Mit einer überzeugenden zweiten Halbzeit zum Sieg
Veröffentlicht am 13. Januar 2025
Kaum das sie angefangen hatte war die kurze Winterpause der Altdorfer Handballer auch schon wieder vorbei. Bereits am vergangenen Samstag mussten die Damen 1 und Herren 1 zum Rückrundenstart auswärts in Regensburg ran. Nachdem zunächst die Frauen ihr Spiel gegen die SG erfolgreich bestritten hatten, wollten die Männer selbstverständlich nachziehen und gegen die Zweitvertretung der Regensburger Adler den Vier-Punkte-Samstag perfekt machen.
Schützenfest in Halbzeit Eins
Direkt zu Beginn entwickelte sich die Partie zum reinsten Scheibenschießen. Schlag auf Schlag viel ein Tor noch dem anderen. Vorne kam der TVA zwar immer wieder zum Torerfolg, viele Abschlüsse erfolgten jedoch zu überhastet. Die SG Regensburg II nutzte dies mit ihrem starken Tempospiel geschickt aus. Wenn es den Altdorfern dann mal gelang, die erste und zweite Welle der Regensburger zu unterbinden, ließen sie den üblichen Biss in der Abwehr vermissen. Um es in den Worten von Trainer Löw zu sagen: „Die Abwehr war löchriger als ein schweizer Käse!“ Entsprechend kamen die Adler immer wieder frei zum Abschluss. Folgerichtig stand es nur achtzehn Minuten nach Spielbeginn schon 13:18 für die Hausherren.
Das die Altdorfer bis zur Halbzeit nicht vollständig den Anschluss verloren, war vor allem Torhüter Daniel Heimpel zu verdanken, der einige freien Würfe halten konnte. Außerdem kam die Abwehr der Altdorfer gegen Ende der Halbzeit endlich besser ins Spiel und so konnte die Mannschaft mit den mitgereisten Fans im Rücken den Rückstand auf 23:21 verkürzen.
Stark verbesserte Abwehr im zweiten Durchgang
Dennoch mahnte Trainer Löw in der Pause an, das für einen Auswärtssieg eine weitere Steigerung, insbesondere in der Abwehr, nötig sei. Diese Ansprache trug Früchte. Die mitgereisten Fans sahen eine deutlich kompaktere Defensive ihrer Mannschaft. Die Wallensteinstädter ließen kaum noch Lücken zu. Damit zwangen die SG zu schwierigen Abschlüssen, die größtenteils vom Torhüter der Altdorfer entschärft werden konnten. Auch vorne lief das Zusammenspiel jetzt deutlich flüssiger. So gingen die Gäste in der vierzigsten Minute erstmals in Führung und konnten sich auch direkt mit einer Drei-Tore-Führung absetzen.
Die Adler aus Regensburg gaben sich aber noch nicht geschlagen und bäumten sich noch einmal auf. Doch der TVA zog seinen Stiefel bis zur letzten Minute konsequent durch und schlugen die Zweitvertretung der SG letztendlich verdient mit 37:32. Sehr zum Jubel der Auswärtsfans, die trotz ihrer zahlenmäßigen Unterlegenheit über die vollen sechzig Minuten in der ganzen Halle lautstark zu hören waren.
Mit diesem wichtigen Sieg festigen die Altdorfer ihren fünften Tabellenplatz. Das frühzeitige erreichen des Saisonziels Klassenerhalt rückt damit wieder ein Stück näher. Jetzt heißt es nicht nachlassen und den aktuellen Erfolgsweg weiter konsequent zu Ende gehen. Das nächste Hindernis warten schon am kommenden Samstag. Auswärts gegen den aktuell Tabellenletzten TV Wackersdorf wollen die Wallensteinstädter ihrer Favoritenrolle gerecht werden und die nächsten zwei Punkte mit nach Hause nehmen.
Für den TVA spielten: Alex Hiller (TW), Daniel Heimpel (TW), Simon Sturm (2), Patrick Pechtl (2), Erik Waßmann (6), Domenic Volz (3), Tobias Pechtl (7), Jannik Strößenreuther (2), Niklas Werner, Marco Hiller (10), Pascal Vockert (2), Timo Löw (3)
Trainerteam: Thomas Löw, Nico Liebel