Bericht vom Minis Turnier am 29.09.2019 in Pyrbaum
Veröffentlicht am 29. September 2019
Erstmals mit zwei Mannschaften enterten die Altdorfer Sportpiraten das Minis Handballturnier in Pyrbaum. Die Aufteilung erfolgte nach Alter und Leistung und ermöglichte allen 13 Piratinnen und Piraten große Spielanteile.
Unsere ganz jungen Piraten, oder solche, die ganz neu mit an Bord sind, stellten das berüchtigte Enterkommando „Schwarze Flagge. Die gefühlt etwas älteren und erfahreneren Semester sind in allen sieben Weltmeeren berühmt als die „Enterhaken“. Geführt von den Kapitänen David und Stefan zeigten beide Teams schon erstaunlich ordentlichen Handball und verdienten sich mit viel Spaß und Spiel ihre Beute.
Die „Schwarze Flagge“ trat gegen Mannschaften aus Buckenhofen und Diepersdorf an. Emma, Pepe, Marco, Lene, Nora, Jona und Paula zeigten 20 Minuten lang, dass in dieser Truppe großes Talent liegt und die Kapitäne auf gutem Wege sind, dieses zu bergen. So gelangen schon erste Zuspiele, die erfolgreich gefangen wurden und zu Torabschlüssen führten. In der Abwehr standen die ganz jungen Piraten schon überraschend gut sortiert und erlaubten dem Gegner wenig freie Würfe auf das eigene Gehäuse. Die dort eingesetzten Torhüter(innen) zeigten dabei eine großartige Leistung mit intuitivem Stellungsspiel und guten Reflexen. Aber über allem stand der Spielspaß, der auch durch die Tatsache, zweimal knapp als zweiter Sieger vom Feld zu gehen, nicht beeinträchtigt wurde.
Die „Enterhaken“ traten gegen Teams aus Berg und Pyrbaum/Seligenporten an. Anton, Ben, Wayne, Ida, Sarah und Gabriel zeigten eine sehr ansprechende, teilweise gar anspruchsvolle Leistung. Gestützt auf gute Torhüterleistungen und getragen von ihrer individuellen Klasse boten die „Enterhaken“ schon Handball auf guten Niveau. Aus einer sicheren, beweglichen Abwehr heraus gelang es den Piraten, mit schnellen und zielsicher vorgetragenen Angriffen in gute Torabschlussmöglichkeiten zu kommen. Sehr erfreulich war dabei die erkennbare Spielverständnis, insbesondere das Passen an besser postierte Mitspieler. Aus beiden Duellen ging Altdorf als klarer Sieger vom Parkett.
Am erfreulichsten war jedoch eine Szene in der spielfreien Pause beider Altdorfer Mannschaften. Alle Piraten spielten gemeinsam im dafür vorgesehenen Mittelteil der Halle eine Art Fangen und Verstecken bis auf zwei Seebären, die sich das Spektakel bei einer gemeinsam geteilten Brezel genüsslich vom Rand aus anschauten. Ein prima Bild für einen wunderbar intakten Teamgeist und ein einwandfreies Miteinander bei unseren Piraten.
Pyrbaum enterten:
Emma, Pepe, Marco, Lene, Nora, Jona, Paula, Anton, Ben, Wayne, Ida, Sarah und Gabriel