Fotograf: Stephan Lehmphul

Rund 570 Kilo­me­ter im Auto und zweimal bin­nen 21 Stun­den auf dem Spielfeld: Das ver­gan­gene Woch­enende hat­te es für die Zweitli­gavol­ley­bal­lerin­nen des TV Alt­dorf in sich. Am Dop­pel­spielt­ag war die Mannschaft von Trainer­in Christy Swa­ger­ty erst am Sam­stagabend in Stuttgart gefordert, ehe einen Tag später das Duell mit Karl­sruhe-Beiertheim auf dem Pro­gramm stand. In bei­den Par­tien holten die Löwin­nen das Max­i­mum und entsch­ieden bei­de Duelle mit 3:0 für sich.

Vor dem eige­nen Spiel gegen den Bun­desstützpunkt Stuttgart durften die Alt­dor­fer Damen Bun­desli­galuft schnup­pern, als sie das Spiel der Allianz MTV Stuttgart gegen die Blaubären aus Flacht live ver­fol­gten. Im Anschluss durften die Löwin­nen dann selb­st ran — und zwar vor der Reko­rd­kulisse von 707 laut­starken Zuschauern. Von Beginn an entwick­elte sich ein hochk­las­siges Vol­ley­ball­spiel mit ein­er über­ra­gen­den Atmo­sphäre. Das Team aus Stuttgart, als Bun­desstützpunkt mit vie­len jun­gen und tal­en­tierten Spiel­ern gespickt, präsen­tierte sich tech­nisch stark und forderte die Alt­dor­fer Mannschaft über drei Sätze hin­weg. Sou­veräne Leis­tung in Satz eins. Die Löwin­nen startete hoch konzen­tri­ert in die Par­tie. Durch druck­volle Auf­schläge, eine sta­bile Annahme und einem geord­neten Spielauf­bau gelang es ihnen, Stuttgart nicht in ihren Rhyth­mus kom­men zu lassen. Das Alt­dor­fer Team spielte den Satz sou­verän zu Ende und sicherte sich mit 25:15 einen klaren Auftakterfolg.

Im zweit­en Durch­gang fand Stuttgart deut­lich bess­er ins Spiel. Das Heimteam erhöhte den Druck und lieferte mehrere lange, spek­takuläre Ball­wech­sel. Die Alt­dor­ferin­nen jedoch ließen sich nicht aus der Ruhe brin­gen, zeigten starke Abwehrar­beit gegen die großen Angreiferin­nen und kämpften sich nach ein­er kurzen Schwächep­hase wieder zurück in die Par­tie. In ein­er engen Schlussphase behiel­ten die Löwin­nen die Ner­ven und entsch­ieden den Satz knapp mit 27:25 für sich. Den­noch starteten die Stuttgar­terin­nen mit viel Selb­stver­trauen in den drit­ten Satz und set­zten mit starken Auf­schlä­gen Akzente. Doch der TV Alt­dorf reagierte mit clev­eren Angrif­f­en und fand immer wieder kleine Lück­en im Block und im Feld. Abwehr um Simona Dammer ste­ht Die Abwehr glänzte erneut und es gab reich­lich lange und inten­sive Ball­wech­sel zu bestaunen. Ins­beson­dere Simona Dammer stach her­vor — sie wurde im Anschluss an die Par­tie zur wertvoll­sten Spielerin (MVP) gekürt. Trotz der großar­ti­gen und für die Gäste doch unge­wohn­ten Stim­mung in der Halle blieb die Alt­dor­fer Mannschaft in der entschei­den­den Phase konzen­tri­ert und gewann den hart umkämpften Satz erneut knapp mit 28:26. Zufrieden sagte Christy Swa­ger­ty im Anschluss: „Dank ein­er geschlosse­nen Team­leis­tung, stark­er Auf­schläge, ein­er sta­bilen Abwehr und beein­druck­ender Ner­ven­stärke in den wichti­gen Momenten haben wir einen ver­di­en­ten 3:0‑Auswärtssieg gefeiert und sind heiß auf das morgige Spiel gegen Karlsruhe.“Sie sollte recht behal­ten: Auch im Duell mit dem punk­t­gle­ichen Tabel­len­nach­barn am Son­ntag zeigten die Löwin­nen eine starke Mannschaft­sleis­tung und gewan­nen in Karl­sruhe mit 3:0. In der Tabelle springt der TV Alt­dorf damit auf Platz drei.

-Sophia Botsch-