Abteilungen, Allgemein, Handball, JSG
JSG Nürnberger Land auf großer Fahrt
Veröffentlicht am 23. Dezember 2024
Das Warten für die B‑Jugend der JSG Nürnberger Land hat nun endlich ein Ende. In der Nacht vom 25.12 auf den 26.12 starten die jungen Handballer auf ihre erste große, internationale Sportreise. Spektakulärer könnte das Ziel dabei kaum sein. Die Jungs des Trainertrios Waßmann/Wiek/Übelmesser treten nämlich direkt im größten Hallenturnier der Welt an: Den Lundaspelen!
Mit fast 800 Mannschaften aus 17 verschiedenen Ländern aufgeteilt in 21 Spielklassen ein Handballturnier der Superlative. Und als wäre das nicht genug, finden sich unter den Teilnehmern so einige namhafte Teams. Neben vielen Jungendbundesligisten aus Deutschland, ist auch der Nachwuchs einiger internationaler Hochkaräter in Lund vertreten. An Konkurrenz mangelt es der B‑Jugend also sicherlich nicht.
Entsprechend ihres Alters treten die JSGler in der Spielklasse BOYS 16 an. In der Gruppenphase trifft man hier in den ersten beiden Turniertagen auf zwei deutsche und zwei schwedische Gegner. In den letzten beiden Turniertagen findet dann die K.O.-Phase statt, in welcher die B‑Jugend abhängig von ihrer Leistung in der Gruppenphase entweder in die A- oder B‑Playoffs einzieht.
Doch auch wenn Spieler wie Trainer hochmotiviert sind, im Turnier bestmöglich abzuschneiden, so soll natürlich auch der Spaß außerhalb des Handballs nicht zu kurz kommen. Deswegen hat die Mannschaft neben den Spielen noch einige gemeinsame Teamaktionen geplant.
Wer den Turnierverlauf verfolgen will kann dies auf der offiziellen Website der Lundaspelen unter https://lundaspelen.cups.nu/2024,en/result/clubs/58378447 tun. Und wem ein Liveticker nicht genug ist, der Turnierveranstalter bietet auch einen kostenpflichtigen Livestream für alle Spiele an. „Last but not Least“ werden Interessierte natürlich auch über die Instagram-Seite der Spielgemeinschaft täglich über die Erlebnisse der Mannschaft auf dem Laufenden halten.
Nach vier hoffentlich erfolgreichen und schönen Turniertagen tritt die JSG dann wieder die Heimreise zurück ins Nürnberger Land an. Doch eine Sache ist unabhängig vom Turniererfolg jetzt schon sicher: Die Lundaspelen werden eine Erfahrung sein, die keiner der Teilnehmer so schnell vergessen wird.