Erstes Heimturnier der Sportpiraten in der Klaus-Wolfermann-Halle
Veröffentlicht am 20. Oktober 2025












Ein absolutes Highlight im Saisonkalender für jeden jungen Handballer ist es, wenn der Heimspieltag in Altdorf ansteht. Die Kapitäne der Sportpiraten und Eltern bemühen sich seit Jahren, das größte und schönste Turnier mit dem besten Verkauf im Umkreis auf die Beine zu stellen. So trafen sich die Kapitäne am Abend vorher um 22 Uhr um die Halle herzurichten und den Nachwuchstalenten vor morgen einen großartigen Empfang in der Piratenhöhe „Klaus Wolfermann Halle“ zu bescheren.
Starke Teamleistung trotz Ausfällen – M2 überzeugt beim Handballturnier
Die M2 musste am Wochenende krankheitsbedingt auf zwei ihrer Leistungsträger, Georg und Dominik, verzichten. Dennoch war der Rest des Teams vollständig und motiviert am Start. Im ersten Spiel gegen Berching IIa musste sich die Mannschaft zunächst neu sortieren – das Spiel ging denkbar knapp mit nur einem Tor verloren.
Normalerweise sind für jede Mannschaft zwei Spiele vorgesehen. Ein Tippfehler im Turnierplan sorgte für Verwirrung: Versehentlich war die M2 aus Altdorf für drei Spiele eingeplant, wohingegen für die Neumarkter nur ein Spiel angesetzt war. Die Neumarkter standen nach ihrem ersten Spiel nur noch mit vier Spielern auf dem Feld und schlugen kurzerhand eine kreative Lösung vor: Da sowohl die Neumarkt Vampires als auch die Sportpiraten schwarze Trikots tragen, wurden die letzten beiden Spiele einfach gemeinsam bestritten.
Die neu formierte Mannschaft fand schnell zueinander. Mit Niklas, Theo, Titus und Lukas standen vier erfahrene Piraten auf dem Feld, die in der Abwehr und abwechselnd im Tor das eigene Netz sauber hielten und im Angriff für wichtige Punkte sorgten. Valerii und Henri bestritten am Samstag ihr erstes Saisonspiel und überzeugten mit großem Einsatz und schneller Integration ins Team. Fabi knüpfte an seine Leistung aus dem letzten Spiel an und belohnte sich und die Mannschaft mit eigenen Treffern.
Durch den Zusammenschluss mit den Neumarkt Vampires gewann das Team nicht nur vier starke Spieler hinzu, sondern verfügte auch über eine volle Auswechselbank. So konnten sich alle Spieler zwischendurch erholen und mit frischer Energie zurück aufs Feld stürmen. Diese schlagkräftige Mannschaft sicherte sich so zwei Siege gegen Berching IIb und Feucht.
M3 — Klein aber Oho!
Sowohl die M3a als auch die M3b traf in ihrem ersten Spiel jeweils auf die Vertreter der SG Rohr/Pavelsbach. Während die M3a mit schnellem Kombinationsspiel und sehenswerten Abschlüssen aus dem Rückraum immer wieder zu Erfolgserlebnissen in einer torreichen Partie kam, agierte die M3b aus einer gutstehenden Abwehr heraus, lies nur wenige Torchancen des Gegners zu und nutze ihre geduldig herausgespielten Gelegenheiten. Zum Abschluss trafen die M3a und M3b schon wie eine Woche zuvor aufeinander. Von der ersten Minute an entwickelte sich eine mitreißende Partie, bei der beide Mannschaften mit Offensivhandball begeisterten. Zahlreiche toll herausgespielte Tore und auch herausragende Paraden der Torhüter begeisterten die zahlreichen Zuschauer. Am Ende konnten sich alle Kinder über eine tolle Leistung freuen und sich stolz eine Medaille umhängen.
M1 — 3. Turnier gleicher Gegner
Die M1 hatte zum allgemeinen Verdruss ein weiteres Mal als Gegner Feucht 1a und 1b. Diese Einteilung rang Eltern und Mannschaftsverantwortlichen nur noch ein ungläubiges Kopfschütteln ab. Im 3. Turnier hintereinander gegen Feucht 1a und 1b zu spielen, verfehlt leider den Sinn solcher Turniere, an denen man sich mit verschiedenen Mannschaften messen soll und auch Freundschaften schließen kann.
Das erste Spiel gegen Feucht 1a begannen die Altdorfer sehr stark und ließen kaum Chancen der Feuchter zu. Jason zeigte in seinem ersten Spiel, dass man in Zukunft mit ihm rechnen muss. Toller Einstand Jason. Die restlichen Piraten kämpfen geschlossen und konnten viele Tore nach schönen Kombinationen erzielen. Zu einem Sieg reichte es, trotz großen Chancenüberhang auf Altdorfer Seite nicht. Zu oft verwarfen die Altdorfer Nachwuchspiraten, auch aus besten Winkel.
Im zweiten Spiel gegen die M1b, gaben die Altdorfer wie auch die letzten Male den Ton an und die Altdorfer Mädels bekamen viele Spielanteile. Unsere zwei Malenes und Frida konnten dem zahlreich erschienen Publikum zeigen, was sie gelernt haben.
Ein großes Dankeschön geht an die engagierten Eltern, Helfer und Trainer die unseren 1. Heimspieltag in der Saison 25–26 zu einem Highlight haben werden lassen. Danke an Denny #Vorbereitungistalles, Chrissi #VerkaufsteamRangLegendary, Hannah, Fynn, Karla #JugendForscht, Nils am Kampfgericht #Spontanitätgewinnt, Sanne an der Kamera #RasendeReporterin, alle Spopieltern #BlackIsBeautyful, Gabo an der Km/h Messmaschine #VolleLotte und alle weiteren engagierten Trainer und Eltern #GemeinsamfürHandball
Wir freuen uns schon auf unser zweites Heimturnier in 4 Wochen 🙂
Eure Kapitäne #WirsinddieSportpiraten