ALTDORF – Nach einem spiel­freien Woch­enende sind die Alt­dor­fer Vol­ley­bal­lerin­nen zweimal auswärts gefordert: Sam­stagabend will das Team bei Schlus­slicht TV Wald­girmes Big Points für den Klassen­er­halt sam­meln, ehe es tags­drauf beim Spitzen­re­it­er VC Neuwied klar­er Außen­seit­er ist.

Den Zweitli­gavol­ley­bal­lerin­nen des TV Alt­dorf wird am Woch­enende einiges abver­langt. Nicht nur müssen die Damen bin­nen zwei Tagen 765 Kilo­me­ter auf Deutsch­lands Auto­bah­nen zurück­le­gen, auch warten auf die Mannschaft von Train­er Milan Dörn­höfer zwei völ­lig unter­schiedliche Par­tien: Sam­stagabend (18 Uhr) ist das Team beim Tabel­len­let­zten TV 05 Wald­girmes zu Gast, Son­nta­gnach­mit­tag sind die Löwin­nen dann beim sou­verä­nen Spitzen­re­it­er und Auf­stiegsaspi­ran­ten Num­mer eins, dem VC Neuwied 77, gefordert. Zwei Spiele, unter­schiedliche Vorze­ichen, jedoch eine schwache Bilanz: In acht Auswärtspar­tien ist den Wal­len­ste­in­städtern bis­lang erst ein Sieg gelungen.

Gegen Wald­girmes sin­nt die Alt­dor­fer Truppe auf Revanche für das ver­lorene Hin­spiel (2:3) in eigen­er Halle im Novem­ber, in dem sie zumin­d­est noch einen Zäh­ler holte. Zum anderen will Alt­dorf die Mit­tel­hessen auf Dis­tanz hal­ten und sich somit eine gute Aus­gangspo­si­tion im Kampf um den Klassen­er­halt in der 2. Vol­ley­ball-Bun­desli­ga wahren.

Leis­tungssteigerung muss her

Dazu bedarf es jedoch ein­er deut­lichen besseren Leis­tung als noch im ersten Duell vor fünf Monat­en, als Alt­dorf eine nervöse Flat­ter­par­tie hin­legte und Train­er Dörn­höfer seinen Block sowie die Sicherung als „grob fehler­haft“ beze­ich­nete. Gelingt es dem TVA, an die jüngst gezeigte, starke Leis­tung aus dem ver­gan­genen Heim­spiel gegen den TV Din­golf­ing (3:0) anzuknüpfen und ein vari­ables Angriff­sspiel aufzuziehen, sind drei Punk­te in der Fremde freilich im Bere­ich des Möglichen. Spielführerin Katha­ri­na Schön bren­nt auf das Duell mit dem Tabel­len­schlus­slicht: „Wir wollen beweisen, dass die gute Leis­tung gegen Din­golf­ing keine Ein­tags­fliege war. Jede Spielerin war von Beginn an da, auch die Mädels, die von der Bank reinka­men, haben überzeugt. Es war ein­fach eine super Team­leis­tung, die wir wieder zeigen möcht­en. Und mit Wald­girmes haben wir ja ohne­hin noch eine Rech­nung aus dem Hin­spiel offen.“

Allerd­ings müssen die Alt­dor­fer zwei schw­er­wiegende Aus­fälle verkraften: Zus­pielerin Christi­na Kosikows­ki fehlt aus beru­flichen Grün­den, Diag­o­nal­spielerin Ali­na Hösch muss ver­let­zungs­be­d­ingt passen. Dafür wer­den Naomie Janet­zke, die eigentlich nur die Heim­spiele bestre­it­et, sowie Neuzu­gang Juliane Doranth die Reise mit antreten.

Wie ist Aman­da Brown zu stoppen?

Unter völ­lig anderen Vorze­ichen ste­ht die zweite Par­tie des Dop­pel­spielt­ags keine 24 Stun­den später, wenn die Alt­dor­fer Son­nta­gnach­mit­tag (16 Uhr) auf den sou­verä­nen Tabel­len­führer VC Neuwied 77 tre­f­fen (16 Spiele, 44 Punk­te). Zwar kon­nte der Auf­steiger in der Hin­runde (1:3) zumin­d­est phasen­weise gegen das Team aus Rhein­land-Pfalz mithal­ten und den drit­ten Satz (25:18) für sich entschei­den, unterm Strich hat­te Dörn­höfers Mannschaft gegen Neuwieds Mit­tel­block­erin Aman­da Aman­da Brown jedoch kein adäquates, tak­tis­ches Rezept. Völ­lig zurecht wurde die 27-jährige, 1,83-Meter große US-Amerikaner­in damals von Alt­dorfs Coach zur wertvoll­sten Spielerin (MVP) der Gäste gewählt.

Neuwied ist eine sehr abge­zock­te Mannschaft, die ein unheim­lich vari­ables Angriff­sspiel aufzieht. Aber wir haben rein gar nichts zu ver­lieren und kön­nen dort befre­it auf­spie­len. Wir wis­sen, dass wir jeden Geg­n­er ärg­ern kön­nen, wenn wir es schaf­fen, unser Max­i­mum abzu­rufen“, blickt Spielführerin Katha­ri­na Schön auf die Par­tie voraus.
Nach 16 Par­tien hat sich der VC Neuwied 77 nicht nur an der Tabel­len­spitze etabliert, son­dern mit sechs Punk­ten bei zwei weniger absolvierten Par­tien als der Zweit­platzierte VC Wies­baden II auch ein beruhi­gen­des Punk­tepol­ster erar­beit­et. Vier Halbprofi-Spielerin­nen aus den USA ver­stärken in dieser Sai­son den Neuwieder Kad­er, kein Wun­der also, dass für VC-Vor­sitzen­den Raimund Lep­ki „die Pla­nung schon jet­zt in Rich­tung 1. Bun­desli­ga geht.“ Zweifel­sohne befind­en sich die Alt­dor­fer gegen den VCN in der Außen­seit­er­rolle, ein Sieg käme ein­er Sen­sa­tion gleich.

Info:
Die im Früh­jahr 2020 durchge­führte Crowd­fund­ing-Aktion des TV Alt­dorf für das Startkap­i­tal in der 2. Vol­ley­ball-Bun­desli­ga ste­ht als Pro­jekt des Jahres zur Auswahl. Die Abstim­mung läuft noch bis kom­menden Mon­tag, 8. März, und ist unter https://www.toyota-crowd.de/projekt-des-jahres/abstimmung zu finden.