Mit viel Glück zum Unentschieden – Altdorfer Damen holen einen Punkt in Eckental
Veröffentlicht am 19. Januar 2020
Am Sonntag, den 19.01.2020, traf die Damenmannschaft des TV 1881 Altdorf auf die HG Eckental. Ein Sieg war bei dieser Auswärtspartie fest eingeplant, lagen doch vier Tabellenplätze zwischen dem TVA und den Eckentaler Damen.
In den ersten zehn Minuten des Spiels war jedoch davon nur wenig zu sehen. Obwohl die Altdorferinnen schnell nach vorne spielten und die gegnerische Abwehr in Bewegung brachten, gelang es nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Selbst vom Siebenmeterpunkt war zunächst nichts zu machen. Erst in der 15. Minute erlöste Caro Brix den TVA durch das erste Tor. Eckental hatte zwar bis dahin mehr Erfolg im Torabschluss, die Altdorfer Abwehr stand aber solide und hatte bis zur 15. Minute auch nur vier Tore zugelassen. So war noch alles offen, um den Rückstand aufzuholen. Nach dem ersten Tor schien der Altdorfer Bann gebrochen zu sein und die Damen erarbeiteten sich bis zur Halbzeit die Führung (9:10). Der starken TVA-Abwehr war es zu verdanken, dass Eckental sich nicht absetzen konnte. Im Angriff dominierten jedoch weiter Fehlwürfe und Unkonzentriertheit im Abschluss.
In der zweiten Halbzeit ging es genauso weiter. Keine der beiden Mannschaften konnte eine Führung ausbauen. Einige Zeitstrafen öffneten immer wieder Räume, bei Eckental ermüdeten aber langsam die Kräfte gegen die TVA-Abwehrmauer und die Altdorferinnen brachten den Ball weiterhin nur schwer im Tor unter. Immer wieder wurde eine Spielerin gut freigespielt und scheiterte dann beim Torwurf. In der 60. Minute lag Altdorf 19:18 hinten und Trainer Bauer nahm eine Auszeit. Mit sieben Feldspielerinnen und leerem Tor legte Altdorf in den letzten Sekunden alles in die Waagschale. Acht Sekunden vor Schluss erzielte Julia Werth glücklich den Ausgleich zum 19:19-Endstand – die Eckentaler Mauer fälschte den Rückraumwurf ab und gab ihrer Torfrau damit keine Chance. So nehmen die Altdorfer Damen ein mühsam und mit etwas Glück erarbeitetes Unentschieden aus Eckental mit nach Hause.
Für den TVA spielten: Lena Zürchauer (TW), Theodora Krug (TW), Vanessa Liebel (2), Jessica Pernet, Petra Übelmesser (3/1), Anika Ritthammer, Rebekka Makari (1), Julia Werth (5), Carolin Brix (7), Marina Hertlein, Franziska Gmehling (1), Christina Maxeiner, Veronika Koch.