Fotograf: Stephan Lehmphul

Alt­dorf – Im Auf­tak­t­spiel der neuen Zweitli­ga­sai­son empf­ing der TV SUSPA Alt­dorf am Sam­stag den TSV Unter­haching in eigen­er Halle. Das Team um Kapitänin Simona Dammer präsen­tierte sich mit ein­er konzen­tri­erten und kom­pak­ten Leis­tung und siegte in knap­pen Sätzen mit 3:0 (25:23, 25:18, 26:24). Den Zuschauern in der Mit­telschul­halle wurde in den gespiel­ten 92 Minuten ein span­nen­der Schlagab­tausch geboten.

Stark umkämpft blieb der erste Satz. Die Hachin­gerin­nen­hat­ten ihren Spiel­rhyth­mus schon gefun­den, Alt­dorf mühte sich den ganzen Satz über, seinen Rhyth­mus zu find­en. Zu wenig zwin­gend pack­te der Alt­dor­fer Block zu. Außer­dem waren die TV-Abwehrak­tio­nen nicht opti­mal aufeinan­der abges­timmt. Trotz einem Rück­stand von 17:20 und 21:23 kon­nten die TV-Löwin­nen den Satz mit 25:23 irgend­wie für sich entschei­den. Die quirlige Simona Dammer, später zur MVP-Akteurin gekürt, meinte: „Am Satzende waren wir ein­fach mutiger, haben Auf­schlag­druck gemacht und haben unsere Chan­cen genutzt.“

Eine in Nuan­cen konzen­tri­ert­ere Leis­tung liefer­ten die TV-Damen im zweit­en Satz, und sie kon­nten sich mit 15:11 eine leichte Führung erar­beit­en. Zus­pielerin Anna Lehm­phul­spielte vari­abel und schnell und verteilte die Angriff­s­last auf viel Schul­tern, machte dabei auch selb­st vorne am Netz wichtige Punk­te im Angriff. Durch einen inten­siv­eren TV-Auf­schlag­druck kon­nte mit 25:18 der Geg­n­er ein­deutiger auf Abstand gehal­ten wer­den. Dabei spielte Lily Zant, 21-jähriger Neuzu­gang aus Regen­stauf, einen wichti­gen Part. Sie meinte: „Ich wollte als Mit­tel­block­erin aus der Region­al­li­ga hier ein­fach nur dabei sein. Dass es in der Zweit­en Liga so gut klappt, hätte ich gar nicht erwartet.“ Und sie ergänzte: „Kein­er lässt hier den andern hän­gen. Das Team und das Umfeld machen mich hier stark.“

Der dritte Satz lieferte eine Neuau­flage des ersten Satzes. Wieder kon­nte sich kein Team entschei­dend abset­zen. Bed­ingt durch eine Schwächep­hase in der Satzmitte, lag Alt­dorf mit 22:24 zurück, kon­nte sich aber in den allerlet­zten Aktio­nen der Crunchtime noch mit 26:24 durch­set­zen. Die entschei­den­den Big Points steuerte dazu die 28-jährige Sophia Botsch, Neuzu­gang aus Ans­bach, bei. Die schlagkräftige und agile Auße­nan­greiferin hat­te für ihr erstes Alt­dorf-Spiel „ein lautes, freudi­ges und mutiges Match erwartet“. Genau­so sei es auch gekom­men, schätzte sie ein. „Let­ztlich ist es dann so knapp gewor­den, und auch laut, weil wir uns schw­er getan haben, den Angriffs­druck der bei­den Hachinger Angreiferin­nen Januschke und Som­mer zu stoppen“. 

Gesund­heitlich etwas angeschla­gen, aber zufrieden blick­te TV-Chef­coach Christy Swa­ger­ty in der Alt­dor­fer Halle auf den ersten Spielt­ag der neuen, noch lan­gen Sai­son: „In den let­zten bei­den Spielzeit­en haben wir unsere Heim­spiele jew­eils ver­loren und dabei große Ner­vositäten gezeigt. Davon waren wir heute am Beginn der neuen Sai­son weit ent­fer­nt, und wir haben Superkonzen­tra­tion auf dem Spielfeld gese­hen“. Als Per­spek­tive für die neue Sai­son ver­wies sie auf „unsere Top-Zus­pielerin­nen und auf den jun­gen Kad­er mit 21,6 Jahren“. Wie die Sai­son ver­laufe, das werde man erst nach sechs, sieben Spielt­a­gen ahnen kön­nen, meinte Alt­dorfs TVA-Trainer­in Swa­ger­ty ins­ge­samt erleichtert. 

-Peter Voss-