17.01.2026 TVA Damen I – HG Amberg 28:27
In einem spannenden und bis zur letzten Minute offenen Damenspiel setzt sich der TV Altdorf knapp mit 28:27 gegen die HG Amberg durch. Die eindeutige Führung und frühzeitige Entscheidung wäre im Spielverlauf mehrfach möglich gewesen, der TVA stand sich aber trotz wiedererstarktem Kader teilweise selbst im Weg. Mit Kampfgeist und Hartnäckigkeit holen sich die Altdorferinnen dennoch die zwei Punkte – „nicht schön, aber wichtig“, fasst Coach Marco Hiller das Spiel in der Nachbesprechung zusammen.
Von Beginn an entwickelte sich eine intensive und temporeiche Partie, in der sich beide Mannschaften nichts schenkten. Die Führung wechselte in der Anfangsphase mehrfach, sodass früh klar war, dass die Zuschauer ein echtes Kampfspiel erleben würden. Die TVA-Abwehr stand wie schon im letzten Spiel kompakter, wurde aber immer wieder von Rückraumwürfen überrascht. Vorne fand die Mannschaft gute Lösungen gegen Amberg. Trotzdem wurde die Chance, sich deutlich abzusetzen, mehrfach verspielt. In die Kabine ging es sogar im Rückstand beim 14:15.
Zum Wiederanpfiff setzten die Damen direkt die Vorgaben aus der Halbzeit um und drehten das Spiel zum 19:15 (36. Minute). Der TV Altdorf zeigte viel Einsatz und hielt den Vorsprung 10 Minuten lang. Vor allem Vanessa Hiller übernahm erneut Verantwortung und führte ihr Team mit wichtigen Treffern (10 Tore insgesamt). Doch die HG Amberg blieb stets gefährlich und hielt konsequent dagegen, während die TVA-Abwehr manchmal einen Schritt zu langsam war. So arbeitete sich Amberg wieder heran, bis es in der 46. Minute wieder 22:22 stand.
In der hektischen Schlussphase wurde es noch einmal richtig spannend. Das Torhüter-Duo Krug und Zürchauer drehte auf und hielt zwei Siebenmeter. Die schnelle Mitte des TVA zeigte einfache Erfolge, sobald der Rückraum mit Tempo nach vorne kam. Bei einem Versuch der Gäste, in Überzahl schnell den Anschlusstreffer zu erreichen, blieb das Amberger Tor leer. Nach erfolgreicher Parade schaltete Torfrau Lena Zürchauer schnell und versenkte den Ball treffsicher über das ganze Spielfeld ins gegnerische Tor. Dieser 28. Treffer blieb dann der Siegtreffer für Altdorf, denn obwohl Amberg nochmal alles ins Spiel warf, gelang ihnen nur noch der Anschlusstreffer zum 28:27-Endstand, bis die Zeit auf der Uhr ablief. Die hart erarbeiteten Punkte bringen den TVA in eine gute Ausgangsposition gegen die Partie gegen den HC Erlangen am kommenden Samstag, wenn die Altdorferinnen auf Platz 4 der Tabelle auf den HCE auf Platz 3 treffen. Altdorf ist sogar punktgleich mit der SG Regensburg auf Platz 2 und hat somit gut Anschluss an die Tabellenspitze und beim nächsten Spiel alles selbst in der Hand. Anpfiff ist um 14.30 Uhr auswärts beim HCE.
Für Altdorf spielten:
Lena Zürchauer (TW/1), Theodora Krug (TW), Agnes Gniza (3), Marie Jäger (1), Vanessa Hiller (10/2), Melanie Häusler (1), Miriam Feder (1), Petra Übelmesser (2), Julia Brix (3), Rebekka Rizzo, Manuela Wenst (1), Judith Siems (1), Lena Vogel (4).