Am 20.09 u. 21.09.25 fand in der 2fach-Halle ein Selb­stvertei­di­gungs.- bzw. Selb­st­be­haup­tungs lehrgang für Kinder des TV 1881 Alt­dorf statt.

Geleit­et wurde der Lehrgang von den Ref­er­enten Daniel und Enver von der KSG – Fürth.

Am ersten Lehrgangstag wurde bere­its beim Aufwär­men die Aufmerk­samkeit der Kinder getestet und geschult. Des Weit­eren lern­ten die Kinder Gefahren­si­t­u­a­tio­nen zu erken­nen und diesen aus dem Weg zu gehen in dem Sie auf Dis­tanz gin­gen und aufmerk­sam beobachteten.     Die Straßen­seite wech­seln oder rechtzeit­ig abbiegen ist auch eine Möglichkeit Kon­flik­te zu ver­mei­den.    Es wurde Ihnen auch gelehrt sich mit ein­fachen SV-Tech­niken – z.B. am Schul­hof, rel­a­tiv ein­fach und gewalt­los zu befreien.

Am zweit­en Lehrgangstag wurde alles vom Vortag wieder­holt. Wobei die Ref­er­enten fest­stellen mussten, dass die Kinder alle sehr aufmerk­sam waren, da vom Vortag nichts vergessen wurde.

„An dieser Stelle ein ganz dick­es Lob an die Kinder.“

Dann wurde die Team­fähigkeit geschult, dabei lern­ten die Kinder, dass man in ein­er Gruppe weniger angreif­bar ist und sich bess­er gegen­seit­ig Unter­stützen kann.  Ein ganz wichtiges The­ma war auch der Eigen­schutz, dabei lern­ten die Kinder sich nicht unnötig in Gefahr zu brin­gen und dass Weglaufen keine Feigheit ist, son­dern Selb­stschutz. Auch das The­ma – wie ver­mei­de ich Kon­flik­te oder wie kann ich deeskalierend ein­wirken, z.B am Schul­hof, im Vere­in usw., ohne gle­ich SV-Tech­niken anwen­den zu müssen.

Am Schluss wurde alles nochmal wieder­holt und die Kinder durften den bei­den Ref­er­enten noch Fra­gen zur SV stellen. Die 25 Teil­nehmer waren mit viel Spaß bei der Sache. Es wurde auch schon nachge­fragt, ob der Lehrgang näch­stes Jahr wieder­holt wird. Die bei­den Ref­er­enten – Daniel und Enver – hat­ten eben­falls viel Spaß und haben sig­nal­isiert, dass sie gerne wieder kommen.