allerd­ings in manchen Aktio­nen die let­zte Entschlossen­heit. Zwar hielt Milan Dörn­höfers Mannschaft lange dage­gen und gut mit, am Ende musste sie bei­de Sätze allerd­ings mit 21:25 abgeben. „Bei Lohhof greift auf dem Feld schon sehr viel ineinan­der, wofür wir ein­fach noch Zeit brauchen“, lautete das Faz­it des Alt­dor­fer Train­ers, der sich mit den bish­er gezeigten Leis­tun­gen sein­er Truppe in der Zweitli­ga-Pre­mieren­sai­son zufrieden zeigt.

Bere­its zum vierten Mal wurde Alt­dorfs Auße­nan­greiferin Juliane Kind zur wertvoll­sten Spielerin (MVP) gekürt. In der Tabelle rutschen die Alt­dor­fer ab auf Rang 10, nach vier Par­tien ste­hen drei Punk­te auf der Haben­seite und 6:9 Sätze. An der Tabel­len­spitze ste­ht der VC Wies­baden II, gefol­gt vom SV Lohhof.

Wie es in der noch jun­gen Zweitli­ga­sai­son weit­erge­ht, lässt sich nur schw­er voraus­sagen. Auch die Frage, ob der TVA auf­grund der steigen­den Infek­tion­szahlen trainieren kann, ste­ht noch nicht fest. Kom­menden Sam­stag (19 Uhr) stünde eigentlich das Heim­spiel gegen den TV Din­golf­ing auf dem Plan. Ob die Par­tie über die Bühne gehen kann, wird sich in den kom­menden Tagen klären.