Arbeitssieg mit Luft nach oben – Altdorf schlägt Wackersdorf
Veröffentlicht am 21. Januar 2025
Am vergangenen Samstagabend stand für die Herren I das Rückspiel gegen den Mitaufsteiger aus Wackersdorf auf dem Plan. Zu später Stunde machte man sich zusammen mit zahlreichen Auswärtsfans auf in die Oberpfalz, wo um 20:00 Uhr Anpfiff war. Gegen den Aufsteiger aus der Bezirksliga Ost wollte man sich die nächsten wichtigen zwei Auswärtspunkte sichern, um dem Ziel eine sorgenfreie Rückrunde zu spielen, ein großes Stück näher zu kommen.
Altdorf dreht nach Fehlstart auf
Die Altdorfer brachten zu Spielbeginn nicht die nötigen PS auf die Platte und agierten unkonzentriert, sowie träge. Dies bestrafte Wackersdorf in den Anfangsminuten konsequent und führte nach drei Minuten bereits mit 3:0 Toren. Man konnte den Eindruck gewinnen, dass der TVA den Tabellenletzten aus Wackersdorf unterschätzt hatte. Nun wachten die Altdorfer, auch dank ihrer lautstarken Fans, langsam auf und konnten zum 3:3 ausgleichen. Wer nun allerdings dachte, dass die Wallensteinstädter davonziehen würden, der irrte sich. Wackersdorf konnte nach knapp zehn gespielten Minuten den anfänglichen Drei-Tore-Vorsprung beim Spielstand von 7:4 wieder herstellen. Die Altdorfer konnten nach 15 Spielminuten erstmals in diesem Duell in Führung gehen. In dieser Phase kamen die Wallensteinstädter endlich in das eigene Tempospiel und konnten entsprechend viele einfache Tore über die erste und zweite Welle erzielen. Hervorzuheben sind hier die präzisen Konterpässe von Torwart A. Hiller. Den Vorsprung ließen sich die Männer von Coach T. Löw nicht mehr nehmen – im Gegenteil: Bis zur Pause konnte man für deutliche Verhältnisse sorgen und auf 13:22 davonziehen.
Glanzloser, ungefährdeter zweiter Durchgang
In der Halbzeit war die Erleichterung spürbar, schließlich konnte man den schwachen Start wieder ausbügeln. Man nahm sich für die zweite Halbzeit eine konzentrierte Angriffsleistung und eine konsequente Abwehr vor. Zumindest ersteres gelang, wenn auch nur teilweise. Zwar konnten viele freie Chancen kreiert werden, die Wurfquote lies allerdings sehr zu wünschen übrig. Die Heimmannschaft aus der Oberpfalz ließ sich zwar nie unterkriegen, wirklich nah ran kamen sie allerdings auch nicht mehr. Aufgrund der ausbaufähigen Trefferquote der Altdorfer verpasste man es, dem Gegner davon zu ziehen. Folglich plätscherte das Spiel ohne größere Aufreger vor sich hin.
Eine Glanzleistung lieferten die Herren I beim Auswärtsspiel in Wackersdorf bei weitem nicht ab, dennoch konnte ein ungefährdeter Auswärtssieg mit einer Differenz von neun Toren eingefahren werden. Sehr zum Jubel der Fans, die trotz der späten Uhrzeit die lange Auswärtsfahrt in die Oberpfalz auf sich genommen hatten. Am Ende der Partie lautete der Spielstand 30:39. Demnach wanderten die nächsten zwei wichtigen Zähler auf das Konto des TVA, welcher nun mit zufriedenstellenden 17:9 Punkten weiterhin auf Platz fünf der Bezirksoberliga Ostbayern rangiert.
Nächste Woche empfängt man am Samstag, den 25.01.2025 um 18:00 Uhr in eigener Halle mit dem TV Erlangen-Bruck II einen Aufstiegsaspiranten. Um mit den Bruckern wie schon im Hinspiel mithalten zu können, braucht es allerdings eine Leistungssteigerung.
Für den TVA spielten: Alex Hiller (TW), Daniel Heimpel (TW), Simon Sturm (4), Patrick Pechtl, Erik Waßmann (7), Michael Franz, Domenic Volz (5), Tobias Pechtl (4), Jannik Strößenreuther (3), Niklas Werner (2), Marco Hiller (7), Pascal Vockert (4), Timo Löw (4/3).
Trainerteam: Thomas Löw, Nico Liebel