Geglückter Saisonauftakt der Zweiten Herrenmannschaft
Veröffentlicht am 22. September 2019
Am Sonntag den 22.09.19 empfing die Zweite Herrenmannschaft den Gast aus Erlangen/Baiersdorf zum ersten Spiel der neuen Saison. Nachdem die Altdorfer nach einer langen Vorbereitungsphase doch auf einige Spieler verzichten mussten, standen mit A. Hiller, D. Gerber und M. Putz drei Spieler aus der Ersten Herrenmannschaft als Unterstützung zur Verfügung, die sich mit hervorragenden Leistungen in die Mannschaft einfügten.
Die Vorgabe des neuen Trainers M. Dauphin für ein erfolgreiches Spiel war dabei klar formuliert – aus einer stabilen Abwehr heraus, über schnelle Gegenstöße zu einfachen Toren zu gelangen. Dies gelang beim 1:0 durch F. Gmehling auch sehr gut. Danach machte sich aber anscheinend zunehmend Nervosität in der Altdorfer Mannschaft breit. In der Abwehr wurde vor allem im Mittelblock nicht konsequent genug gedeckt, was die Erlangener immer wieder zu einfachen Toren aus dem Rückraum nutzten. Im Angriff wurden die einstudierten Spielzüge nicht sauber zu Ende gespielt und selbst klarste Torchancen wurden zu überhastet vergeben. Erst als Mitte der ersten Halbzeit mit T. Pichlik und M. Putz die geballte Erfahrung der Zweiten Herren eingewechselt wurden, stabilisierte sich die Mannschaft und man konnte mit einem ausgeglichenen Spielstand von 11:11 in die Halbzeit gehen.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit hatte die Zweite dann endgültig alle Unsicherheiten abgelegt. In der Abwehr stellte man auf Manndeckung gegen den gefährlichsten Erlanger Rückraumschützen um und nahm dem Gast damit quasi jeglichen Spielfluss. Im Angriff schaffte es die Rückraumachse Mendel – Wagner – Böss endlich den erforderlichen Druck aufzubauen und die sich bietenden Chancen wurden konsequent verwertet. So schafften es die Wallensteinstädter sich in dieser Phase des Spiels Tor für Tor vom Gegner abzusetzen. Selbst eine rote Karte gegen M. Putz gegen Mitte der zweiten Halbzeit konnte die Zweite an diesem Tag nicht mehr aus dem Rhythmus bringen. Zu ausgeglichen präsentierte sich die Mannschaft in der zweiten Halbzeit und der Sieg konnte letztlich durch eine geschlossene Mannschaftsleistung mit 26:21 sicher nach Hause gebracht werden. Dies spiegelt sich auch in der Torschützenliste wieder, in die sich erfreulicherweise fast alle Feldspieler eintragen konnten.
Für den TVA spielten:
A. Hiller (TW), D. Gerber (TW), D. Saß (2), F. Böss (4), C. Nelson, J. Hertlein (3/1), L. Mendel (3),
F. Gmehling (3), M. Putz, K. Wagner (5), V. Thoma, T. Pichlik (4), M. Dauphin (2),